Werbung
Schon im Oktober hat Lenovo die zweite Generation der Miix-Familie auf Basis von Windows 8.1 vorgestellt, bislang gehörte zu dieser aber nur ein Tablet mit 8 Zoll großem Display. Nun aber sollen zwei weitere Ableger mit 10 und 11 Zoll folgen, die auf der CES erstmals gezeigt wurden. Das 10-Zoll-Modell Miix 2 10 wird dabei die Rolle des klar preiswerteren Vertreters annehmen: Denn technisch rangiert es klar unter dem größeren Miix 2 11.
Zum Einsatz kommt ein nicht näher genannter Atom-SoC, bei dem es sich aber aller Wahrscheinlichkeit nach wie beim Miix 2 8 um eine „Bay Trail-T“-Lösung handeln dürfte. Zudem stecken im Gehäuse 2 GB Arbeitsspeicher sowie je nach Konfiguration ein maximal 128 GB großer Flash-Speicher. Verbindungen zur Außenwelt sind via WLAN nach n-Standard, Bluetooth 4.0 und zwei USB-2.0-Ports möglich, optional sollen Versionen mit verbautem Mobilfunkmodem erhältlich sein.
{jphoto image=48727}
Letzteres gilt auch für das größere Miix 2 11, dessen Funkausstattung generell identisch ausfällt. Allerdings spendiert Lenovo dem 11-Zoll-Modell insgesamt drei USB-Ports, davon einmal in Version 3.0. Die weiteren Unterschiede: Statt eines Atom-Chips kommen „Haswell“-CPUs zum Einsatz, Arbeitsspeicher und interner Speicher können mit maximal 8 und 256 GB deutlich größer ausfallen. Allerdings gibt es auch verschiedene Parallelen zwischen beiden Geräten. So sind unter anderem zwei Kameras mit 2 und 5 Megapixeln (vorne/hinten), beide Displays lösen mit 1.920 x 1.080 Pixeln auf und ein Tastatur-Dock ist in allen Fällen Teil des Lieferumfangs. Dieses ermöglicht drei Betriebsarten, lässt aber keinen individuellen Neigungswinkel zu.
In einem kurzen Hands-on fielen aber auch andere Schwachpunkte auf: So ist das Verbinden von Tablet und Dock aufgrund der Magnetverriegelung zwar einfach und komfortabel, besonders stabil wirkte die Verbindung zwischen beiden Komponenten aber nicht. Zudem kann die generelle Verarbeitung als eher durchschnittlich bewertet werden, die Tastatur fiel darüber hinaus mit einem zu kurzen Hub eher negativ auf. Mit 9,2 mm und 598 g respektive 11,0 mm und 798 g gehören das Miix 2 10 und Miix 2 11 zusätzlich nicht zu den Leichtgewichten - das Tastatur-Dock bringt jeweils 440 und 549 g zusätzlich auf die Waage.
Allerdings könnte am Ende der Preis entscheidend sein. Für das Miix 2 10 will Lenovo ab Februar unverbindliche 499 Euro verlangen, für das Miix 2 11 sollen es ab April 699 Euro sein.