Jlagreen
Urgestein
so ich verstehe immer noch ned so ganz, was die ROPs konkret sind und was sie ausmachen?
mein Problem:
ich habe eine (noch nicht ganz, aber bald)
GF8800Ultra
Specs: 612/1512/1080 - 128SPs, 24ROPs, 384Bit
und möchte eine
GF8800GT
Specs: 600/1512/900 - 112SPs, 16ROPs, 256Bit
simulieren.
Die Taktraten sind kein Prob. Die SPs auch ned, da man die im RT abschalten kann (bei NV gehts zum Glück). Aber die ROPs kriege ich ned hin. Zwar kann man die abschalten im RT, aber dann gibts Pixelbrei und BSOD (mit GTS mal getestet).
Daher die Frage, was genau sind die ROPs und wie beeinflussen die die Performance der Karte?
Mir ist außerdem aufgefallen, dass die scheinbar mit der Speicheranbindung zusammen hängen. Dh. 1 ROPs scheint 16 Bit zu entsprechen
Man betrachte:
GF8800Ultra 384Bit -> 24ROPs
GF8800GTS 320Bit -> 20 ROPs
GF8800GT 256Bit -> 16 ROPs
GF8600GTS 128Bit -> 8 ROPs
Daher ist meine Frage, ob zb. eine
8800Ultra @ 112SPs @ 600/1512/1200 (1200Mhz mit 384Bit -> 57,6GB/s)
genauso schnell wie eine
8800GT @ 600/1512/1800 (1800Mhz mit 256Bit -> 57,6GB/s)
wäre?
Dh. ich würde die höhere Zahl der ROPs (falls sie denn mit der Speicheranbindung skalieren) mit einem niedrigeren Takt kompensieren.
Würde das aufgehen?
Ist wichtig für mich. Ich will mit ein paar High-Ends (68Ultra, 79GTX, 88Ultra, X800GTO, X18XT, X19XTX, HD29Pro) so viele Grakas wie möglich simulieren. Sind die Daten gleich und der Takt verschieden (zb. 7900GTX vs. 7900GT) ist das kein Problem. Bei NV zumindest machen Pipes und Vertexshader (GF6,7) bzw. SPs (GF8) auch kein Problem, da ich sie abschalten kann. Nur die ROPs stören
btw. passt zwar nicht ganz hier rein, aber was mich auch interessiert, ist die Frage, ob bei den ATIs (X800, X1800, X1900) viele Pipes mit weniger Takt gleich schnell sind wie weniger Pipes mit hohem Takt.
Zb. habe ich ne X1800XT und will ne X1800GTO simulieren. Pipes abschalten geht ned und Bios flashen ist mir dann doch zu riskant (und auch ned immer möglich bei 512MB Version).
Wäre dann zb.
X1800XT @ 375/1000 (16*375 = 6000)
gleich schnell wie
X1800GTO @ 500/1000 (12*500 = 6000)
?
mein Problem:
ich habe eine (noch nicht ganz, aber bald)
GF8800Ultra
Specs: 612/1512/1080 - 128SPs, 24ROPs, 384Bit
und möchte eine
GF8800GT
Specs: 600/1512/900 - 112SPs, 16ROPs, 256Bit
simulieren.
Die Taktraten sind kein Prob. Die SPs auch ned, da man die im RT abschalten kann (bei NV gehts zum Glück). Aber die ROPs kriege ich ned hin. Zwar kann man die abschalten im RT, aber dann gibts Pixelbrei und BSOD (mit GTS mal getestet).
Daher die Frage, was genau sind die ROPs und wie beeinflussen die die Performance der Karte?
Mir ist außerdem aufgefallen, dass die scheinbar mit der Speicheranbindung zusammen hängen. Dh. 1 ROPs scheint 16 Bit zu entsprechen
Man betrachte:
GF8800Ultra 384Bit -> 24ROPs
GF8800GTS 320Bit -> 20 ROPs
GF8800GT 256Bit -> 16 ROPs
GF8600GTS 128Bit -> 8 ROPs
Daher ist meine Frage, ob zb. eine
8800Ultra @ 112SPs @ 600/1512/1200 (1200Mhz mit 384Bit -> 57,6GB/s)
genauso schnell wie eine
8800GT @ 600/1512/1800 (1800Mhz mit 256Bit -> 57,6GB/s)
wäre?
Dh. ich würde die höhere Zahl der ROPs (falls sie denn mit der Speicheranbindung skalieren) mit einem niedrigeren Takt kompensieren.
Würde das aufgehen?
Ist wichtig für mich. Ich will mit ein paar High-Ends (68Ultra, 79GTX, 88Ultra, X800GTO, X18XT, X19XTX, HD29Pro) so viele Grakas wie möglich simulieren. Sind die Daten gleich und der Takt verschieden (zb. 7900GTX vs. 7900GT) ist das kein Problem. Bei NV zumindest machen Pipes und Vertexshader (GF6,7) bzw. SPs (GF8) auch kein Problem, da ich sie abschalten kann. Nur die ROPs stören
btw. passt zwar nicht ganz hier rein, aber was mich auch interessiert, ist die Frage, ob bei den ATIs (X800, X1800, X1900) viele Pipes mit weniger Takt gleich schnell sind wie weniger Pipes mit hohem Takt.
Zb. habe ich ne X1800XT und will ne X1800GTO simulieren. Pipes abschalten geht ned und Bios flashen ist mir dann doch zu riskant (und auch ned immer möglich bei 512MB Version).
Wäre dann zb.
X1800XT @ 375/1000 (16*375 = 6000)
gleich schnell wie
X1800GTO @ 500/1000 (12*500 = 6000)
?