Werbung
Nicht zuletzt dank günstiger Modelle entwickelt sich der Tablet-Markt derzeit mit hohem Tempo. Vor allem Acer, ASUS und andere, die Geräte im Bereich bis etwa 150 Euro anbieten, profitieren hier von. Ein Stück von diesem Kuchen will nun aber auch Samsung haben. Denn mit dem Galaxy Tab 3 Lite, über das seit Wochen spekuliert wird, rundet man das eigene Portfolio nun nach unten hin ab und betritt voraussichtlich - da ein Preis noch nicht bekannt ist - das Einstiegssegment.
Das Lite bietet ein 7 Zoll großes Display mit 1.024 x 600 Pixeln sowie einen 1,2 GHz schnellen Dual-Core-SoC. RAM und interner Speicher fallen mit 1 und 8 GB wie erwartet aus, immerhin kann letzterer per microSD-Karte erweitert werden. Neben WLAN nach n-Standard und Bluetooth 4.0 steht optional auch ein Mobilfunkmodem bereit, das HPSA+ mit bis zu 21 MBit/s im Download unterstützt. Eine Kamera - mit 2 Megapixeln - verbaut Samsung lediglich auf der Rückseite, der 3.600 mAh fassende Akku soll bei der Video-Wiedergabe bis zu acht Stunden mit einer Ladung auskommen.
Ausgeliefert wird das 193,4 x 116,4 x 9,7 mm große und 310 g schwere Galaxy Tab 3 Lite mit Android 4.2 und Samsungs TouchWiz. Beim Design orientiert man sich klar an den anderen Vertretern der Galaxy-Tab-3-Familie, auch die weitere Software-Ausstattung zeigt klare Parallelen. Unter anderem bietet die Kamera-Applikation Modi, die man von anderen Tablets und Smartphones der Südkoreaner kennt.
Wann das neue Einsteiger-Tablet auf den Markt kommt, ist noch offen. Samsung erwähnt lediglich, dass das Gerät zu einem unbekannten Zeitpunkt weltweit verfügbar sein wird. Zu den direkten Konkurrenten dürften unter anderem Lenovos IdeaTab A1000, Acers Iconia B1 und ASUS’ MemoPad HD 7 zählen.