NEWS

Auch MSI lässt Radeon HD 7730 vom Stapel

Portrait des Authors


Auch MSI lässt Radeon HD 7730 vom Stapel
0

Werbung

Erst gestern berichteten wir über den heimlichen Deutschland-Start der AMD Radeon HD 7730. Pünktlich zum Auftakt in die neue Woche zog nun auch MSI nach und stellte seine Version der bislang langsamsten Radeon HD 7700 offiziell vor. Während Sapphire neben der 1-GB-Version auch eine Variante mit der doppelten Speichermenge in seinem Sortiment führt, gibt es aus dem Hause MSI nur einen einzigen Ableger, der mit 1024 MB GDDR5-Speicher ausgestattet ist. Bei den Taktraten gibt es keinerlei Unterschiede im Vergleich zur Konkurrenz. Auch die MSI Radeon HD 7730 rechnet mit 800 respektive 1125 MHz und kann auf insgesamt 384 Shadereinheiten und einen 128 Bit breiten Datenbus zurückgreifen.

{jphoto image=39988}

Die Taiwanesen bestätigen allerdings unsere Vermutung: Die MSI Radeon HD 7730 basiert auf der „Cape Verde LE“-GPU, deren maximale Leistungsaufnahme mit 47 Watt angegeben ist. Gekühlt wird auch dieses Modell von einem Hersteller-eigenen Kühlsystem. Der Dual-Slot-Kühler verzichtet wie das Gegenstück von Sapphire auf eine aufwendige Heatpipe-Konstruktion und macht mit einem mittig angebrachten Axiallüfter samt dickem Kühlkörper auf sich aufmerksam. Dank der „Propeller Blade“-Technologie soll dieser einen 20 Prozent höheren Durchsatz als vergleichbare Modelle liefern. Auf der Dual-Slot-Blende stehen ein HDMI-Port, ein DVI-Ausgang und ein DisplayPort-Anschluss zur Verfügung.

Im Handel ist neue MSI R7730-1GD5V1 noch nicht aufgetaucht. Die vergleichbare Sapphire-Karte ist dort jedenfalls schon für knapp 70 Euro gelistet.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)