Werbung
Schon seit Tagen kursieren auf den einschlägigen Gaming-Seiten Meldungen über massive Probleme bei Crytek. Nun ist der Spieleentwickler in die Offensive gegangen und hat mit einer Pressemeldung reagiert, die einschneidende Veränderungen ankündigt.
Der offizielle Text liest sich auf den ersten Blick eher harmlos. Durch die Rückkehr zu den eigenen Wurzeln und das Besinnen auf Kernkompetenzen soll Crytek fit für die Zukunft gemacht werden. Dahinter verbirgt sich aber letztlich ein radikaler Einschnitt. Denn erhalten bleiben nur zwei Entwicklerstudios - das in Frankfurt und das in Kiew. Die fünf anderen Studios werden nicht Teil von Crytek bleiben. Es soll Pläne geben, wie die betroffenen Arbeitsplätze erhalten werden können. Genauere Angaben dazu macht die Pressemeldung aber nicht.
Die beiden verbliebenen Studios sollen sich auf Technologieentwicklung und innovative Spiele konzentrieren. Die CRYENGINE wird weiterhin ein Hauptbestandteil des Unternehmens bleiben und Enterprise-Lizenznehmer und Indie-Entwickler sollen weiterhin auf Engine-Updates bauen können. Im Endeffekt zeigt sich Crytek zuversichtlich, dass die Anpassungen das Unternehmen zukunftsfähiger machen und wieder auf Wachstumskurs bringen werden.
Der Crytek Mitgründer und Managing Direktor Avni Yerli im Wortlaut:
Derartige Veränderungen zu durchlaufen ist uns nicht leicht gefallen und wir möchten uns aufrichtig bei jedem einzelnen gegenwärtigen und ehemaligen Crytek-Mitarbeiter für ihre harte Arbeit und Treue zu Crytek bedanken. Diese Veränderungen sind ein Teil von mehreren essentiellen Schritten die wir gehen um sicher zu stellen, dass Crytek ein gesundes und gut aufgestelltes Studio für die Zukunft ist, das hochtalentierte Entwickler beschäftigt und fördert. Die genauen Gründe hierfür wurden bereits lange und im Voraus allen Mitarbeitern kommuniziert. Unser Fokus liegt von nun an ausschließlich auf unseren Kernkompetenzen, die Crytek seit Beginn definieren: hochtalentierte Mitarbeiter, Technologien auf höchstem internationalen Niveau und innovative Spieleentwicklung. Wir glauben fest daran, dass wir aus diesem herausfordernden Prozess als agileres und wachstumsfähigeres Unternehmen hervorgehen: Aufgestellt für eine erfolgreiche Zukunft.