SSD UltraDrive Supertalent / OCZ Vertex SSD / Indilinx Barefoot Controller [Part 5|2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SSDfix

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
21.07.2008
Beiträge
1.703
Nach den Indilinx Pionieren Super Talent und OCZ gibt es mittlerweile mehrer Hersteller und solche die es sein wollen die SSDs mit dem Indilinx Controller anbieten:


Supertalent

Aktuelleste Firmware : 1571

Ultra Drive GX MLC (ehemals ME)
MLC based
Read :up to 210MB/sec
Write: up to 150MB/Sec

Ultra Drive GX SLC (ehemals LE)
SLC based
Read: up to 230MB/Sec
Write: up to 180MB/Sec

FW 1711 nicht in Verbindung mit Windows 7 benutzen, es gibt dort Probleme mit TRIM, was zu Datenverlust führen kann


OCZ:

Vertex
MLC based
Read: Up to 250 MB/s
Write: Up to 160MB/s

Ausserdem gibt es noch die
Agility (langsamer, da kein Samsung Flash) und
Vertex Turbo (schneller, selektierte Chips)


Photofast:

G-Monster V3 und V5 (RAID)


A-Data:


A-Data 300 Plus
http://www.netbooknews.de/2936/a-data-stellt-neue-25”-sataii-ssd-300-plus-vor/

Ausserdem nutzen Gskill Falcon, Patriot Torqx, Corsair X (Xtreme) Serie, Mushkin Europe2 , Crucial SSD den Indilinx Barefoot.


Nähere Infos zum Controller hier:
http://www.flashmemorysummit.com/English/Collaterals/Presentations/2008/20080812_F2A_Park.pdf

Alle Indilinx SSD haben 64MB Cache.


Die 32GB (bzw 30) und 128GB (120GB) Versionen sind beim Schreiben etwas schneller, als die nächst grössere Kapazität. Grund ist die Menge der Flashchips, die höhere Anzahl der CHips verursacht etwas mehr overhead im Controller und verlangsamt die Performance so etwas.

Um das Optimum an Performance bei SSD rauszuholen wird empfohlen diese mit diskpart auf eine ideale Sektorgrösse anzupassen. Eine Anleitung dazu gibt es im OCZ Forum:
Vista:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=349344#post349344
Windows XP:
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=48309
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?p=325221

Empath hat noch einen SSD Tweaker empfohlen, der verschiedene Sachen optimieren soll (Achtung, nur für Anwender die auch wissen was die Settings bedeuten und verändern):
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11569078&postcount=1662

Sukrim hat noch eine ganz interessante Testreihe laufen lassen die die Performance eines leeren SSD mit der eines gefüllten vergleicht. Hier geht es um die bei MLC SSD entstehende BaseBlock Fragmentierung.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11560980&postcount=1567


Hier noch ein paar allgemeine benchmarks:

RAID 0 mit 4 Vertex (danke an Ulukay)
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11881794&postcount=1

Ultradrive 128GB mit Alignment ohne OS:
http://www.abload.de/image.php?img=ssdbench4kbf.jpg

Das gleiche Ultradrive MIT Vista 64:
http://www.abload.de/image.php?img=ssdbench22dtx.jpg
(danke an Blackice)

Vertex 60GB in nem Thinkpad T61:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11582275&postcount=1833
(danke an Marty29ak)

Angehängt noch meine eigenen Benchsmarks an nem P45 chipset MIT AHCI aktiviert.


Abschliessend:
Zum Thema Blockfragmentierung:
Hier wird von Supertalent an einem Tool gearbeitet, dass diese wieder beheben soll.
Aktuell kann man über HDDErase 3.x (auf der Ultimate Boot CD enthalten) den Status wieder komplett zurücksetzen. Formatieren alleien hilft hier nicht.
Ebenso arbeitet man an einer neuen Firmware, dei Blockfragmentierung komplett vermeiden soll. Nachteil wird leider eine stark eingeschränkte RAndom Write Performance sein. Das ist MLC bedingt.
Dank der neuesten FW 1711, ist Blockfragmentierung kein Problem mehr, da dieser Effekt vom Betriebssystem nun korrigiert wird (Windows 7 und neueste Linux Kernel)


ACHI:
Die Ultradrive / Vertex scheinen mit AHCI aktiviert deutlich bessere Performance zu haben.

