Werbung
Bereits in den letzten Tagen wurden einige Gerüchte und auch Bilder rund um die kommenden AMD Radeon HD 7970 veröffentlicht. Auch wir haben an dieser Stelle und hier über dieses Thema berichtet. Inzwischen sind nun weitere Bilder eines anderen 3D-Beschleunigers aufgetaucht. Dieser soll ebenfalls auf eine "Tahiti"-GPU aus dem 28-Nanometer-Verfahren setzen aber leider sind an dieser Stelle noch keine genauen technischen Details bekannt. Nach bisherigen Informationen soll der Grafikchip aber einen geringeren Takt und auch rund 10 Prozent weniger Shader besitzen als das kommende Topmodell. Der verbaute Speicher soll wohl 3,0 GB groß ausfallen und ebenfalls mit etwas weniger Geschwindigkeit arbeiten, als dies beim großen Bruder der Fall ist.
Durch veränderte Stromanschlüsse, nämlich zwei Sechs-Pin-Anschlüsse, soll der Pixelbeschleuniger zudem weniger Strom benötigen. Laut den ersten Bildern der Radeon HD 7970 benötigt diese neben einem Sechs-Pin-Anschluss auch noch eine weitere Stromversorgung mit acht Pins, welcher bei der Radeon HD 7950 durch einen zweiten Sechs-Pin-Port ersetzt wurde. Bei der Kühlerkonstruktion sind dagegen keine großen Veränderungen zu erkennen und so sollte lediglich der Lüfter durch den geringeren Strombedarf im Betrieb mit etwas weniger Drehzahlen arbeiten müssen, als beim Flaggschiff von AMD.
{jphoto image=19040}
Noch sind keine Details zu einem möglichen Veröffentlichungstermin bekannt. Die Radeon HD 7970 wird weiterhin für den 22.12.2011 erwartet und die Radeon HD 7950 soll im Januar offiziell der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Weiterführende Links: