Werbung
Der Markt an mobilen Bluetooth-Audiolösungen ist bereits gut gefüllt – und künftig wird ein weiterer Anbieter versuchen, auf dem deutschen Markt Fuß zu fassen: Riva Audio. Zum Erfolg soll den kompakten Lautsprechern ein besonderes Audio-Design bzw. ein Algorithmus verhelfen, der dafür sorgen soll, dass Musik genau so klingt, wie sie im Tonstudio einmal gedacht war.
Anders als es normalerweise üblich ist, setzt Riva Audio bei seinen Lautsprechern auf drei Hoch-Mitteltöner. Zwei sitzen auf den kurzen Seitenteilen, während ein drittes Modell in der Mitte der Front verbaut wurde. Zudem gibt es auf Vorder- und Rückseite je zwei passive Basslautsprecher – auf Front aktiv, rückseitig passiv ausgeführt. Ein spezieller Algorithmus soll nun dafür sorgen, dass „echter“ Stereo-Sound über alle Treiber erzeugt wird. Allen Lautsprechern stehen beim Turbo X insgesamt 45 W an Leistung zur Verfügung.
Im Rahmen der Messe hatten wir kurz Zeit, uns die Modelle Turbo X und Turbo S kurz anzuhören. Dabei fiel auf, dass gerade das große Modell Turbo X gemessen an seiner Größe mit einem sehr voluminösen und runden Klang aufwarten kann. Insbesondere der Mitteltonbereich, der sonst gerne ausgespart wird, war im vollem Umfang vorhanden. Da es sich allerdings nur um eine Messedemonstration gehandelt hat , müssen solche Erfahrungen natürlich erst einmal mit Vorsicht betrachtet werden.
{jphoto image=89327}
Während das große Modell Turbo X nur allein betrieben werden kann, ist es beim deutlich kompakteren Turbo S auch möglich, zwei Lautsprecher als Stereopaar zu koppeln. Die Bedienung der Lautsprecher erfolgt über Touch-Elemente auf der Oberseite. Die Bedienung ist intuitiv, gerade wer kleine Kinder im Haushalt hat, wird sich zudem freuen, dass die Bedienelemente gesperrt werden können. Im Betrieb sind die Lautsprecher nicht auf ihre externe Stromversorgung angewiesen, sondern können auch vom verbauten Akku mit Strom versorgt werden. Insgesamt soll es beim Turbo X so möglich sein, 26 Stunden Musik zu hören. Ebenso ist es möglich, über die Lautsprecher zu telefonieren, denn es wurden zwei Mikrofone mit einer Rauschunterdrückung verbaut.
Riva Audio möchte zeitnah in Deutschland auf den Markt kommen. Aktuell sind für den Turbo X 299 Euro und für das kleinere Modell Turbo S 249 Euro angedacht, die Preise sind aber noch nicht final. Im Herbst, also vermutlich zur IFA, folgt darüber hinaus ein Multiroom-System, das auf der gleichen Lautsprechertechnik basiert.