Sollte jemand nicht einverstanden sein dass ich nen Post von Ihm hier auf dei Startseite verlinkt habe, mailt mich bitte an, ich werde das dann kurzfristig wieder entfernen. Sollte was fehlen / hinzugefügt werden bitte ebenso kurze PM an mich.
Ich hoffe dass ein Grossteil der Fragen nun im Startpost beantwortet werden kann.

Hier noch eine Liste mit Benchmarks verschiedenster Indilinx SSD aus dem Sammelthread zusammengesucht von Dampfkanes (Danke!!)

Posting 9: Vertex
Posting 19: Ultradrive
Posting 36
Posting 77: Ultradrive
Posting 106: Ultradrive
Posting 112: Vertex?
Posting 127: Ultradrive
Posting 137: Ultradrive
Posting 142: Ultradrive
Posting 147: Ultradrive
Posting 150: Ultradrive
Posting 181: Ultradrive
Posting 184
Posting 191: Ultradrive
Posting 259: Ultradrive
Posting 272: Vertex
Posting 309: Vertex
Posting 329
Posting 388: Vertex mit/ohne TrueCrypt
Posting 421: Ultradrive (Vergleich mit Raptor)
Posting 430: Vertex (Raid)
Posting 431: Ultradrive
Posting 446: Ultradrive
Posting 455: Ultradrive im MacBook
Posting 515: Ultradrive mit HDD-Vergleich
Posting 516: Vertex
Posting 636: Ultradrive (Raid0)
Posting 729: Vertex
Posting 734: Vertex
Posting 749
Posting 750: Ultradrive
Posting 754: Vertex (Raid)
Posting 755: Vertex (Raid)
Posting 792: Vertex
Posting 824: Ultradrive im ASUS EeePC 1000H
Posting 833: Ultradrive
Posting 878: GSKILL Falcon (Indilinx)
Posting 920: Ultradrive
Posting 936: Ultadrive im PIO-Modus?
Posting 941: tatsächlich nur der PIO-Modus, da nun wieder normal
Posting 991: Vertex
Posting 1017: Ultradrive
Posting 1043: Ultradrive
Posting 1155: Vertex (laut sysProfile)
Posting 1193: Ultradrive
Posting 1220: Ultradrive
Posting 1247: Indilinx-SSD im Notebook (Hersteller nicht ersichtlich
Posting 1257: Ultradrive
Posting 1263: Ultradrive
Posting 1272: GSKILL Falcon
Posting 1331: Ultradrive
Posting 1333: Ultradrive
Posting 1338: müsste auch Ultradrive sein
Posting 1340: Ultradrive (Raid0)
Posting 1346: Vertex
Posting 1358: Indilinx-SSD (Hersteller im Posting nicht ersichtlich)
Posting 1362: Ultradrive
Posting 1358: Ultradrive
Posting 1402: Ultradrive
Posting 1403: Ultradrive
Posting 1404: Vertex (Raid0) laut sysprofile
Posting 1411: Vertex
Posting 1417: Vertex
Posting 1418: Ultradrive
Posting 1420: Ultradrive
Posting 1470: Vertex
Posting 1478: Ultradrive
Posting 1479: Ultradrive
Posting 1492: Supertalent im EeePC 1000H IOmeter Workstation-Pattern
Posting 1494: Ultradrive
Posting 1497: Vertex (Raid0)
Posting 1503: Ultradrive
Posting 1504: Ultradrive
Posting 1527: Ultradrive
Posting 1565: Hersteller nicht ersichtlich
Posting 1574: Vertex
Posting 1631: Vertex
Posting 1640: Ultradrive (laut sysProfile)
Posting 1692: Vertex
Posting 1719: Ultradrive
Posting 1721: Ultradrive mit OCZ-Firmware
Posting 1724: Ultradrive
Posting 1762: Ultradrive LE
Posting 1777: Ultradrive LE
Posting 1814: Ultradrive

Das ein oder andere Mal muss man die Ergebnisse natürlich im jeweiligen Kontext betrachten. Es dürfte einem aber erleichtern, sich einen Überblick zu verschaffen.
 

Anhänge

  • ultra120cdm.GIF
    ultra120cdm.GIF
    25,8 KB · Aufrufe: 99
  • ultra120hdtl.GIF
    ultra120hdtl.GIF
    37 KB · Aufrufe: 100
  • ultra120hdtrl.GIF
    ultra120hdtrl.GIF
    38,2 KB · Aufrufe: 94
  • ultra120hdtrs.GIF
    ultra120hdtrs.GIF
    38,9 KB · Aufrufe: 100
  • ultra120hdts.GIF
    ultra120hdts.GIF
    40,1 KB · Aufrufe: 95
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir die Supertalent Ultradrive GX MLC 128GB bestellt. 229€ bei Alternate, da konnte ich dann nicht mehr wiederstehen.

Nun hab ich noch ein paar Fragen, bevor die ankommt.

Ich benutze aktuell Windows 7 RC 64bit. Was genau muß man da beachten und einstellen damit die richtig läuft.

Firmware 17xx meiden?

AHCI anstellen im Bios?

Welche Treiber installieren, Intel Chipsatz oder braucht AHCI was eigenes?

Wie heißt das Tool für Manueles Trim und woher bekomt man das?
Finde nichts auf der Supertalent Homepage.

danke
 
Ich benutze aktuell Windows 7 RC 64bit. Was genau muß man da beachten und einstellen damit die richtig läuft.

Firmware 17xx meiden?

AHCI anstellen im Bios?

Welche Treiber installieren, Intel Chipsatz oder braucht AHCI was eigenes?

Wie heißt das Tool für Manueles Trim und woher bekomt man das?
Finde nichts auf der Supertalent Homepage.

danke

- 1571er nutzen

-Windows-Treiber, KEINE Intel Treiber (für späteres TRIM, falls neue Firmware kommt)

- Tool: "UltraDrive_PRT_v1571.exe"
 
lol? Das RefeshTool 1571 funzt auch unter 1711. Und meines WIssens nach, gibts noch keins für 1711...?!
 
Es ist im Prinzip egal mit welcher FW. Auch das 1371 funkt bei mir noch, auch die zwei vorhergehenden - nur sind sie viel Fehleranfälliger. Die Versionsummer hat nicht wirklich was mit der FW zu tun - ist ja nur die Namensgebung von ST.
 
Mal die beiden Tools gehasht? Bin mir ziemlich sicher dass es exakt dieselben sind.

Edit: Also 1571 und 1711
 
Super Talent UltraDrive 128GB FTM28GX25H XXXX

### Ergänzung für SSDfix / XXXX Besitzer (22. September 2009) ###

Super Talent tauscht alle 128GB Modelle mit XXXX in der Seriennummer gegen neue mit 'normaler' Geschwindigkeit aus. Dies ist momentan nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz gültig. Alles weitere zu der Rückrufaktion erfahrt ihr hier:

>>> ACHTUNG

Der Thread wurde inzwischen geschlossen. Alle aktuellen Informationen gibt es ab sofort hier: klick mich

>>> WICHTIGE INFO

Infos zur Endkundentauschaktion für 128GB Ultradrive GX mit XXXX Seriennummer hier:

http://www.cos-memory.de/stssdrma

Meine UD mit 128GB ist heute angekommen, werde sie nacher mal auspacken und morgen dann einbauen.

Dennoch habe ich vorab eine kleine Frage:

Auf der Verpackung ist immernoch die alte Bezeichnung ME, kein GX, abgedruckt. Ist das gut/schlecht/egal!? Oder werden die aktuellen UD's noch in alter ME Verpackung ausgeliefert?

Werde nacher mal die Seriennummer bzw. morgen mal auf die Firmware achten.
Ähm, Leutz, ich bin ein wenig verwirrt.

Meine UD hat in der Mitte der SN ein XXXX. Von

BIX, CIX, DAX, or DBX

oder

TIX, TAX, or TBX

ist nichts zu sehen.

Was soll/kann mir das jetzt sagen!? Die ersten SN setzen laut SSDfix auf Samsung Flash, die mit T am Anfang auf Toshiba Flash.

Aber was ist nun an den XXXX Modellen jetzt so anders/besonders? Die werden ja auch erst mit dem 1711'er Update-Guide überhaupt erwähnt!?

#edit#

Laut ST-Forum wird die SSD mit XXXX in der S/N mit der 1571'er Firmware ausgeliefert. Vielleicht hat ja SSDfix ein paar Infos dazu - wäre einfach mal interessant zu wissen was man da technisch in den Händen hält bzw. wo die Unterschiede sind :wink:

PS: Achja, der schicke Super * Talent Schriftzug ist auch noch drauf :d
Kleines Update für Interessierte:

Meine UD scheint trotz 'alter' Verpackung, Super * Talent Schriftzug und XXXX in der S/N zu den Neueren Modellen zu zählen - sie wurde mit Firmware 1711 ausgeliefert.

Scheint ja so als wenn inzwischen jede Kombination möglich ist... :d

PS: Läuft aber bisher unter Vista 32bit alles bestens, werde es daher bei der 1711'er belassen :)
Super Talent Ultradrive GX 128GB

Besonderheiten: Systemplatte, Firmware: 1711, S/N: XXXX, ME Verpackung, Super*Talent Schriftzug

ich hatte auch eine XXXX, jedoch mit der alten Firmware.
Die Benchmark Werte waren aber im Vergleich zu einer anderen 128GB SuperTalent ( SN weiß ich nicht mehr ) sehr bescheiden. Deswegen habe ich das Teil wieder zurückgegeben.
Sodele, eigentlich wollte ich ja nicht, aber für SSDfix und die anderen mit XXXX in der S/N hier noch zusätzlich CrystalDiskMark zum Vergleich:



:wink:
Na toll ich hatte mir gerade eingeredet, dass die Benchmarkwerte meiner XXXX völlig normal seien :). Im Atto Benchmark kommt man ja auch auf die Werte der "alten" 128er. Aber wenn ich sehe dass hier Leute mit dem AS-Benchmark auf eine seq. Schreibrate von über 150 MB/s kommen und meine bei 60-90 MB/s rumdümpelt kommen mir langsam die Tränen. Erst Datenverlust (seit gestern auch mit der 1571 FW) und jetzt auch noch langsamere Speicherzellen. Langsam bin ich ziemlich verärgert über ST. Leider kann ich die SSD nicht mehr zurückschicken.
Alternate hat heute meine Supertalent GB ausgeliefert.

Ist ne 128GB auch mit einer XXXX Serienummer. Hat laut Crystaldiskinfo Firmware 1571 und auch nur 32MB Cache. Sollten das nicht 64Mb sein?

Hier zwei Benchmarks: Windows 7 64 bit mit AHCI

crystalbench.jpg


asssdbench.jpg


Von der 150MB Schreibrate bleibt nicht mehr viel übrig. Könnte vieleich nochmal wer einen Benchmark von einer GX MLC mit der alten Seriennummer posten?
Schaut leider nicht so aus, Niveau ist leicht über/auf dem 64GB Modell. Mehr als 150MB/s bekomme ich mit ATTO nicht:



Zur Info: Angegeben wird das 128GB Modell mit 260MB/s Read und 195MB/s Write.
Das dürften Samsung Chips sein, aber ob 32Gbit oder 64Gbit kann man nicht ablesen - aktuell würde ich SuperTalent diesbezüglich alles zutrauen ;)

PS: Haben die 64'er nicht grundsätzlich 32Gbit Chips!? Bin gerade ein wenig durcheinander... :d

PPS: Bei Computerbase gibt es jetzt auch die ersten die sich über ihre Performance der 128GB UD beschweren. Mal wieder eine XXXX'er: klick mich
Sodele, ich hatte nen paar freie Minuten (weil mir die SSD eben doch keine Ruhe lässt) und die Zeit genutzt um PCMark Vantage sowie die Random Access Werte mit HD Tune zu testen.

