Werbung
In der letzten Zeit lag viel Aufmerksamkeit auf NVIDIAs GeForce GTX 660, dem neuen Modell für das gehobene Mainstream-Segment. Erst vor einigen Tagen tauchten wieder einmal konkretere Spezifikationen der Ti-Variante auf (wir berichteten). Doch auch unter den GTX 660-Ablegern soll es laut der türkischen Gerüchteschmiede donanimhaber.com noch ein Mainstream-Modell auf Kepler-Basis geben, die GTX 650. Mutmaßliche Spezifikationen liefern die Kollegen auch gleich mit.
Demzufolge wird anders als bei den GTX 660-Modellen nicht der GK 104, sondern der ebenfalls im 28-nm-Verfahren gerfertigte GK 107 zum Einsatz kommen. Der Nachfolger der GTX 550 bietet 384 CUDA-Cores (zum Vergleich: die GTX 660 Ti soll über 1344 CUDA-Cores verfügen). 1 GB GDDR5-Speicher werden über ein 128-Bit-Interface angebunden. Allerdings dürfte es auch Modelle mit mehr Speicherkapazität und Custom-Designs von den Boad-Partnern geben.
Informationen zu den Taktraten liegen noch nicht vor - es wird jedoch immerhin noch ein konkretes Launch-Datum benannt. Die GeForce GTX 650 soll demzufolge am 17. September vorgestellt werden.