Werbung
Seit Februar 2013 gibt es Valves digitale Spielevertriebsplattform auch für Linux. In den letzten Wochen und Monaten ist die Liste der mit Linux kompatiblen Spiele kräftig angewachsen. Das ist nicht verwunderlich, schließlich basiert Valves eigenes Steam OS, mit welchem man in Verbindung mit den Steam Machines am liebsten herkömmlichen Spielekonsolen im Wohnzimmer den Rang ablaufen würde, auf Linux.
Wie sich eine frühe Beta-Version geschlagen hat, das haben wir vor wenigen Wochen auf einem ASUS ROG GR8 ausprobiert. Bis zur finalen Version im November ist noch viel zu tun. Dann wird es aber auch einige Titel zu spielen geben, wenngleich sich die meisten Triple-A-Titel ausschließlich unter Windows spielen lassen werden.
Aktuell zählt die Liste der mit Linux kompatiblen Steam-Spiele etwas mehr als 1.100 Titel. In Hinblick auf die Windows-Datenbank mit ihren über 5.000 Titeln ist inzwischen jeder fünfte Titel auch unter Linux und damit unter Steam OS spielbar. Wie ein User im Reddit-Forum anmerkt, wird sich bald jedes vierte Spiel unter dem Open-Source-Betriebssystem spielen lassen. Über 160 Games sollen demnächst auf Linux portiert werden. Damit würde die Marke auf 25 Prozent ansteigen.