nvlddmkm.sys lösung!?!

kowa1981

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2007
Beiträge
3.124
Ort
Zauberland
hallo zusammen,
ich hab rausgefunden das der fehler nvlddmkm durch meinen defekten ram verursacht wurde.
hab jetzt leihweise 2gb drin und die laufen 1a.
seit 4tagen keinen absturz oder eine fehlermeldung mehr. :banana:
laut memtest86 hat mein speicher nach 2% schon über 200fehler gemacht.

vielleicht hilft das ja jemandem... :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du den jetzt genau ? *rofl*
 
@ eky
es soll leute geben die das problem auch haben.
wenn sie googlen werden sie dieses hier lesen und eventuell dann mal den ram testen. eventuell liegt es dann auch bei denen daran.
ich habe ganze 2monate gebraucht um das raus zu finden und wäre froh gewesen wenn jemand diesen thread mal geschrieben hätte.

dann hätte ich mir ne menge arbeit erspart.
die meisten waren ja der meinung das es ein treiber problem ist.

naja egal es sind auf jedenfall hunderte von leuten die das problem.
vielleicht konnte ich mit diesem post helfen.

hoffe du hast es jetzt verstand weil nochausführlicher geht´s nimmer...
 
Nimm es mir nich übel, aber das oben liest sich wie "Mein Auto ist immer nach rechts gezogen und ich habe rausgefunden das es an einem Platten Reifen lag, jetzt habe ich Leihweise ein Ersatzrad drauf und kann endlich wieder geradeaus Fahren" :fresse:

Es würde enorm helfen wenn du zu dem Betreffenden Threat verlinken würdest, damit man den zusammenhang versteht ;)
 
Also ich krieg den Fehler nur bei CoH, ansonsten läuft der PC ohne Probleme, deshalb glaub ich kaum, dass ein Ram defekt ist :d
 
COH ist aber eines der wenigen Spiele die richtig Ram ausnutzen.
 
Also wenn ich 2-3 virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen lasse, dann werden auch mal eben die vollen 4GB ausgenutzt ;) Bei CoH sind es max. 3GB.
 
oh mann jungs.
mit dem thread wollte ich doch nur helfen.

wer die fehlermeldung nvlddmkm.sys bekommt sollte mal seinen ram checken.
mehr wollte ich mit diesem thread nicht sagen.

meine probs die in verschiedenen foren und threads nicht gelöst wurden habe ich wie gesagt jetzt selber gelöst und wollte euch dran teilhaben.
falls jemand das gleiche problem hat weiss er was er dann noch testen kann...

achja und @ crysel
hat doch keiner gesagt das dein ram kaputt ist. es kann bei dir an was anderem liegen.
da kann ich dir allerdings nicht weiter helfen.


jedenfall soll ich im laufe der nächsten woche meinen ram wieder bekommen und dann hoffe ich läuft es besser als vorher.
denn ich hab mir gleich 2gb dazu bestellt. die von cellshock sind echt nett.
mal sehen ob die das auch alles so auf die reihe bekommen wie sie es sagen.

und @schneeleopard
genau das wollte ich aber damit sagen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau das selbe Problem :(

Hab Windows Vista 64 bit. Sobald ich 4 GB im Rechner drin habe stürzend manche Spiel laufend ab.
Das Spiel läuft und nach ein paar minuten ruckelt alles und dann, schwarzer Bildschirm und "Anzeige wurde zurückgesetzt NVKDDLM hat eine Fehler bla bla"

Sobald ich nur einen Speicher rausnehme läuft es zwar, wird aber auch nach einer Zeit langsam. Stürzt aber dann nicht ab.
Das komische ist das 3dMark usw. wunderbar läuft. Hab auch mal alles @ standart laufen lassen und auch die Speichertimings entschärft. Hat alles nichts gebracht.

Treiber hab ich den 169.28, hab aber schon andere probiert.
Achso, Speicher ist der OCZ 2 x 2 GB Platinum PC1000.
Hab auch mal auf DDR 800 runtergestellt. Immer dasselbe :(
Hinzugefügter Post:
Also Bioshock, Cod4, Crysis DX9 und sogar der CoJ DX 10 Benchmark gehen mit Sli ohne Probleme. Nur Crysis DX10 @ Sli hängt sich andauernd auf.
Test gleich noch Lost Planet DX10. Wenn das auch geht, wirds wohl an Crysis liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,ich habe genau das selbe Problem. Habe auch eine lange Zeit rumgetestet und sogut wie jede Hardware Komponente gecheckt, und auch teils ausgetauscht.. Es ist definitiv ein Treiber Problem... Ich habe in etwa die gleiche Konfiguration wie du, habe auch 2x MSI 8800GTX,4GB RAM und Vista 64 bit. Also folgendes hab ich rausgefunden: Das Problem mit nvlddmkm.sys tritt bei mir nur bei allen Forceware Treibern der Serie 169.xx auf. Ich nutze nun 163.75 und das System läuft ohne Probleme.. Allerdings kann ich das nicht für DirectX 10 Spiele bestätigen, müsste man mit einem anderen als Crysis testen, da ja SLI in Crysis in der 163er Serie noch deaktiviert ist.. Falls du noch ein anderes DX10 Spiel hast, teste es doch mal und melde dich bitte hier mit den Sachen die du herausgefunden hast.. Wär mir eine große Hilfe :)
 
Hi,ich habe genau das selbe Problem. Habe auch eine lange Zeit rumgetestet und sogut wie jede Hardware Komponente gecheckt, und auch teils ausgetauscht.. Es ist definitiv ein Treiber Problem... Ich habe in etwa die gleiche Konfiguration wie du, habe auch 2x MSI 8800GTX,4GB RAM und Vista 64 bit. Also folgendes hab ich rausgefunden: Das Problem mit nvlddmkm.sys tritt bei mir nur bei allen Forceware Treibern der Serie 169.xx auf. Ich nutze nun 163.75 und das System läuft ohne Probleme.. Allerdings kann ich das nicht für DirectX 10 Spiele bestätigen, müsste man mit einem anderen als Crysis testen, da ja SLI in Crysis in der 163er Serie noch deaktiviert ist.. Falls du noch ein anderes DX10 Spiel hast, teste es doch mal und melde dich bitte hier mit den Sachen die du herausgefunden hast.. Wär mir eine große Hilfe :)


Ich werd den 163.75 gleich mal installieren.
Hast du mal den Speicher getauscht ? Wenn ich einen 2 GB Riegel entferne läuft Crysis, allerdings sehr langsam weil Vista nur am auslagern ist.
Irgendwie denke ich das es ein 4 GB SLI Problem ist :(
 
ne, nochnicht probiert... Aber wie schauts denn eigentlich aus? Funzt bei dir alles mit dem 163.75 Treiber?
 
ne, nochnicht probiert... Aber wie schauts denn eigentlich aus? Funzt bei dir alles mit dem 163.75 Treiber?

Sorry, bin ich noch nicht zu gekommen das zu testen. Ich hab jetzt erstmal den 169.25 installiert, damit treten die abstürze nicht so häufig auf.
 
"Mein Auto ist immer nach rechts gezogen und ich habe rausgefunden das es an einem Platten Reifen lag, jetzt habe ich Leihweise ein Ersatzrad drauf und kann endlich wieder geradeaus Fahren" :fresse:

:lol:

Aber an sich finde ich den Thread nicht schlimm, gibt nix nervigeres als wenn man ein seltenes Problem (was hier nicht unbedingt zutrifft) hat und man im Netz nur EINEN Thread findet wo keiner ne Lösung parat hat und im letzten Post steht dann nur "Hat sich erledigt hab den Fehler gefunden", dann erklären sich auch die Bissspuren im Schreibtisch.
 
:lol:

Aber an sich finde ich den Thread nicht schlimm, gibt nix nervigeres als wenn man ein seltenes Problem (was hier nicht unbedingt zutrifft) hat und man im Netz nur EINEN Thread findet wo keiner ne Lösung parat hat und im letzten Post steht dann nur "Hat sich erledigt hab den Fehler gefunden", dann erklären sich auch die Bissspuren im Schreibtisch.

Hehe, so ist es :d

Die Probleme scheinen sich gerade unter Vista 64 zu häufen seit dem 169.xx Treibern. In der "Slizone" auf Nvidia.com gibt schon etliche Threads zu dem Thema. Eine Lösung hat man aber leider noch nicht gefunden.
Ich denke aber das es ein "mehr als 2 GB Speicher mit Vista 64" problem ist, womit ein Treiber besser zurecht kommt und einer schlechter. Den Crysis GPU Bench brauch ich unter DX10 garnicht erst starten. Läuft 2 Sekunden und dann stürzt der Rechner ab. Das Spiel selber läuft mal ohne Probleme, mal stürzt es nach 5 Min. ab.
Andere DX10 Spiele funktionieren fast tadellos. Lost Planet DX10 stürzt auch manchmal mit den selben Symptomen ab wie Crysis.
 
An den Graka Treibern braucht ihr nix ändern, das liegt , so wie es sich herau sstellt wenn man die Probleme der User vergleicht an den Nvidia Chipsätzen auf den Boards. Probiert mal verschiedene Chipsatz Treiber und erhöht mal etwas die Spannungen vom Board sowie des Speichers.


Jedes mal wenn der Fehler erwähnt wird , hängt auch zu 99% ein Nvidia Chipsatz Board im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes mal wenn der Fehler erwähnt wird , hängt auch zu 99% ein Nvidia Chipsatz Board im System.

Öhm, ja. Der Fehler tritt ja auch nur bei SLI Konfigs auf und da benötigt man ja auch einen NV Chipsatz. Ich hab ja jetzt wieder den 169.25 drauf und da tritt der Fehler seltener auf.
 
Ja das ist richtig, gibt aber auch viele User die mit ner Single Karte leider das Problem haben :(
 
Also ein Speicherproblem scheint es doch nicht zu sein. Hab gerade meine OCZ 2x2 Gb Sli Edition ausprobiert und hab noch den selben fehler.
Kann das Netzteil vielleicht schuld sein ?

Das ist das Thermaltake Toughpower 850 Watt mit 2 x 18 A + 2 x 20 A 12 Volt Leitungen. Es hat 4 getrennte PCIe Anschlüsse.
Ich hab echt keine Lust mir jetzt noch ein anderes Netzteil zu kaufen und im Falle das dies auch nicht funktioniert, es wieder zurückzuschicken.

Die Northbridge läuft bei mir schon auf 1,5 V. Normal wäre 1,2 V.
 
Es ist auch kein Spreicher Problem. Der Fehler scheint mehrere Ursachen zu haben. Daher läßt er sich bei einigen sehr einfach lösen und bei anderen kaum oder gar nicht :d
 
Ich muss euch enttäuschen Jungs, es hängt mal nicht am NV Chipsatz. Ich habe ein Intel-Board mit P35 wo der Fehler auftritt. Dann habe ich noch eins mit AMD CPU und NV Chipsatz, auch da tritt der Fehler auf. Ob ich 1 oder 4 Ram Riegel verbaue ist auch egal. Das einzige was immer gleich ist, ist die Grafikkarte und Vista 32/64 bit. Unter XP kann ich daddeln was und wie ich will. Unter Vista und DX3D kann ich auf den Fehler warten. Mal dauert es 3 Tage, mal gleich beim Programm Aufruf. Es wird seitens nVidia ab Treiber 101.xx von einer Abhilfe versprochen. Aber ihr wisst wie das so ist. Ich denke das das mit der virtuellen Speicheradressierung zusammen hängt.
Der selbe Mist ist auch mit ATI Karten anzutreffen, nur nicht zu häufig. Vielleicht sagen ATI User weniger oder sie haben weniger Probleme mit Vista.

Gruß Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Was seltsam ist, das wenn ich z.B. Lost Planet in 1650x1050 einstelle, das Spiel läuft.
Sobald ich z.B. 1920x1200 mit 16xAA einstelle, dann kackt der Spiel schon beim starten ab.
Allerdings nur wenn SLI eingestellt ist. Ich hab auch gesehen, das die alte 8800 GTX nen A1 Chip hat und die neue einen A2 Chip. Vielleicht eine kleine inkompatibilität, oder doch ein Netzteilproblem ?

Ich hab mir mal das Coolmaster M 1000 bestellt. Wenn das auch nicht hilft weiss ich auch nicht weiter. Dann hab ich alles ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd heut abend mal die ganzen Hotfixes die mit Sli zutun haben deinstallieren. Vielleicht liegt es ja daran.
 
Also ich glaube nicht, dass es am Netzteil liegt, habe ein 1000 Watt Netzteil von BeQuiet! .. Wie gesagt, denke das es mit der 169er Forceware Serie von Nvidia zu tun hat.. Zumindest in meinem Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr komisch. Mit dem 163.75 läuft alles tadellos. Lost Planet läuft mit DX10 auf 1920x1080 mit 16x AA und 16 x Ani mit 40 FPS und stürzt nicht ab.
Ich werd jetzt nochmal den 169.25 drüberinstallieren und gucken ob dann wieder abstürzt.
Das sich Nvidia nicht darum kümmert. Das Problem müssen doch viele haben.
 
Alles sehr komisch. Mit dem 163.75 läuft alles tadellos.
Nur das ist wichtig.
Es gibt immer schon Treiber welche nicht mit jeder Hardware super gut funktioniern egal ob ATI oder Nvidia

Man muss auch nicht immer den neusten Treiber installieren wenn man einen Treiber gefunden hat der GUT funktioniert.

Deswegen bleibe ich bei meinen uralten CCC 6.5 Beta (2006 Mai) Treiber.
Immer wieder das Theater mit weniger Punkte in 3D Mark oder lässt sich nicht installieren oder sonstwas!
Ohne Mich

Nur noch zur Info, selbst mit einen Tool wie AtiTool kann man mit einer anderen Version
bis zu 800 3D Mark Punkte weniger haben.
Alles sorgfälltig getestet. Also bleibe ich auch da bei AtiTool 0.25 Beta 14.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Problem ist reproduzierbar. 163.75 läuft und sogar der neue WHQL Quadro Treiber stürzt ab, sobald man bei Lost Planet was höheres wie 4 x AA einstellt.
Deswegen hab ich mir ja zuerst gedacht, das es das Netzteil ist. Höheres AA bedeutet ja mehr Arbeit und damit auch mehr Last auf das Netzteil.

Naja, werd das Coolermaster trotzdem behalten, das soll nämlich leiser sein wie das Thermaltake ;)
 
Das Netzteil wars auch nicht :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh