Necrofridge
Semiprofi
Thread Starter
- Mitglied seit
- 25.11.2009
- Beiträge
- 1.233
Hallo zusammen,
ich hab ein recht kurioses Netzwerkproblem.
Mein Setup: PC (Realtek Onboard Chip) -> TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 -> Noch ein TP-Link aus dem gleichen Set -> Fritzbox 7490
Hin und wieder, in unregelmäßigen Abständen, verliere ich die Netzwerkverbindung, ich komme dann nicht mal bis zum Router. Geräte, die im W-LAN hängen sind davon nicht betroffen.
Das dauert dann ca ne Minute, bis die Verbindung wieder da ist. Was hilft ist, die D-LAN-Adapter aus und einzustöpseln. Deaktivieren und reaktivieren der Netzwerkadapter unter Windows hilft leider auch nicht. Die Probleme treten von garnicht bis mehrmals am Tag auf. Selten mehrmals in einer Stunde. Interessanterweise kann ich keine Probleme feststellen, wenn viele Downloads laufen.
Die Adapter sind in verschiedenen Räumen angebracht, haben jeweils ihre eigene Steckdose und keine Geräte sind in der Durchgangssteckdose eingestöpselt. Sie stecken ebenfalls nicht in Mehrfachsteckdosen.
Das selbe Problem hatte ich bereits in der Wohnung davor. Zudem habe ich das ganze mit Win7 und Win10 getestet, gleicher PC.
Beim jüngsten Ausfall habe ich mal die IP von meinem Router angepingt:
Da ich nicht weiß, was das Problem auslöst, kann ich quasi nicht nachstellen, ob mit anderen Geräten das gleiche Problem auftritt.
Könnt ihr mir helfen, das Problem weiter einzugrenzen? Gibt es irgendwelche Diagnoseprogramme, mit denen ich tiefer irgendwas checken könnte?
Edit: Grade jetzt hatte ich wieder einen Ausfall. Ich habe mal die TP-Link Utility geöffnet und gecheckt, ob die Geräte angezeigt werden. Interessanterweise zeigte er immer noch den anderen Adapter an, allerdings verschwand der, als ich das Kommando gesendet habe und kam wieder, als die Netzwerkverbindung wieder da war. Deutet wahrscheinlich drauf hin, dass die Adapter sich verlieren, oder?
ich hab ein recht kurioses Netzwerkproblem.
Mein Setup: PC (Realtek Onboard Chip) -> TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 -> Noch ein TP-Link aus dem gleichen Set -> Fritzbox 7490
Hin und wieder, in unregelmäßigen Abständen, verliere ich die Netzwerkverbindung, ich komme dann nicht mal bis zum Router. Geräte, die im W-LAN hängen sind davon nicht betroffen.
Das dauert dann ca ne Minute, bis die Verbindung wieder da ist. Was hilft ist, die D-LAN-Adapter aus und einzustöpseln. Deaktivieren und reaktivieren der Netzwerkadapter unter Windows hilft leider auch nicht. Die Probleme treten von garnicht bis mehrmals am Tag auf. Selten mehrmals in einer Stunde. Interessanterweise kann ich keine Probleme feststellen, wenn viele Downloads laufen.
Die Adapter sind in verschiedenen Räumen angebracht, haben jeweils ihre eigene Steckdose und keine Geräte sind in der Durchgangssteckdose eingestöpselt. Sie stecken ebenfalls nicht in Mehrfachsteckdosen.
Das selbe Problem hatte ich bereits in der Wohnung davor. Zudem habe ich das ganze mit Win7 und Win10 getestet, gleicher PC.
Beim jüngsten Ausfall habe ich mal die IP von meinem Router angepingt:
Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.42: Zielhost nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.178.42: Zielhost nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Ping-Statistik für 192.168.178.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 2, Verloren = 2
(50% Verlust),
Da ich nicht weiß, was das Problem auslöst, kann ich quasi nicht nachstellen, ob mit anderen Geräten das gleiche Problem auftritt.
Könnt ihr mir helfen, das Problem weiter einzugrenzen? Gibt es irgendwelche Diagnoseprogramme, mit denen ich tiefer irgendwas checken könnte?
Edit: Grade jetzt hatte ich wieder einen Ausfall. Ich habe mal die TP-Link Utility geöffnet und gecheckt, ob die Geräte angezeigt werden. Interessanterweise zeigte er immer noch den anderen Adapter an, allerdings verschwand der, als ich das Kommando gesendet habe und kam wieder, als die Netzwerkverbindung wieder da war. Deutet wahrscheinlich drauf hin, dass die Adapter sich verlieren, oder?
Zuletzt bearbeitet: