Werbung
Mit „Civilization: Beyond Earth“ sollen PC-Spieler im Herbst einen inoffiziellen Nachfolger des 1999 erschienenen Sid-Meier-Klassikers „Alpha Centauri“ erhalten. Doch schon im kommenden Monat soll das klassische „Civilization“ fortgeführt werden - wenn auch anders, als es zunächst scheint.
Denn 2K Games wird nicht den aktuellen fünften Teil fortführen, sondern den 2008 veröffentlichten Konsolenableger „Civilization Revolution“. Mit dem zweiten Teil der Reihe richtet man sich aber exklusiv an Smartphone- und Tablet-Spieler, einzig für Android und iOS soll „Civilization Revolution 2“ erscheinen. Laut Publisher müssen Käufer nicht auf die Kernelemente des PC-Originals verzichten, in Hinblick auf Interface und Steuerung wird es aber deutliche Unterschiede geben. Damit soll sichergestellt werden, dass sich der Strategietitel auch auf Touch-Geräten problemlos bedienen lässt.
Darüber hinaus verspricht 2K eine „eindrucksvolle Grafik“, die ersten veröffentlichten Screenshots der Android-Fassung wirken allerdings eher ernüchternd. Immerhin: Das Spiel soll nicht als Free-2-Play-Version erscheinen, sondern zu einem nicht näher genannten „Premium“-Preis Einzug in Apples App Store und Google Play halten.
Während Nutzer von iPhone und iPad bereits ab dem 2. Juli ihr Volk an die Spitze führen können, müssen sich Android-Nutzer noch etwas länger gedulden; einen genauen Termin für Googles Plattform gibt es nicht.