Werbung
Wir haben hier schon häufiger einzelne Projekte von Entwicklern präsentiert, die sich mit einer möglichst realistischen Darstellung bestimmter Elemente einer Grafik-Engine beschäftigt haben. Häufig ging es dabei um die Darstellung einer kompletten Szene, also eines Strandes oder aber eine bestimmte Technik stand im Fokus, wie zum Beispiel das Spiel mit Licht und Schatten.
Unter dem Projektnamen Art by Rens hat sich ein Entwickler nun einer möglichst realistischen Darstellung von Texturen gewidmet. Dahinter verbirgt sich Rense de Boer, der als Designer von 2011 bis 2014 für DICE tätig war und dort unter anderem an der Entwicklung bzw. Gestaltung von Star Wars: Battlefront beteiligt war. Gerade bei der Entstehen von Star Wars: Battlefront haben sich die Entwickler auch auf die Gestaltung der Szenen und Levels konzentriert und dazu Orte auf der Erde besucht, die den Szenen in der virtuellen Welt möglichst nahe kommen. Auf Basis dieser guten Grundlage ist dann auch ein Mod entstanden, der Star Wars: Battlefront wie einen Film aussehen lässt – inklusive der realistischen Darstellung.
{jphoto image=94157}
Doch nun zurück zu Art by Rens. Ziel des aktuellen Projektes ist die Darstellung möglichst realistischer Texturen besonders komplizierter Oberflächen. Baumstämme, Steine im Wald, Waldboden – all das sind große Herausforderungen für die 3D-Darstellung. Es gibt zwar bereits vorgefertigte Assets für solche Projekte, doch solche Objekte sind einfach noch viel zu komplex, um sie im großen Maßstab in einer 3D-Welt wie The Witcher oder Far Cry anzuwenden. Rense de Boer verwendet für seine Umsetzung die Unreal Engine 4. Texturen mit einer Auflösung von 4.096 x 2.160 Pixel bieten den notwenigen Detailgrad, um auf Objekte wie den Waldboden, mit Moos bedeckte Steine usw. angewendet zu werden.
In den kommenden Monaten soll das Projekt von kleinen Ausschnitten einer Welt, auf größere Umgebungen ausgedehnt werden. Derzeit gibt es auch noch keine Integration in konkrete Spieleprojekte, doch auch dazu soll es gegen Ende des Jahres einige Neuigkeiten geben. Derzeit will Rense de Boer nur mehr und mehr Inhalte zeigen und auch Anleitungen dazu geben, wie diese entstanden sind.
Die in den Videos gezeigten Details sind erstaunlich und von der Realität kaum noch zu unterscheiden. Mit Moos bewachsene Steine, ein Waldboden mit Blättern bedeckt, der teilweise zugeschneit ist. Für diese Arbeit hat Rense de Boer einen Preis von Epic Game erhalten und das offensichtlich aus gutem Grund. Übrigens ist für ein Rendering der Szenen in 1080p bei 60 FPS eine GeForce GTX Titan verwendet worden.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen