Werbung
Erst vor Kurzem stellte Sapphire die Toxic Radeon HD 7970 vor und nun schließt der Grafikkarten-Hersteller die Lücke im Portfolio zwischen dem Top-Modell auf Basis der AMD Radeon HD 7970 GHz Edition (zu unserem Test) und der "normalen" Radeon HD 7970 mit den beiden neuen Vapor-X-Modellen.
In den Standardeinstellungen takten beide Karten mit 1000 MHz können aber per PowerTune Dynamic Boost auf 1050 MHz gebracht werden. Per Dual BIOS sind sogar 1100 MHz drin. Der GDDR5-Speicher taktet mit 1375 MHz und ist bei dem leistungsstärkerem Vapor-X-Modell 6 GB groß. Das andere Modell unterscheidet sich hauptsächlich in der Speicherausstattung; hier sind “nur” 3 GB auf die Platine gelötet.
Der neuentwickelte Vapor-X-Kühler leitet die Wärme mit zwei 8 mm und zwei 6 mm Heatpipes an die Kühllamellen weiter, wo zwei 90 mm Lüfter kühle Luft heranschaufeln. Auf der Slotblende rangeln zwei DVI, ein HDMI und ein (3 GB Vapor-X) oder zwei (6 GB Vapor-X) Display-Ports um einen Platz.
{jphoto image=26434}
Sapphire gibt an, dass die Produktion bereits angelaufen ist und bald mit einer breiten Verfügbarkeit gerechnet werden kann. In unserem Preisvergleich ist die Vapor-X Radeon HD 7970 mit 3 GB GDDR5 ab 495 Euro gelistet, aber noch nicht weitläufig lieferbar. Die Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 mit 6 GB ist noch nicht in Deutschland gelistet.
Update: Die Gallerie sollte nun komplett einsehbar sein. Vielen Dank für den Hinweis!