D-LAN von TP-Link, zufällige Verbindungsabbrüche

Necrofridge

Semiprofi
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25.11.2009
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Hallo zusammen,

ich hab ein recht kurioses Netzwerkproblem.

Mein Setup: PC (Realtek Onboard Chip) -> TP-Link TL-PA8030P KIT AV1200 -> Noch ein TP-Link aus dem gleichen Set -> Fritzbox 7490

Hin und wieder, in unregelmäßigen Abständen, verliere ich die Netzwerkverbindung, ich komme dann nicht mal bis zum Router. Geräte, die im W-LAN hängen sind davon nicht betroffen.
Das dauert dann ca ne Minute, bis die Verbindung wieder da ist. Was hilft ist, die D-LAN-Adapter aus und einzustöpseln. Deaktivieren und reaktivieren der Netzwerkadapter unter Windows hilft leider auch nicht. Die Probleme treten von garnicht bis mehrmals am Tag auf. Selten mehrmals in einer Stunde. Interessanterweise kann ich keine Probleme feststellen, wenn viele Downloads laufen.

Die Adapter sind in verschiedenen Räumen angebracht, haben jeweils ihre eigene Steckdose und keine Geräte sind in der Durchgangssteckdose eingestöpselt. Sie stecken ebenfalls nicht in Mehrfachsteckdosen.

Das selbe Problem hatte ich bereits in der Wohnung davor. Zudem habe ich das ganze mit Win7 und Win10 getestet, gleicher PC.

Beim jüngsten Ausfall habe ich mal die IP von meinem Router angepingt:
Ping wird ausgeführt für 192.168.178.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.178.42: Zielhost nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 192.168.178.42: Zielhost nicht erreichbar.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 192.168.178.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 2, Verloren = 2
(50% Verlust),


Da ich nicht weiß, was das Problem auslöst, kann ich quasi nicht nachstellen, ob mit anderen Geräten das gleiche Problem auftritt.
Könnt ihr mir helfen, das Problem weiter einzugrenzen? Gibt es irgendwelche Diagnoseprogramme, mit denen ich tiefer irgendwas checken könnte?

Edit: Grade jetzt hatte ich wieder einen Ausfall. Ich habe mal die TP-Link Utility geöffnet und gecheckt, ob die Geräte angezeigt werden. Interessanterweise zeigte er immer noch den anderen Adapter an, allerdings verschwand der, als ich das Kommando gesendet habe und kam wieder, als die Netzwerkverbindung wieder da war. Deutet wahrscheinlich drauf hin, dass die Adapter sich verlieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Ja ;) Wie ich schon in einem anderen Thread gesagt habe, würde ich um alles was mit Link endet einen großen Bogen machen. Du kannst es ja mal mit anderen Powerline Adaptern probieren, hier würden sich z.B. AVM 1000E anbieten, die Mimo Verbindung bringt hier teilweise einiges.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Würde ich persönlich gerne vermeiden. Ich hab die Dinger leider schon seit 1,5 Jahren... Kümmere mich leider jetzt erst sehr spät drum. Daher kann ich die Teile nicht zurückschicken.
Neuanschaffung wäre auch doof, wenn alles klappt hab ich Anfang 2017 endlich LAN (Elektriker hat die Verkabelung verkackt, lange Geschichte...)
Nur würd ich gern vorher das D-LAN richten, wenn es eben geht.
 
Das Problem habe ich mit meinem 1200er Set von TP-Link auch... Dachte bisher das läge jedoch am Rechner und nicht an dem Set.

@Kurant die Aussage mir AVM und Mimo ist ja mal Banane : das 1200er Set von TP-LINK nutzt das auch, aber Hauptsache mal gegen den Hersteller gemeckert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mal die Windows-Netzwerkdiagnose durchlaufen lassen, als die Verbindung wieder weg war. Als Problem wird erkannt "Das Standardgateway ist nicht verfügbar" und nach der Diagnose geht die Verbindung auch wieder.
 
Hardwaretechnisch sind die TP-Link TL-PA8030P baugleich ausgestattet wie die vergleichbaren Pendants von AVM und Devolo.

Diese beiden Majaor-Manufactures haben jedoch die Firmware bereits auf den neuesten Stand von Qualcomm base MAC Firmware 2.2 gebracht. Warum dies von TP-Link noch zurück gehalten wird ist nicht erklärlich.
Für die PA8010 und die brandneuen PA-8030 V2 liegt die neue Firmware schon vor.

