NEWS

GTA Online

Cheater sollen eigene Server erhalten

Portrait des Authors


Cheater sollen eigene Server erhalten
7

Werbung

Es ist ein Katz-und-Maus-Spiel zwischen den Entwicklern von GTA Online und den cheatenden Spielern des Mehrspielerparts von GTA V, die mittels verschiedener Exploits immer wieder Wege finden, ihren eigenen Kontostand ohne großen Missionsaufwand kräftig aufzufüllen.

Zuletzt machte ein Exploit die Runde, indem einfach ein beliebiges Fahrzeug gekauft und bis auf das Maximum getunt werden musste. Anschließend steuerte man mit diesem Fahrzeug eine Autowerkstatt an, verkaufte es, erhielt das Geld in bar und musste wenige Sekunden nach dem Handschlag in den PlayStation- bzw. Xbox-Store wechseln. Nach erneutem Verlassen dieses wurde der Spieler wieder in der Nähe der Werkstatt auf die Karte gesetzt – inklusive des dicken Geldbeutels und inklusive seines eigentlich verkauften Fahrzeuges.

Nun reagierte Rockstar Games und nahm alle Server im Zuge von Wartungsarbeiten für wenige Stunden vom Netz. Dabei wurden die unrechtmäßig erworbenen GTA-Dollar aus dem Spiel entfernt. Gleichzeitig kündigten die Entwickler an, cheatende Spieler im eigenen Ermessen bestrafen zu wollen. Ihnen soll nicht nur das Geld genommen werden, sie sollen im schlimmsten Fall auch komplett aus dem Spiel gebannt werden. Aber auch einen eigenen Bereich für Cheater soll Rockstar Games in Erwägung ziehen. Demnächst könnte es für Cheater eigene Server geben.

Spieler, die sich ihr Falschgeld nicht aktiv über einen Exploit bzw. Glitch geholt haben, müssen hingegen mit keinen weiteren Konsequenzen rechnen. Zwar wurde auch ihnen die entsprechende Summe vom Konto wieder abgezogen, bereits gekaufte Waffen, Kleidungsstücke, Fahrzeuge, Upgrades oder Wohnungen dürfen sie aber trotzdem behalten. Auch müssen sie mit keinen Bans oder weiterreichenden Folgen rechnen.

Wann die Sanktionen eingeführt werden sollen, ließ Rockstar Games in seiner Ankündigung offen, entschuldigte sich aber bei all den Spielern, die bislang ihr Geld ehrlich – sofern dies als Gangster überhaupt möglich ist - verdient hatten und empfahl verdächtige Spieler über die Report-Funktion im Pausenmenü einfach mit dem Vermerk „Exploit“ zu melden. Wann GTA Online das nächste Mal um neue Spielinhalte erweitert werden wird, verriet Rockstar Games leider nicht. Erste Anzeichen auf einen baldigen Start der großen Raubüberfälle aus dem Hauptspiel gab es vor wenigen Tagen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7) VGWort