NEWS

Warnung

Mods für GTA 5 enthalten teilweise Keylogger

Portrait des Authors


Mods für GTA 5 enthalten teilweise Keylogger
6

Werbung

Nachdem Rockstar Games zu Beginn des Monats klar gestellt hatte, dass Mods für die PC-Version von GTA V nicht grundsätzlich verboten seinen, obwohl dies ausdrücklich in den Lizenzbestimmungen geschrieben steht, werden immer neue Modifikationen für den Open-World-Titel veröffentlicht. Übertreiben aber sollte es man es nicht, schließlich werden Veränderungen am Spiel lediglich für den Single-Player-Modus geduldet. Dass Mods aber immer nicht-autorisierte Veränderungen seien, die das Spiel instabil oder sogar unbrauchbar machen könnten, darauf hatte die Spieleschmiede ausdrücklich hingewiesen. Die Änderungen am Programmcode des Spiels können aber noch größere Gefahren mit sich bringen.

Wie einige Spieler im GTA-V-Forum berichten, sollen die beiden Mods „Angry Plane“ und „Noclip“ bösartigen Schadcode enthalten. So würde ein Keylogger mitinstalliert, der alle Tastatur-Eingaben unbemerkt im Hintergrund mitschneidet und abspeichert – auch sensible Nutzerdaten und Passwörter. Zudem kann Malware enthalten sein, die automatisch Werbung auf sozialen Netzwerken verbreitet und sich Zugriff auf persönliche Daten verschaffen kann.

Diese Malware soll sich hinter dem Prozess Fade.exe verstecken, aber bislang noch von keinem einzigen Virenscanner als solches erkannt worden sein. Eine einfache Deinstallation der Mods soll nicht ausreichen. Zusätzlich sollten die Registry-Einträge und Installations-Ordner von GTA 5 durchforstet werden. Wer gänzlich auf Nummer sicher gehen möchte, der sollte sein System komplett neu installieren.

{jphoto image=73772}

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6)