Werbung
Ende November machte der Modder Martin Bergmann mit einem fotorealistischen Grafik-Mod für Star Wars: Battlefront auf sich aufmerksam, arbeitet aber schon seit einigen Monaten auch an einer Modifikationen für Grand Theft Auto 5 – bislang ist diese allerdings noch nicht veröffentlicht worden. Mit „The Pinnacle of V – World Enhancement Project“ schlägt nun Josh Romito in eine ähnliche Kerbe. Seine Grafik-Mod bietet ebenfalls eine sehr realistische Grafik für GTA 5.
Verbessert wurde unter anderem die Schattendarstellung, die Reflexionen und das Beleuchtungssystem. Die Regen- und Winddarstellung, aber auch die Vegetation will man grafisch ebenfalls verbessert und zahlreiche hochauflösende 4K-Texturen integriert haben. Doch damit nicht genug: Der Modder will neben den zahlreichen Grafik-Verbesserungen zudem Änderungen an den Spielinhalten vorgenommen haben. So will man das Handling zahlreicher Fahrzeuge überarbeitet und die Bevölkerungsdichte erhöht haben. Zudem soll es vielmehr unterschiedliche Gesichter für die Passanten geben, die zudem häufiger in Straßenkämpfen zwischen rivalisierenden Gangs oder mit der Polizei und wilden Tieren auftreten. Die Waffen-Sounds und –Animationen will man ebenfalls angepasst sowie deren Stärke je nach Waffentyp realistischer gestaltet haben.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Auf der Webseite des Entwicklers gibt es nicht nur eine Übersicht aller Features von „The Pinnacle of V – World Enhancement Project“, sondern auch zahlreiche Screenshots und Videos. Eine kurze Anleitung zur Installation des Mods und die nötigen Download-Files stehen dort ebenfalls zur Verfügung. Wer jedoch den Mehrspielermodus GTA Online spielt, sollte vorsichtig sein und auf jeden Fall vorher ein Backup anfertigen. Rockstar Games schließt Änderungen an den Spieldateien für den Online-Modus rigoros aus.
Auch wenn sich die PC-Version von Grand Theft Auto 5 unseren Benchmarks zufolge schon mit einer Mittelklasse-Grafikkarte sehr gut spielen lässt, muss das nicht zwangsläufig für den hier genannten Mod gelten. Die Entwickler empfehlen eine leistungsstarke Grafikkarte mit viel Videospeicher, nennen allerdings keine Modelle. Wer das Original-Spiel mit durchschnittlich 30 FPS spielt, braucht sich kaum Hoffnungen zu machen, die Grafikmod ausprobieren zu können. Zur Not müssen die Grafikeinstellungen im Spiel reduziert werden. Die Leistung hätte jetzt aber höchste Priorität bei der Weiterentwicklung des Projekts.