Bisher war es bei Steam lediglich möglich, das Overlay bei Spielen anzuzeigen, die auf die Grafik-API Direct3D von Microsoft oder OpenGL der Khronos-Group setzen. Mit der aktuellen Beta-Version der Software ist der US-amerikanische Entwickler Valve das Problem angegangen und hat das Overlay auf die Direct3D-Alternative AMD Mantle portiert. Die Software wird damit nach und nach von immer mehr Entwicklern akzeptiert und unterstützt bzw. von der Entwicklergemeinschaft angenommen. Bisher war Valve relativ zurückhaltend, was die neue Schnittstelle AMDs betrifft.
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Ebenso wie beim Konkurrenten Origin ist es möglich während dem Spielen die Uhrzeit, Nachrichten oder seinen Newsfeed mittels dem Overlay darzustellen. Bisher war das bei Steam noch nicht möglich, da das Overlay auf dieselbe Grafik-API setzen muss, wie das Spiel selbst. Damit ist es von nun an auch möglich, in Mantle-Spielen einen Screenshot anzufertigen.
AMDs Mantle-Schnittstelle sorgt für einen geringeren CPU-Overhead und somit bei schwächeren Hauptprozessoren für mehr Bilder pro Sekunde. Das Groß der Spiele die diese API-Unterstützen ist derzeit bei Steam zu finden. Darunter zählen Lichdom: Battlemage oder aber auch Thief (2014) (zum Angespielt).