Ergebniss:

PCMark Vantage - HDD: 21278 Punkte


HD Tune - Random Access - Read:



Falls jemand hierzu noch Vergleichswerte anbieten kann - immer her damit.

Ich füge das hier auch mal in meinen XXXX'er Sammelpost hinzu :wink:
kurzes Update von ST:
Aktuell wird mit Leuten von Indilinx an einer neuen FW gearbeitet.
Eine beta wird evtl schon nächste Woche verteilt werden.
In der neuen FW soll das TRIM überarbeitet sein und noch ein paar andere Sache gefixt.
Für die Leute mit XXX drives:
auch hier wird es eine Überarbeitete FW geben, die das Problem der langsam erscheinenden writes beheben wird. Ob das im gleichne release wie die TRIM FW sein wird, kann ich allerdings aktuell noch nicht sagen.

Schönes Wochenende noch!
Kurze Info zum Thema XXXX:

Inzwischen scheint es auch im Super Talent Forum angekommen zu sein >> klick mich
Wäre euch ein Austausch gegen 128GB SSD mit 64Gbit chips ('alte' Version) lieber oder ein Gutschein für ein Super Talent Produkt mit einem bestimmten Wert (den ich noch nicht kenne?).
Naja noch ist nix fix. ST ist an sich ein toller Hersteller, aber sie haben halt Schwächen im Marketing. ;)
So eine Aktion zu planen ist sehr schwer, zumal es mehrere Reseller für das Produkt gibt.

Tun wird sich aber was, so wie es aussieht.

Es wird auch nen kleinen betatest für den nächsten FW release geben. Einige Leute haben sich ja bei mir gemeldet.
Wie auch schon erwähnt, das würde ja bedeuten das ein Firmware-Update keinen Erfolg verspricht.
Das Thema hat mich anscheinend im Schlaf noch ein wenig beschäftigt, auf jedenfall war heute morgen eine Überlegung/Theorie vorhanden warum die Performance bei den XXXX'ern so einbricht und ggf. (für mich dadurch bestätigt) nicht per Firmware ausgebügelt werden kann.

Halten wir uns mal die verschiedenen UltraDrive Modelle vor Augen:

Code:
 32GB -  8 Chips à 4GB (32Gbit) -  90MB/s Write
 64GB - 16 Chips à 4GB (32Gbit) -  90MB/s Write
128GB - 16 Chips à 8GB (64Gbit) - 150MB/s Write
128GB - 32 Chips à 4GB (32Gbit) -  90MB/s Write
256GB - 32 Chips à 8GB (64Gbit) - 140MB/s Write
Die o.g. Werte stammen aus dem Forum (SSDfix Startpost), für mich ist da definitiv ein Schema erkennbar.

Folglich müssen die 32Gbit Chips von Samsung in irgendeiner Art und Weise langsamer aggieren und/oder ein anderes technisches Problem besitzen.

Das der Indilinx Chipsatz mit 32 Chips ähnlich gut performen kann sieht man am 256GB Modell (klick mich), hier bleibt es bei dem von SSDfix genannten 5-10% Leistungsverlust durch den erhöhten Verwaltungsaufwand.

