Werbung
Was für alle AMD-Grafikkarten der Radeon-HD-7900-Serie üblich und vom Hersteller so vorgesehen ist, gehört bei Karten mit GPU aus dem Hause NVIDIA leider nicht immer zur Standardausstattung: Ein redundantes BIOS. Nun hat EVGA dies für einige seiner NVIDIA-Grafikkarten angekündigt. Alle Modelle der GeForce-GTX-780- und 770-Serie enthalten somit ab sofort einen zweiten BIOS-Baustein. Für einige Modelle der GeForce GTX 770 sind es sogar drei. Ausgespart hat man allerdings die GeForce GTX Titan, was wohl auf Regularien seitens NVIDIA zurückzuführen ist.
{jphoto image=41536}
Der Wechsel zwischen den zwei oder drei BIOS-Chips erfolgt über DIP-Schalter, die sich in unterschiedlichen Positionen befinden. Vor dem Wechsel muss der PC allerdings heruntergefahren werden. Ohnehin befinden sich auf den meisten Karten zwei oder drei identische BIOS-Versionen. Einzig die Classified-Karten besitzen unterschiedliche Varianten, die sich dann an Overclocker mit Wasserkühlung oder einer solchen Mittels Flüssigstickstoff richten.
Auf einer speziell eingerichteten Seite sind alle Karten mit Dual-BIOS aufgeführt und Links zu den einzelnen Modellen führen zu den angepassten BIOS-Versionen.