Werbung
Nachdem GOG.com in der letzten Woche das Rückgaberecht auf 30 Tage verlängerte, macht die Plattform erneut von sich reden. Der Onlineshop hat nun ein neues Programm namens Reclaim gestartet. Darüber sollen Spieler ihre alten Retail-Titel, die teilweise nicht mehr auf modernen Windows-Rechnern laufen oder aber deren Online-Modus beispielsweise aufgrund des Wegfalls von GamesSpy nicht mehr funktioniert, gegen eine DRM-freie und überarbeitete Version eintauschen können – und das komplett kostenlos. Die neuen Versionen sollen dann auf aktuellen Windows-Systemen laufen und obendrein mit allen Features versehen werden.
Hierfür will die Plattform eng mit den Rechte-Inhabern zusammenarbeiten und auf eine große Datenbank von Spiele-Schlüsseln zurückgreifen können. Um einen Titel eintauschen zu können, wird lediglich ein gültiger Retail-CD-Key benötigt. Ist dieser in der Datenbank von GOG.com verfügbar und als echt gekennzeichnet, kann der Käufer das Spiel in der überarbeiteten Fassung kostenlos herunterladen.
Bislang funktioniert das allerdings nur mit „S.T.A.L.K.E.R.: Shadow of Chernobyl“, „S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat“, „S.T.A.L.K.E.R.: Clear Sky“, „Eador: Genesis“, „Mount & Blade: Warband“ und mit „Mount & Blade: With Fire & Sword“.Weitere Titel sollen in Zukunft folgen.