NEWS

PowerColor Radeon HD 7850 Fling Force mit besonderem Kühler vorgestellt

Portrait des Authors


PowerColor Radeon HD 7850 Fling Force mit besonderem Kühler vorgestellt
8

Werbung

Bei PowerColor lag heute eine Radeon HD 7850 der besonderen Art im Nikolaussäckchen: Die PowerColor Radeon HD 7850 Fling Force. Optisch mag der neue 3D-Beschleuniger des Hauses nicht viel mehr als eine gewöhnliche Dual-Slot-Grafikkarte zu bieten haben. Ähnlich wie bei den Vortex-Kühlern bietet der Hersteller aber auch hier im Kühlsystem eine kleine Besonderheit.

Während der Lüfter im normalen Betrieb über einen Durchmesser von 92 mm verfügt, sollen die Rotoren unter starker Last weiter ausfahren und den Durchmesser auf bis zu 95 mm vergrößern. In der Praxis verspricht PowerColor einen gesteigerten Luftdurchsatz von bis zu zehn Prozent – bei gleichzeitig niedrigerem Betriebsgeräusch. Ansonsten stehen dem Dual-Slot-Kühler gewohnt zahlreiche Aluminiumfinnen und mehrere Kupfer-Heatpipes unter einer schwarzen Plastik-Abdeckung zur Verfügung.

Unter der Haube hat man ebenfalls leicht Hand angelegt und zumindest dem Grafikprozessor einen Grundtakt von 910 MHz spendiert – knapp 50 MHz mehr als bei der Referenz. Der 2048 MB große GDDR5-Videospeicher, welcher weiterhin über einen 256 Bit breiten Datenbus angebunden ist, muss sich allerdings mit seinen üblichen 1200 MHz zufriedengeben.

{jphoto image=31717}

Zu welchem Preis die neue PowerColor Radeon HD 7850 Fling Force in den Handel kommen soll, verriet man uns noch nicht. In unserem Preisvergleich ist der günstigste „Pitcairn“-Ableger mit 2 GB Speicher für knapp 190 Euro zu haben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8)