NEWS

Steam

Spieler können durch Entwickler gesperrt werden

Portrait des Authors


Spieler können durch Entwickler gesperrt werden
14

Werbung

Nach einer Neuerung namens Game Ban ist es auch für Entwickler möglich, Spieler zu sperren, wenn diese im Multiplayer-Modus durch störendes Verhalten auffallen. „Weil niemand gerne mit Cheatern spielt", erklärt Steam dazu auf der Informationsseite.

Valve hat Entwicklern von auf Steam veröffentlichten Spielen das Recht zugesprochen, eigene Systeme zu implementieren, die etwa cheatende Spieler aufspüren. So entdeckte Spieler können von den Entwicklern nun an Valve gemeldet werden. Valve führt dann die Sperrung des Spiels aus. Obwohl Valve den Bann ausführt, sei alleine der Spieleentwickler für die Entscheidung verantwortlich. Sollten es zu Fragen von Seiten der Spieler kommen, so müssen sich diese an die Entwickler des Spiels wenden.

Die Informationsseite auf Steam spricht von der „bestmöglichsten Online-Multiplayer-Erfahrung", die durch dieses Vorgehen erhalten bleiben soll. Wie sich die Sperre auf den Singleplayer-Modus auswirkt, wird nicht erläutert. Es wird ebenfalls nicht darüber informiert, ob und wie Valve die Meldungen prüft. Auch über die Dauer der Sperre werden keine Details genannt.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (14)