Werbung
Ab der kommenden Woche soll das Mitte Juni von Samsung vorgestellte ATIV Tab 3 in Deutschland erhältlich sein. Dies teilte das Unternehmen vor wenigen Minuten mit und nannte zudem den Preis, der im oberen Bereich angesiedelt ist. Denn die unverbindliche Empfehlung liegt bei 769 Euro, deutlich mehr als für technisch vergleichbare Geräte aus dem Hause ASUS, Acer und Lenovo gezahlt werden muss.
Allerdings verspricht Samsung mit dem ATIV Tab 3 das derzeit dünnste Windows-8-Tablet anbieten zu können. Das 580 Gramm schwere Gerät bringt es auf eine Dicke von gerade einmal 8,2 Millimetern, dennoch sollen Laufzeiten von bis zu acht Stunden erreicht werden. Dabei helfen dürfte in erster Linie der verbaute Atom Z2760 mit seinen zwei 1,8 GHz schnellen Kernen sowie das Display. Denn die 10,1 Zoll messende Anzeige löst trotz des vergleichsweise hohen Preises lediglich mit 1.366 x 768 Pixeln auf. Der Arbeitsspeicher fällt mit 2 GB wie üblich aus, der 64 GB fassende interne Speicher in Form eines eMMC-Mediums kann per microSD-Karte erweitet werden. Zubehör findet Platz an je einem Micro-USB-2.0- und Micro-HDMI-Port.
Von der Konkurrenz absetzen will man sich mit dem mitgelieferten S Pen, den man bereits von einigen Galaxy-Smartphones und -Tablets kennt sowie mit dem vorinstalliertem Microsoft Office.