die chips sind nicht langsamer! Warum das nicht mit der Speed läuft ist momentan nicht erkenntlich.
Aber auch Samsung sagt, dass die 32GBit gleich schnell wie die 64GBit sein sollten. Der 64Gbit ist defacto nix anderes als ein QuadDiePackage des selben ursprungsflashies wie beim 32Gbit.
Das ist ja nicht nur bei ST der Fall, sondern bei allen die auf die 32Gbit Chips und Indilinx setzen so wie ich das gesehen habe.
Du kannst auch wieder SuperTalent kaufen.
Ab nächster Woche geht neue Ware in den Handel die die gewohnte Performance hat.
Zu den XXXX werde ich in bis Montag / Dienstag mehr sagen können.
Ich hab Dein Blog gelesen.
Die Insiderinformationen kommen von mir ;)

Ich denke sehr bald wirst Du auch ein glücklicher ST Kunde sein.
Mehr nach dem Wochenende.
Bei den 64ern gabs keine Probleme, ebenso bei den 128ern nicht. Die Serie 128GB XXXX mit der langsameren Schreibgeschwindigkeit wird im Grosshandel nicht mehr ausgeliefert. Betroffende Endkunden werden in den nächsten Tagen was dazu erfahren.
Die vertex ist an sich deutlich teurer, aber MF räumt wohl aktuell sein Lager von OCZ Ware.;)
Also gute Nachrichten für Leute mit 128GB Ultradrive mit XXXX in der Seriennummer.
Nachdem die Ware im Grosshandel mittlerweile nicht mehr ausgeliefert wird, werden wir in Kürze ausgelieferte SSDs für Endverbraucher austauschen.
Details werde ich hier in Kürze bekannt geben, wie das konkret ablaufen soll. Bitte mailt mich hier jetzt dazu NICHT an, es wird allgemeine Infos hier im Forum dazu geben.

Das Ganze solte ab nächster Woche starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, meine ST kam auch heute - erste Erfahrungen für mich mit einer SSD.
Firefox in weniger als fünf Sekunden zu installieren war eine völlig neue Erfahrung für mich :lol:

Nun hab ich gerade mal den Benchmark laufen lassen und frage mich, ob die Werte nicht etwas höher sein müssten, oder hab ich zu viel erwartet?





- 1571er nutzen

-Windows-Treiber, KEINE Intel Treiber (für späteres TRIM, falls neue Firmware kommt)

- Tool: "UltraDrive_PRT_v1571.exe"

Ich hatte wohl Glück, die alte FW ist drauf :fresse:
Was meinst du mit keine Intel-Treiber? Keine Chipsatztreiber installieren?
Könnte es bei mir helfen das Tool auszuführen? System ist gerade erst frisch aufgesetzt worden, aber irgendwie hab ich mir höhere Werte erwartet...
 
Wete sind normal..scheint dass jeder so 190MB/read und 85-90MB/s write kriegt..random 4k werte sind auch "normal".
 
Was meinst du mit keine Intel-Treiber? Keine Chipsatztreiber installieren?
Könnte es bei mir helfen das Tool auszuführen? System ist gerade erst frisch aufgesetzt worden, aber irgendwie hab ich mir höhere Werte erwartet...

... interessiert mich auch... ich hab mit meiner STT_FTM28GX25H zwar bessere Transferraten, aber so rosig sind die auch noch nicht, wie ich finde. FW war bei mir auch noch die Alte 1571er drauf.

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • AS SSD Bench01.png
    AS SSD Bench01.png
    14,7 KB · Aufrufe: 619
  • AS SSD Bench02.png
    AS SSD Bench02.png
    11 KB · Aufrufe: 601
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei dir gefallen sie mir jedenfalls schon eher ;)
Vor allem die Write-Werte... also da fehlt bei mir doch schon einiges.
Hätte ich vielleicht irgendwas beachten müssen um auf diese Werte zu kommen und hab's überlesen?
 
Das kann ich dir auch nicht unbedingt sagen, ich haben gestern auch SSD Neuland betreten. Beachten musst du auch noch, das ich ne 128 GB Variante hab, da sind die Übertragungsraten wohl noch etwas besser... Aber knapp 90 MB schreibend erscheint mir auch etwas seltsam wenig.
 
Die Werte sind bei beiden normal. Unterschiede in den Writewerten (und auch Read) kommen durch die verschiedenen Grössen zustande. 128GB ist am schnellsten.

