Werbung
Dass Rockstar Games „Red Dead Redemption“ irgendwann doch noch für den PC herausbringen würde, galt lange Zeit als unwahrscheinlich. Im Oktober 2011 hatte die Spieleschmiede selbst deutlich gemacht, dass es keine PC-Umsetzung des Open-World-Krachers im Western-Style geben wird und erteilte der PC-Version des im Mai 2010 erschienen Konsolentitels eine klare Absage. Nun gibt es allerdings ein klein wenig Hoffnung und die beruht auf einem Eintrag in Microsofts Compatibility-Center, worin Windows-Nutzer prüfen können, ob die gewünschte Software zu Windows 7, Windows 8 und Windows 8.1 kompatibel ist. In der Datenbank ist seit kurzem auch „Red Dead Redemption“ zu finden. Dem Eintrag zufolge soll es keine Kompatibilitäts-Probleme mit den genannten Windows-Versionen geben.
In der Regel werden neue Titel nur dann in der Datenbank aufgenommen, wenn sie von Microsoft getestet wurden und ein Zertifizierungsverfahren mit verschiedenen Anforderungen durchlaufen haben. Eine PC-Version von „Red Dead Redemption“ müsste folglich tatsächlich existieren. Von einer offiziellen Vorstellung ist allerdings nichts bekannt. Rockstar Games hat sich bislang nicht zum Thema geäußert.
Vielleicht wird man die Spielemesse E3, welche Anfang Juni wieder noch Los Angeles lockt, nutzen, um einige Konsolen-Titel endlich auch auf den PC zu bringen. Das würde dann nicht nur „Red Dead Redemption“ betreffen, sondern vermutlich auch „Grand Theft Auto 5“. Eine mögliche Ankündigung der PC-Version von GTA V im Rahmen der Messe steht schon seit etlichen Wochen im Raum.