Werbung
Der Grafikkartenhersteller Gigabyte hat mit der GeForce GTX 770 WindForce 3X OC einen neuen 3D-Beschleuniger angekündigt. Wie der Name bereits vermuten lässt, wird die Grafikkarte neben erhöhten Taktfrequenzen auch auf den WindForce 3X Kühler setzen. Für die Frischluft sorgen insgesamt drei 80-mm-Lüfter und diese werden zusammen mit sechs Kupfer-Heatpipes den Grafikprozessor bei einer niedrigen Temperatur halten. Gigabyte gibt an, dass durch den verbauten Kühler die Temperatur der GPU nicht über 80°C steigen soll.
Das Datenblatt spricht bei der GeForce GTX 770 WindForce 3X OC von einer Taktfrequenz von 1137 MHz und im Turbo-Modus sind bis zu 1189 MHz möglich. Des Weiteren stehen dem Nutzer insgesamt 4 GB Speicher zur Verfügung. Dieser ist über das 256-Bit-Interface an den Grafikprozessor angebunden und erreicht eine Geschwindigkeit von 7010 MHz. Die Speicherbandbreite wird auf bis zu 224 GB/s beziffert.
Die Gigabyte GeForce GTX 770 WindForce 3X OC soll in den kommenden Tagen im Handel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei rund 500 US-Dollar.