Die Werte, die Indilinx angibt, sind nicht erreichbar bzw. nur mit ATTO oder vollkommen leeren SSDs, frisch ab Werk.
 
Zugegeben, ich habe nicht erwartet, dass die Werte exakt so sind wie angegeben, aber bei Write komme ich ja nicht mal auf die Hälfte - find ich jetzt nicht sooo schön, wenn ich ehrlich bin.


Wie oft soll/kann/darf man denn eigentlich das Refresh Tool ausführen?
Ist es schädlich, wenn man das zu oft macht? Will ja nicht gleich die SSD schrotten :haha:
 
Ja, die Werte unterscheiden sich schon markant, da geb ich dir recht :) Komischerweise ist das eigentlich nur bei den Indilinx so extrem...

Refresh Tool...tjoa kommt draufan wieviel du schreibst. Ich rate dir um dein "Nutzungsverhalten" zu bestimmen einfach mal alle 2-3 Tage ganz kurz CDM drüberrennen zu lassen und zu schauen wie sich die Werte verändern. Nach eigenem ermessen dann Refresh Tool ausführen.
Von "Autostart-Refreshtool" ist jedoch abzuraten, da es nicht sehr gescheit ist Trimmen zu lassen wenn das OS grad heftig am arbeiten ist. Da kann durchaus mal was schief gehen. Zudem rate ich dir es direkt mal auszuprobieren, ob's auch klappt und keine Daten geschrottet werden - besser man macht das direkt am Anfang als nach Monaten ;)
 
Ja, die Werte unterscheiden sich schon markant, da geb ich dir recht :) Komischerweise ist das eigentlich nur bei den Indilinx so extrem...

Refresh Tool...tjoa kommt draufan wieviel du schreibst. Ich rate dir um dein "Nutzungsverhalten" zu bestimmen einfach mal alle 2-3 Tage ganz kurz CDM drüberrennen zu lassen und zu schauen wie sich die Werte verändern. Nach eigenem ermessen dann Refresh Tool ausführen.
Von "Autostart-Refreshtool" ist jedoch abzuraten, da es nicht sehr gescheit ist Trimmen zu lassen wenn das OS grad heftig am arbeiten ist. Da kann durchaus mal was schief gehen. Zudem rate ich dir es direkt mal auszuprobieren, ob's auch klappt und keine Daten geschrottet werden - besser man macht das direkt am Anfang als nach Monaten ;)

Danke :) Das erste was ich gerade gemacht habe war sowieso eine Sicherung :d
Wobei das installieren heute wirklich schnell von statten ging!
Klar, ich hab noch keine Spiele drauf (muss mir auch ganz genau überlegen was ich drauf mache, ist ja nicht so viel Platz) aber sonst saß ich echt immer Stunden...
 
Ja, es ist eine Wohltat, gell :d

Mittlerweile verstehe ich gar nichtmehr wie man sich eine HDD als OS-Platte antun kann. Das ist reinster Masochismus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

kann mir jemand bitte das Flashtool zum Downgrade meiner ST64ME (FTM64GX25H BCIX) von 1711 -> 1571 zukommen lassen. Hab bis jetzt noch keine Antwort von Supertalent bekommen. Hoffe das mir jemand möglichst schnell helfen kann. Danke

der_Kief

--EDIT--
Habs mittlerweile gefunden und der Downgrade hat erfolgreich funktioniert.
Für alle die es interessiert, hier der Link *Klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Goldi775
ich hab aber auch nichts besonders gemacht. Die UD32 (siehe Link), die ich auch hier hatte, hatte Ergebnisse wie sie der Großteil auch hat.
Die UD64-Benches sind mit unterschiedlichen Ultradrives entstanden. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, die schnellere der beiden mit einem OS nachzubenchen.
 
Kann mir mal jemand ein refreshtool empfehlen . . . was isn da das empfehlenswerte?!
 
Entf gaanz lange drücken :fresse:

wie bei ner HDD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh