Werbung
Microsoft hat Meldungen rund um eine Windows-10-Veranstaltung im Januar bestätigt. Wie es im eigenen Blog heißt, sollen weitere Details zum kommenden Betriebssystem am 21. Januar preisgegeben werden. Zwar verrät man nicht, welche Themen im Einzelnen angesprochen werden sollen, die Teilnehmerliste seitens Microsoft ist jedoch vielsagend.
Denn neben Unternehmenschef Nadella werden auch Phil Schiller und Joe Belfiore, jeweils verantwortlich für die Xbox- und Windows-Phone-Sparte, anwesend sein. Damit dürfte es als sicher gelten, dass Microsoft erstmals nicht nur konkret auf neue Funktionen für Privatanwender eingehen wird, sondern auch Details zu den Umsetzungen für die Xbox One sowie die Smartphone-Plattform verraten wird; im September beschränkte man sich im Wesentlichen auf Business-Features. Interessierte können die Veranstaltung via Live-Stream verfolgen.
Warum Microsoft sich für diesen Termin entschieden hat und nicht die zwei Wochen vorher stattfindende CES als Bühne wählt, ist unbekannt. Sollten jedoch wie erwartet Informationen rund um Windows 10 für Smartphones verteilt werden, könnte der Anfang März stattfindende MWC die erste Gelegenheit sein, einen genaueren Blick auf die nächste Version zu werfen.
In den vergangenen Wochen hatte Microsoft schon einige auftauchende Fragen beantwortet. So wird Windows 10 für PCs anders als vermutet nicht kostenlos werden, alle Lumia-Modelle mit Windows Phone 8/8.1 sollen ein Update erhalten und den aktuellen Plänen zufolge werden Nutzer der Technical Preview per Update zur RTM-Version wechseln können.