NEWS

GOG.com ab sofort mit 30-tägigem Rückgaberecht

Portrait des Authors


GOG.com ab sofort mit 30-tägigem Rückgaberecht
11

Werbung

Nach geltendem EU-Recht sind Online-Händler dazu verpflichtet, ihre Produkte bei Nichtgefallen zum vollen Kaufpreis zurückzunehmen – das gilt eigentlich auch für digitale Güter und damit auch für eBooks, Musik-Downloads, Apps und Spiele. Während Valve auf seiner digitalen Spiele-Vertriebsplattform die geltenden EU-Richtlinien seit einigen Tagen geschickt umgeht, das 14-tägige Rückgaberecht seinen Kunden in den Nutzungsbedingungen zwar einräumt, aber während der Kaufabwicklung wieder klar aushebelt, gibt es bei der Konkurrenz ein paar Tage obendrauf.

Wie GOG.com nun in einem neuen Blog-Eintrag bekannt gab, gewährt man seinen Kunden ab sofort ein Rückgaberecht gekaufter Spiele von bis zu 30 Tagen und das auch außerhalb der Grenzen der Europäischen Union. Getätigte Einkäufe auf GOG.com können so innerhalb von maximal 30 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgegeben werden. Einzige Voraussetzung: Die Software darf noch nicht heruntergeladen worden sein. Aber auch hier will sich die Plattform kulant zeigen. Funktioniert das Spiel nicht oder traten technische Probleme auf, kann der Titel trotzdem nach Rücksprache mit dem Kunden-Support binnen 30 Tage zurückgegeben werden.

GOG.com schreibt: „Sie haben 30 Tage Zeit, weltweit. Ein Drücken des „Kaufen“-Buttons hebelt nicht ihre Rechte aus“ – ein kleiner Seitenhieb auf Steam. Auch bei EA und Origin können seit einiger Zeit Einkäufe zurückgegeben werden.

GOG.com bietet schon seit dem Jahr 2008 Spiele ohne Kopierschutz zum kostenpflichtigen Download an. Insgesamt soll das Angebot über 900 Titel für Windows, Mac und Linux zählen - davon sind seit Kurzem auch etwa 350 Spiele auf deutsch erhältlich.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (11)