NEWS

Microsoft

Windows 10 Technical Preview zählt über 1,5 Millionen Tester

Portrait des Authors


Windows 10 Technical Preview zählt über 1,5 Millionen Tester
10

Werbung

Irgendwann im Laufe des nächsten Jahres wird Microsoft mit Windows 10 den Nachfolger von Windows 8.1 veröffentlichen. Wer die neuen Funktionen schon jetzt ausprobieren möchte, der kann dies seit geraumer Zeit mit der Technical-Preview tun. Dieses Angebot sollen einige Nutzer in Anspruch nehmen, wie Microsoft nun bekannt gab.

Demnach soll die Technical-Preview von Windows 10 derzeit von mehr als 1,5 Millionen Nutzer getestet werden. Das sind deutlich mehr Tester als noch bei den Vorgänger-Versionen Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1. Etwa 450.000 der 1,5 Millionen Tester sollen die Preview des kommenden Windows-Systems täglich im Einsatz haben, das sind immerhin rund 30 Prozent der Tester.

Bisher sollen mehr als Bugs gefunden und gemeldet worden sein. Sogar Fehler, die man sonst vermutlich nicht mit automatisierten Methoden gefunden hätte. Unter anderem wurde ein Bug entdeckt, bei dem an manchen Stellen des Systems statt des OneDrive-Logos das Outlook-Icon fälschlicherweise angezeigt wird. „Für uns ist es fantastisch, eine solch große Zahl an Testern zu haben, die uns helfen wird, alle Probleme und Bugs zu finden.“, sagte Gabriel Aul, Leiter der Betriebssystem-Sparte bei Microsoft. Gleichzeitig hält er alle Tester an, weiter fleißig zu Testen und Bugs an Microsoft zu melden.

Schon im nächsten Monat werde man eine neue Version mit vielen kleinen und auch größeren Änderungen veröffentlichen. Nähere Details wird man vermutlich erst zur CES 2015 verlauten lassen, die Anfang Januar in Las Vegas beginnt. Die finale Fassung von Windows 10 soll im Herbst erscheinen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (10)