NEWS

ASUS Ares II mit zwei Radeon-HD-7800-GPUs (Update)

Portrait des Authors


ASUS Ares II mit zwei Radeon-HD-7800-GPUs (Update)
9

Werbung

Zumindest ein Gerücht wurde in dieser Woche mit dem Start der Radeon HD 7970 GHz-Edition (Hardwareluxx-Test) aus der Welt geschafft. Mit einer leicht überarbeiteten Version des aktuellen "Tahiti"-Flaggschiffs konnten die US-Amerikaner dem direkten Konkurrenten, der NVIDIA GeForce GTX 680, näher auf den Pelz rücken und den Spekulationen um einen neuen Chip damit endgültig ein Ende bereiten. Auf den großen GeForce-GTX-690-Killer wartet man unterdies aber noch immer. Während PowerColor und HIS auf der Computex 2012 erste Eigenlösungen auf Basis zweier "Tahiti"-Grafikprozessoren zeigten, scheint nun auch Boardpartner ASUS die Wartezeit auf die seit Dezember angekündige Dual-GPU-Grafikkarte verkürzen zu wollen.

Aus nicht näher genannten Kreisen wollen die Kollegen von vr-zone.com am Wochenende erfahren haben, dass ASUS hinter verschlossenen Türen bereits an der nächsten Generation seiner Ares-Karte feilen soll. Doch während der erste Kriegsgott noch mit einem Preis von über 1200 Euro auf sich aufmerksam machte, soll der nächste Streich auf nicht ganz so betuchte Käufer abzielen. Kamen auf der ASUS Ares zwei RV870-GPUs der High-End-Klasse zum Einsatz, sollen bei der nächsten Generation zwei Mittelklasse-GPUs verbaut werden. Geplant sind zwei "Pitcairn"-Chips, die jeweils bis zu 1280 Streamprozessoren bereitstellen und mit Taktraten jenseits der 1,0-GHz-Grenze arbeiten dürften.

Um dem Stromhunger der beiden Grafikprozessoren gerecht zu werden, müssen zwei 8-Pin-PCI-Express-Stromstecker und ein zusätzlicher Stecker mit sechs Pins an das Grafikmonster angeschlossen werden. Kommunizieren werden die beiden Grafikprozessoren über einen PLX-Brückenchip. Leistungsmäßig dürfte die ASUS Ares II damit einer GeForce GTX 690 oder Radeon HD 7990 nicht das Wasser reichen. Gegen eine GeForce GTX 680 oder Radeon HD 7970 dürfte sie aber nicht schlecht aufgestellt sein.

[figure image=http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/astegmueller/2012/vr-zone_asus_ares_2_pcb_k.jpg link=http://www.hardwareluxx.de/images/stories/newsbilder/astegmueller/2012/vr-zone_asus_ares_2_pcb.jpg alt=asus_ares_pcb]Die nächste Generation der ASUS Ares könnte dank zweier Mittelklasse-GPUs günstiger werden[/figure]

Neben der Ares II plant ASUS für die kommenden Wochen auch eine Radeon HD 7970 Matrix und eine MARS III.

Update:

Inwzischen hat ASUS uns mitgeteilt, dass ein solches Modell aktuell nicht in Planung ist. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (9)