NEWS

Microsoft schließt Lionhead Studios und stellt Fable Legends ein

Portrait des Authors


Microsoft schließt Lionhead Studios und stellt Fable Legends ein
16

Werbung

Das bisher aus Guildford in Großbritannien operierende Spielestudio Lionhead Studios ist vor allem durch die Fable-Serie, Black & White sowie dem Mitbegründer Peter Molyneux bekannt. Seit 2006 gehört das vorher unabhängig agierende Studio zu Microsoft, um primär das Fable-Franchise weiterzuentwickeln. Nun gibt Microsoft überraschend bekannt, das Spielestudio unmittelbar zu schließen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Mit der Schließung einhergehend ist auch das Einstellen des nächsten Fable-Titels; Fable Legends. Dieses sollte für Xbox One sowie Windows 10 erscheinen und Windows als Spieleplattform unterstützen. Bereits vor zwei Jahren auf der Gamescom konnte das Spiel durch die Besucher angespielt werden. Fable Legends wurde von Microsoft auch häufiger verwendet, um die Fähigkeiten von DirectX 12 unter Beweis zu stellen.

Lionheads Debüt-Spiel war Black & White, welches 2000 einige angesehene Spielpreise gewann. Neben Lionhead Studios wird die 2012 aufgekaufte Spieleschmiede PressPlay Studios geschlossen. Einen Grund für die Schließung wollte Microsoft bisher nicht nennen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (16)