Werbung
Bereits Anfang Mai 2014 gab es Gerüchte, dass Comcast und EA zusammen an einem Game-Streaming-Service arbeiten. Auf diese Weise plant Comcast, der größte Kabelnetzbetreiber der USA, anderen Streaming-Diensten die Stirn bieten zu können.
Nun wurde die Anmeldung zur öffentlichen Beta-Version freigegeben. Mit Xfinity Games bietet der amerikanische Kabelnetzbetreiber eine vom Publisher EA unterstützte Plattform zum Spiele-Streaming an. Ein Werbevideo auf YouTube zeigt, was Nutzer von dieser Neuerung erwarten können:
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Wie andere Dienste auch basiert Xfinity Games auf einem Abonnement-Modell. Der Service wird mittels einer App eingerichtet und streamt die Spiele direkt an die Xfinity-Box. Für die Steuerung der Spiele wird ein Smartphone oder Tablet vorausgesetzt.
Zum Start sind 23 verschiedene Titel verfügbar, die vor allem auf Familien und Gelegenheitsspieler abzielen. Nutzer sollten dort auch keine Konsolentitel erwarten, denn EA stellt lediglich mobile Titel wie beispielsweise FIFA Soccer 13, Real Racing 2 oder Plants vs. Zombies zur Verfügung. Um Spielstände zu sichern, ist außerdem ein Origin-Konto nötig.
Während der Betaphase, die zunächst einige Wochen laufen soll, werden die Spiele kostenlos angeboten. Wie sich die Preise nach der offiziellen Einführung entwickeln werden, ist noch nicht bekannt. Weiterhin ist unklar, ob der Dienst zukünftig auch in Europa angeboten wird.