NEWS

Google+ und YouTube gehen bald getrennte Wege

Portrait des Authors


Google+ und YouTube gehen bald getrennte Wege
2

Werbung

YouTube wird bald wieder ohne Google+ nutzbar sein. Damit setzt das Unternehmen die Umstrukturierung seiner eigenen Dienste weiter fort. Bereits im Mai wurde mit Google Fotos eine App vorgestellt, die nicht mehr an Google+ angebunden ist. Im letzten Jahr ging Gmail seinen eigenen Weg.

2013 hatte Google die obligatorische Mitgliedschaft bei Google+ für die Nutzung bestimmter Funktionen anderer Google-Dienste eingeführt. Nun findet ein Umdenken statt: „Während wir bestimmte Dinge richtig gemacht haben, haben wir einige Entscheidungen getroffen, die wir rückblickend überdenken mussten. In den nächsten Monaten werden wir also umfangreiche Änderungen vornehmen", so Bradley Horowitz im offiziellen Google Blog.

Zwar sei es einfacher, alle seine Google-Angelegenheiten unter einem zentralen Konto laufen zu lassen, andererseits mache es aber keinen Sinn, dass das Google+-Profil stellvertretend für alle anderen Google-Produkte stehe. Dies habe das Unternehmen dem Feedback seiner Kunden entnommen.

In den kommenden Monaten benötigen Nutzer nur noch ein Google-Konto, um Inhalte zu teilen, mit anderen zu kommunizieren oder einen YouTube-Kanal zu gründen. YouTube macht hier den Anfang. So werden seit gestern Kommentare, die auf YouTube verfasst werden, nicht mehr zusätzlich auf Google+ angezeigt. Das Gleiche gilt umgekehrt für Kommentare auf Google+.

Außerdem wird in den kommenden Wochen kein Google+-Profil mehr nötig sein, um Videos hochzuladen oder zu kommentieren. Auch neue Kanäle sollen dann ohne dieses Profil erstellt werden können. Das Google+-Profil kann weiterhin mit dem YouTube-Konto verknüpft bleiben oder zukünftig auch gelöscht werden. Allerdings weist der Eintrag im YouTube-Blog eindringlich darauf hin, damit noch zu warten. Denn zum jetzigen Zeitpunkt würde dies zur Löschung des gesamten YouTube-Kanals führen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (2)