NEWS

Volcanic Islands nur so schnell wie GeForce GTX 780 und in 28 nm?

Portrait des Authors


Volcanic Islands nur so schnell wie GeForce GTX 780 und in 28 nm?
177

Werbung

In den einschlägigen Gerüchteküchen ist es in den letzten Tagen wieder ungewöhnlich still um AMDs kommende Grafikkarten-Generation geworden. Jetzt ließen die schwedischen Kollegen von SweClockers.com wieder ein kleines Informationshäppchen vom Stapel, das mit Sicherheit so manch eine Diskussion wieder anheizen dürfte. Demnach soll AMD sein kommendes Flaggschiff nicht gegen NVIDIAs GeForce GTX Titan antreten lassen, sondern die Radeon HD 9970 oder auch R9-?970 lediglich gegen eine NVIDIA GeForce GTX 780 positionieren.

Damit wäre dann fast schon davon auszugehen, dass die kommende „Volcanic Islands“-Serie nicht wie vor einigen Monaten noch spekuliert im fortschrittlichen 20-Nanometer-Herstellungsprozess gefertigt werden würde, sondern noch im aktuellen 28-nm-Verfahren. Große Leistungssprünge oder gar deutliche Verbesserungen bei der Leistungsaufnahme oder Abwärme wären damit nicht zu erwarten.

alles

Mit einer leicht höheren Anzahl an Streamprozessoren und Textureinheiten sowie einem 384 Bit breiten Speicherinterface samt höherer Taktraten könnte es AMD durchaus schaffen, der NVIDIA GeForce GTX 780 Paroli zu bieten und auch technisch gesehen wäre noch alles relativ einfach mit der bestehenden GCN-Architektur zu bewerkstelligen. Ob das so aber auch die Kunden sehen würden, ist fraglich.

Aktuellen Informationen zufolge soll die neue „Volcanic Islands“-Reihe im September auf den Markt kommen – vermutlich auch mit einem neuen Namensschema.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (177)