Werbung
Microsoft hat auf der Minecon eine neue, spezielle Version des Sandbox-Spieles für Windows 10 angekündigt. Anders als das bisherige, plattformunabhängige Spiel wird es lediglich auf Windows 10 lauffähig sein. Als Basis dient die Minecraft Pocket Edition auf Windows Phone, welche nicht mehr auf Java basiert. Dementsprechend basiert auch die Windows-10-Edition nicht mehr auf Java. Der bisherige Desktop-Entwicklungszweig wird allerdings ebenfalls weiter betreut und entwickelt.
Da als Basis die Minecraft Pocket Edition dient, wird die neue Version zum Start featuremäßig noch nicht mit der Hauptversion gleichziehen können. Dies soll aber nach und nach verbessert werden. Auch wie es mit dem Mod-Support aussehen soll, ist noch fraglich. Microsoft bzw. Mojang könnte hier eine neue, stabilere Schnittstelle etablieren und somit einen offiziellen Mod-Support bereitstellen.
Auch dürfte sich die Performance drastisch verbessern, da man von Java als Programmierbasis und Runtime weggeht und verstärkt auf Microsoft-Technologien setzt. Es ist zwar nicht bestätigt, doch man könnte davon ausgehen, dass die MCPE für Windows Phone und Windows 10 auf DirectX sowie C# oder C++ als Programmiersprache setzen.
Für den Multiplayer wird die neue Minecraft-Version auf das Xbox-Live-Netzwerk setzen, dedizierte Server sollen allerdings weiterhin möglich sein. Auch wurde der lokale Multiplayer überarbeitet, sodass es nun möglich ist, lokal mit bis zu sieben Personen mit der Windows-10-Edition oder der Pocket-Edition zusammen zu spielen.
Die Minecraft Windows 10 Edition wird im Windows Store für 10 Euro käuflich erwerbbar sein. Wer bereits das Hauptspiel besitzt, bekommt sie allerdings kostenlos. Die Beta-Version startet zum Windows-10-Release am 29. Juli.