NEWS

Sapphire bringt Radeon HD 7870 XT with Boost - Update

Portrait des Authors


Sapphire bringt Radeon HD 7870 XT with Boost - Update
16

Werbung

Sapphire wird mit der "Radeon HD 7870 XT with Boost" eine neue Grafikkarte in den Handel bringen und wie der Name vielleicht bereits vermuten lässt, wird dabei als Grafikprozessor der Tahiti-LE-Chip von AMD zum Einsatz kommen. Sapphire hält sich bei der Grafikkarte an die Vorgaben von AMD und taktet die GPU mit 925 MHz, während im Turbo-Modus bis zu 975 MHz möglich sein. Der 2 GB große GDDR5-Speicher geht mit 1500 MHz an den Start und wird über ein 256-Bit-Interface mit dem Grafikprozessor verbunden sein.

In der Pressemitteilung gibt Sapphire zudem an, dass der Grafikprozessor mit 1280 Shadern und 80 TUMs ausgestattet ist, jedoch sollte der Tahiti-LE-Chip eher mit 1535 Shadern und 96 TUMs arbeiten. Unklar ist bisher, ob Sapphire hier einen Fehler in der Meldung hat oder ob das Unternehmen den Grafikprozessor wirklich etwas beschnitten hat. Diese Frage lässt sich aber sicherlich bereits in wenigen Tage klären.

Als Kühlung kommt die bekannte Dual-X-Lösung von Sapphire zum Einsatz und somit werden gleich zwei Lüfter verbaut sein. Diese soll die wichtigen Bauteile nicht nur bei einer niedrigen Temperatur halten, sondern auch für einen ruhigen Betrieb sorgen. Als Ausgänge stehen neben einem DVI-Port auch HDMI sowie zwei DisplayPort bereit. Leider ist aktuell noch nicht bekannt, wann Sapphire die Radeon HD 7870 XT with Boost in den Handel bringen wird und auch der Verkaufspreis wurde noch nicht verraten.

sapphire hd 7870 xt boost 03

Update:

Inzwischen hat Sapphire reagiert und eine neue Pressemitteilung verschickt. Darin ist jetzt die Rede von 1536 Streamprozessoren und 96 TMUs. Somit werkelt unter der Haube tatsächlich AMDs neuster "Tahiti LE"-Chip.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (16)