Werbung
Eigentlich sollte PowerColors Radeon HD 7970 Devil13 schon längst den Handel erreicht haben. Doch wie es der Teufel so will, ist die Dual-GPU-Grafikkarte auf Basis zweier „Tahiti“-Chips noch immer nicht erhältlich. Laut der stets gut bedienten Gerüchteküche Fudzilla.com soll der Hersteller die Zeit allerdings genutzt haben und weiter an der Kühlung der Grafikkarte gefeilt haben. Ende August oder Anfang September soll das Grafikmonster endgültig auf seine Käufer losgelassen werden.
Was bislang ebenfalls noch unter Verschluss blieb waren die Taktraten. Auch diese sollen jetzt endgültig feststehen. Demnach sollen die beiden Grafikprozessoren der PowerColor Radeon HD 7970 Devil13 mit 925 MHz arbeiten, wohingegen der Videospeicher mit effektiven 5,5 GHz seine Dienste verrichten soll. Um den Stromhunger stillen zu können, müssen gleich drei 8-Pin-PCI-Express-Stromstecker an die Grafikkarte angeschlossen werden. Damit könnten bis zu 525 Watt aus dem Netzteil gezogen werden – eine gewaltige Aufgabe für das Kühlsystem, das die Abwärme abzuführen hat. Um dieser Herr zu werden, kommt ein eigener Triple-Slot-Kühler zum Einsatz, der mit gleich drei großen Axiallüftern ausgestattet ist. Auch zahlreiche Aluminiumfinnen und dicke Kupfer-Heatpipes müssen sich um den Abtransport der heißen Abluft kümmern.
{jphoto image=24809}
Läuft alles dieses Mal glatt, steht die PowerColor Radeon HD 7970 Devil13 endlich ab Ende August oder Anfang September in den Läden – Hoffentlich dann auch mit einem Test von uns in der Hinterhand!