NEWS

Das Internet Archive stellt kostenlos an die 2.400 MS-DOS-Spiele bereit

Portrait des Authors


Das Internet Archive stellt kostenlos an die 2.400 MS-DOS-Spiele bereit
3

Werbung

Das gemeinnützige Internet Archive will digitale Daten langfristig archivieren und der Allgemeinheit zugänglich machen. Den meisten Nutzern dürfte vor allem die Wayback Machine bekannt sein, über die ältere Versionen von Webseiten aufgerufen werden können. Aber das Internet Archive hält beispielsweise auch ältere Filme, Musik und Software vor. Das Softwareangebot wurde jetzt um ein Schmankerl erweitert - ab sofort können kostenfrei an die 2.400 MS-DOS-Titel gespielt werden.

Schon im November wurden 900 Spielhallenklassiker zugänglich gemacht. Jetzt folgt ein noch einmal umfangreicher MS-DOS-Spielekatalog zugänglich gemacht. Technisch realisiert wird die Spielenutzung über einen EM-DOSBOX-Emulator, der im Browser läuft. Die Spiele können also direkt im Browser gestartet werden. Wir haben das mit einigen Titeln ausprobiert. Aktuell nimmt das Laden der Spiele einige Zeit in Anspruch (sicherlich vor allem bedingt durch das erhöhte Nutzerinteresse nach einigen Presseberichten), ansonsten überzeugt diese Umsetzung aber durch den direkten Zugang zu den Spielen. Auch mit Mauseingabe und Soundwiedergabe traten bei den angespielten Titeln keine Probleme auf. Trotzdem weist das Internet Archive darauf hin, dass die Emulation noch im Beta-Stadium ist. Optisch etwas störend sind auf Breitbildmonitoren weiße Randstreifen neben dem 4:3-Bild.

internet archive ms-dos

Unter den Spielen sind etliche namhafte Klassiker - beispielsweise verschiedene Commander Keen- und Duke Nukem-Teile, Wolfenstein 3D, Prince of Persia oder auch Lemmings. Viele dieser Spiele kann man auch über Abandonware-Seiten beziehen, durch den in-browser Emulator ist die Nutzung im Internet Archive aber besonders einfach. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)