Werbung
Der zuvor für Ende 2013 angekündigte Patch für die Mantle-API von AMD wurde erst im Dezember auf den aktuellen Januar 2014 verschoben. Bei nur noch vier verbleibenden Tagen diesen Monat wird die Zeit aber wieder einmal sehr knapp für ein angekündigtes Update. Ein EA-Mitarbeiter will nun aber erfahren haben, dass eine weitere Verschiebung um einen Monat vonnöten sein könnte. Ursprünglich war wohl eine Veröffentlichung in der letzten Woche geplant, einen genauen Termin für den Februar soll aber es noch nicht geben. Ohnehin sind diese Angaben zunächst einmal mit Vorsicht zu genießen.
According to a EA representative, the #BF4 Mantle patch has been delayed to February. @repi @AMD is it true? pic.twitter.com/kOh45VmxzU
— Rubén Santana (@antal120) January 25, 2014
Bisher hat sich EA noch nicht offiziell zu diesem Thema geäußert. Seitens AMD war bisher auch noch keine Stellungnahme zu erfahren. Die bisherigen Verschiebungen waren wohl durch die Arbeiten an Patches und Verbesserungen von Battlefield 4 begründet - so zumindest DICE. Dies verwundert allerdings schon, denn AMD und einige Entwickler sprechen im Zusammenhang mit den Mantle-Anpassungen immer von einem sehr geringen Arbeits- und Zeitaufwand. Je nach Engine soll ein einziger Programmierer sogar in der Lage sein dies in rund einem Monat zu vollenden. Auch dies ist sicherlich stark abhängig vom jeweiligen Spiel, dürfte bei einem Projekt wie Battlefield 4 aber auch nicht wirklich ins Gewicht fallen - wenn man den Äußerungen von AMD zum Aufwand Glauben schenken mag.