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Mit mehreren mehr oder minder unauffälligen Anspielungen hatte Bethesda selbst in den vergangenen Wochen für Gerüchte rund um einen neuen Teil der Fallout-Reihe gesorgt. Spätestens seit gestern war jedoch dank eines Countdowns unübersehbar, dass im Laufe des heutigen Tages auch eine offizielle Ankündigung folgen wird. Viel mehr als die Mitteilung, dass Fallout 4 in Arbeit ist, folgte dann vor gut zwei Stunden jedoch nicht.
Für Fans der Reihe dürfte dies jedoch völlig ausreichen. Vorausgesetzt, sie spielen auf einem PC, der PlayStation 4 oder Microsofts Xbox One. Denn dass das Rollenspiel für diese drei Plattformen erscheinen wird, ist die einzige weitere Information, die Entwickler und Publisher bislang bestätigt haben.
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Damit bleibt nicht nur offen, wann Fallout 4 erscheinen wird, sondern auch, wie die Rahmenhandlung aussehen wird. Treffen die bisherigen Vermutungen zu, wird das Spiel noch in diesem Jahr - vermutlich im November - in den Handel kommen. Als Szenario kommt das post-apokalyptische Boston in Frage, womit der Wechsel zurück an die Ostküste der USA - Fallout 3 spielte in Washington, D.C., Fallout: New Vegas in Las Vegas - vollzogen werden würde.
Weitere Informationen will Bethesda am 15. Juni im Rahmen der Spielemesse E3 bekannt geben.
Update: Inzwischen hat Bethesda den Starttermin für Fallout 4 verraten. Im Rahmen der eigenen E3-Pressekonferenz nannte man den 10. November als Stichtag für alle drei unterstützten Plattformen.
Aber auch zum Spiel selbst gab man weitere Informationen preis. So wird es sich erneut um eine offene Spielwelt handeln, die allerdings deutlich größer als in den Vorgängern ausfällt. Dem Spieler werden so nicht nur mehr Missionen und NPCs geboten, sondern auch die Möglichkeit, eine eigene Siedlung aufzubauen und zu betreuen. Auf Bekanntes trifft man hingegen bei Kämpfen: Hier besteht wieder die Wahl zwischen der Austragung in Echtzeit sowie dem rundenbasierten V.A.T.S., das etwas mehr Taktik bietet.
Klar ist nun aber auch, dass Bethesda in Sachen Grafik nicht mit aktuellen optischen HIghlights mithalten kann und will. Denn auch Fallout 4 basiert auf der Creation Engine, die bereits im Rollenspiel-Klassiker Skyrim zum Einsatz kam. Allerdings wollen die Entwickler einige Funktionen überarbeitet haben.