NEWS

Sapphire zieht mit HD 7750 im Low-Profile-Format nach

Portrait des Authors


Sapphire zieht mit HD 7750 im Low-Profile-Format nach
1

Werbung

Erst vor einigen Tagen stellte HIS eine Radeon HD 7750 in Low-Profile-Bauweise vor, die besonders für den Einsatz im HTPC oder in kompakten Mini-ITX-Gehäusen interessant ist (wir berichteten). Die HD 7750 iCooler in Low-Profile-Baugröße ist allerdings nicht das erste Modell dieser Art - mit der Radeon HD 7750 LP hatte PowerColor schon vor längerer Zeit vorgelegt. Jetzt möchte offenbar auch Sapphire den speziellen Markt bedienen, auf den solche kompakten Grafikkarten abzielen.

Die Sapphire HD 7750 1 GB Low Profile setzt wie schon die beiden Konkurrenzmodelle auf AMDs sparsame Cape Verde-GPU, die mit 1 GB GDDR5-Speicher kombiniert wird. Die Taktraten von GPU und Speicher liegen wie schon bei den Modellen von HIS und PowerColor mit 800 bzw. 1150 MHz auf Höhe der Referenzwerte. Zur Kühlung dient ein flacher Kühler mit einem einzelnen, kleinformatigen Lüfter. Die Grafikkarte kann wahlweise mit regulärer Slot-Blende oder Low Profile-Slotblende verbaut werden. In beiden Fällen gibt es je einen DVI-, HDMI- und DisplayPort-Anschluss.

sapphire 7750 lp

Ersten Listungen in unserem Preisvergleich zufolge soll die Sapphire HD 7750 1 GB Low Profile in wenigen Tagen verfügbar werden und etwa 113 Euro kosten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1)