NEWS

Kostenloses Guild-Wars-2-Grundspiel beschert ArenaNet doppelte Spielerzahlen

Portrait des Authors


Kostenloses Guild-Wars-2-Grundspiel beschert ArenaNet doppelte Spielerzahlen
0

Werbung

Mit Guild Wars 2 präsentierte uns ArenaNet 2012 eines der bis Dato schönsten Multiplayerrollenspiele. Mit Heart of Thorns erhielt das Spiel in diesem Herbst das erste Add-On, weswegen im Vorfeld das Grundspiel mit diversen Einschränkungen kostenlos spielbar ist. Damit folgt ArenaNet der eigenen Politik, dass man das Spiel nur einmal Kaufen braucht.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Nun gab ArenaNet, welche eine Tochter der koreanischen NCsoft ist, bekannt, dass sich die Spielerzahlen durch die Umstellung auf ein Free-to-Play-Modell im Vergleich verdoppelt haben. Gezählt wurden die Accounts, die innerhalb eines Monats aktiv waren. Doch nicht nur beim Spiel an sich lässt sich ein gesteigertes Interesse beobachten. Auch beim zu Amazon gehörenden Streaming-Dienst Twitch ist Guild Wars 2 immer unter den 20 meist geschauten Spielen anzutreffen. Auch im deutschen Sprachraum gibt es häufig Livestreams von Streamern wie beispielsweise JuliaTrin oder HoneyballGames.

Dank des gestiegenen Interesses an Guild Wars 2 sieht der Entwickler die Chance, den eSport für das Spiel zu gewinnen und dadurch die Popularität weiter zu steigern. Doch auch finanziell dürfte sich die Umstellung auf ein Free-to-Play-Modell lohnen, denn so können mehr Spieler das Spiel ausprobieren, ohne im Vorfeld das Spiel zum Vollpreis zu kaufen und sind später, falls es gefällt eher dazu geneigt das Add-On zu kaufen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0)