Werbung
Einigen Berichten zufolge soll das letzte Update für das Spiel Grand Theft Auto V ziemlich starke Framedrops bis in den einstelligen Bereich verursachen. Dabei geschieht dies auch auf sehr starken Gaming-Rechnern. Auch auf unserem System, bestehend aus einem AMD FX-8350 sowie einer AMD Radeon R9 Fury X konnten wir Framezahlen im einstelligen Bereich ausmachen. Wo das Problem liegt, wird vermutlich nur Rockstar wissen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Gleichzeitig wurden laut dem Spielemagazin PC Gamer Maßnahmen getroffen, Modifikationen zu verhindern. Erfreute sich der Vorgänger GTA 4 noch einer sehr lebendigen Mod-Community wehrt sich das US-amerikanische Entwicklerstudio beim neuesten Werk energisch dagegen. Ob die Performanceprobleme direkt mit den Gegenmaßnahmen gegen Modifikationen zusammenhängen, ist unklar. Es könnte natürlich auch sein, dass der Fehler schon länger im Code geschlummert hat und nun durch irgendwelche Umstellungen im Code im Zuge des Updates hervorgekommen ist.
Fakt ist allerdings, dass so der Spielspaß komplett auf der Strecke bleibt, denn mit so geringen FPS ist es kaum möglich, das Spiel mit Freude zu spielen.