Workaround bei Unterbrechungen beim 8030:
Fritz!Powerline Tool installieren und den am PC angeschlossenen Adapter zurücksetzen. Verbindung ist dann binnen Sekunden wieder da.


Nachtrag:
Ich habe gerade mal den Support von TP-Link angeschrieben warum das Update noch zurück gehalten wird.
Wenn ich was zurück bekomme, werde ich es hier mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich persönlich gerne vermeiden. Ich hab die Dinger leider schon seit 1,5 Jahren... Kümmere mich leider jetzt erst sehr spät drum. Daher kann ich die Teile nicht zurückschicken.
Neuanschaffung wäre auch doof, wenn alles klappt hab ich Anfang 2017 endlich LAN (Elektriker hat die Verkabelung verkackt, lange Geschichte...)
Nur würd ich gern vorher das D-LAN richten, wenn es eben geht.

Hi Necrofridge,

hab gerade gelesen, dass Du die Powerlans schon 1,5 Jahre hast.
Welche Firmware hast Du installiert?
 
Hatte mir vor kurzem die aktuellste Firmware von der TP-Link Seite geholt, laufen grad mit 2.0.0.xxx
 
Dann bist ja von TP-Link seite schon mal aktuell.

Die Devolos laufen schon mit 2.2.0.xxx
Ich hoffe TP-Link zieht kurzfristig nach.

Bei mir laufen die 8030 nach einigen Versuchen an verschiedenen Steckdosen mit über 1000Mbit/s eigentlich sehr schön. Auch in Zusammenarbeit mit AVM520E.

Aber leider schleichen sich 1-2mal pro Woche und Tag auch unreproduzierbare Unterbrechungen ein.
Mein Workaround von weiter oben hilft zumindest das zu verschmerzen.
 
Schreibt mal so was als Bewertung z.B. in Geizhals, dann sind wenigstens andere gewarnt. Sehe so was überhaupt nicht ein, dass sich die Dinger nicht richtig synchronisieren...

Nein, als Bewertung käme es wie so viele bei DLAN falsch an. Dazu ist DLAN einfach von zu vielen Dingen anhängig. "Anstecken und geht" ist häufig der Fall, aber eben nicht immer.
Für manche ist eben WLAN die bessere und einfachere Lösung.
 
Hardwaretechnisch sind die TP-Link TL-PA8030P baugleich ausgestattet wie die vergleichbaren Pendants von AVM und Devolo.

Diese beiden Majaor-Manufactures haben jedoch die Firmware bereits auf den neuesten Stand von Qualcomm base MAC Firmware 2.2 gebracht. Warum dies von TP-Link noch zurück gehalten wird ist nicht erklärlich.
Für die PA8010 und die brandneuen PA-8030 V2 liegt die neue Firmware schon vor.

Workaround bei Unterbrechungen beim 8030:
Fritz!Powerline Tool installieren und den am PC angeschlossenen Adapter zurücksetzen. Verbindung ist dann binnen Sekunden wieder da.


Nachtrag:
Ich habe gerade mal den Support von TP-Link angeschrieben warum das Update noch zurück gehalten wird.
Wenn ich was zurück bekomme, werde ich es hier mitteilen.



Nun kam nach gut zwei Wochen meiner Anfrage bei TP-Link eine Antwort. Zunächst meine Anfrage:

Hello TP-Link, whats about a Firmware Update to the TL-8030P Adapters?
The other Major-Manufacturers (Devolo, AVM) with the same Hardware are
already up to Date to the Qualcomm base MAC firmware 2.2. For your V2
Adapters is new Firmware online. Why not for V1?? Greetings XXXXXXXXXXXXX


Hier die Antwort:

Dear Mr XXXXXXXXX,
thank you for your inquiry.


As far as I perceived it, our Tl-PA8030 had a separate development and also a different hardware and was already way better than other devices at that time. All the other devices first had to catch up. Our development will only work on a new NVM or Tone Map if any bugs are known.


Bei weiteren Fragen helfen wir Ihnen gern.

Mit freundlichen Grüßen
XXXXXXX XXXXXXXXXX
Technical Support Engineer




Sieht wohl so aus, dass TP-Link da nichts mehr macht. Leider...
 
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