PhysX ist Nvidias API zur Berechnung von Physik in Spielen. Steckt keine Nvidia-GPU im System, kann auch die CPU die Berechnungen übernehmen. Wie es scheint, hält Nvidia die Performance dann aber absichtlich niedrig.
Nvidia bremst absichtlich PhysX auf der CPU aus
von P3DNow http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4252931#post4252931
Nvidia ist eine drecksfirma!
Nvidia bremst absichtlich PhysX auf der CPU aus
von P3DNow http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4252931#post4252931
Und Nvidia will sich über verzerrten Wettbewerb juristisch gegen Intel erheben?
PhysX Aufgespießt - Gemessen, analysiert und ausgesprochen
Das ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten. Geahnt hatte ich so etwas ja schon länger, aber nun ists glaskar von Realworldtech gemessen, analysiert und ausgesprochen. Ageias PhysX-Engine ist für die PC-Plattform bewusst für x86-Prozessoren heruntergeknüppelt worden.
Nvidia Dummdreist und Dreistdumm - Legacy x87
Das ist um so dreister, weil x87-Code schon längst vor Ageias PhysX-Engine von Intel (seit 2000 mit dem Pentium 4) und AMD (seit 2003 mit den ersten K8 ) nur noch als Legacy-Notausgang gesehen wurden.
Der allgemeine gemeinsame Mindeststandard für PCs im Jahre 2006 war SSE2. Jedenfalls ist das Industrieweit so gesehen und umgesetzt worden - Nur Ageia hat das anders gesehen. In der PPU-Laufzeitumgebung für PCs setzten sie ganz bewusst auf x87-Gleitkommaberechnung, wenn nicht die eigene Physik-Beschleunigerkarte verwendet wurde..
Nvidia Dummdreist und Dreistdumm - Angepasst auf Power-Konsolen
Noch dummdreister erscheint die Masche der grünen Grafikgiganten, weil Ageia schon mit den Konsolen Wii, PS3 und XBox 360 längst angepasste Engines für die Vektoreinheiten der Power Architektur Multicores im Köcher hatte.
Das bedeutet: Die Grafik-Kalifornier könnten im Handumdrehen sowohl die PhysX-Laufzeitumgebung für x86-Prozessoren als Multicoreplattform ausnutzen, als auch die Vektor-Instruktionseinheiten wie SSE2, SSE3 [...] ja sogar (zukünftig potenziell) AVX verwenden - wenn sie nur wollten. Wollten sie aber nicht und werden sie offenbar auch zukünftig ganz und gar nicht. Immerhin zeigen sie, dass x87 in der Praxis sogar mit einem 64 Bit Windows Betriebssystem funktioniert - na prima^^.
Das könnte in der Tat manchen Frust von PhysX- und CUDA-Entwicklern erklären (Ageias Physikbeschleunigungs-Engine ín Form des APEX-Framework wurde in Nvidias CUDA-Ökosystem integriert). Optimieren auf Nvidia-Karten, also dem Stammhaus von PhysX ist das eine.
Aber bewusstes herunterknüppeln auf Fremdplattformen ist das andere. Zumindest in der Übergangsphase nach der Nvidia-Übernahme schien die CPU-Laufzeitumgebung von PhysX auch Multicores noch ansatzweise zu nutzen.
Nvidia ist eine drecksfirma!
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