ZALMAN CNPS 10 Extreme - Update: 07-06-2009

patrock84

Unschöner, alter Titel
Hardwareluxx Team
CNPS10X_001.jpg

ZALMAN CNPS 10 Extreme
- Der erste Zalman-Tower-Kühler! -​

die ersten Fakten:
  • Intel Sockel: 1366 / 1156 / 775
  • AMD Sockel: AM3/ AM2+ / AM2 / 940/ 939/ 754
  • 135 x 100 x 160 mm
  • 920 Gram
  • 5x 6mm Heatpipes
  • 120mm-Lüfter (kugelgelagert, 2.150 U/min, 4-Pin-Anschluss)
  • PWM Mate ( Regelung des Lüfter zwischen: 100%, 75%, 50% oder manuell, in die Lüfterhalterung auf der Oberseite integriert)
  • schwarz vernickelt

Preis: klick

weitere Bilder:

-von mir selbst-

Die Lüfternhalterung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im neuen Jahrtausend @ Zalman. Aber der Lüfter ist viel zu schnell :fresse:

"Ultra quiet cpu cooler" steht auf dem Lüfter, ja nee ist klar :d

noch eine mehr unter hunderten tower kühlern..

Ob man auch andere Lüfter betreiben kann? Das ist wirgendwie eine merkwürdige Befestigung...

CNPS 10X? 10? ok, zalman hatte es noch nie mit passenden bezeichnungen *g*

egal, relevanter ist, dass der Luffi n KUGELLAGER hat ... waaaaaah! hey, emi, ZM bleibt im letzten jahrtausend! :(

von einer entkopplung des lüfters ist auch nicht wirklich was zu erkennen ... ich befürchte, der 1. versuch von ZM wird nicht der brüller.

Es heißt ja auch Geforce-8-Serie und nicht Geforce-8xxx-Serie und demzufolge kommt nach CNPS 7, CNPS 8 und CNPS 9 nun CNPS 10.

Ja, das Kugellager ist klar gegen den Trend. *g* Ich hoffe, dass die Halterung nicht allzu speziell ist, sodass man wenigstens den Lüfter frei wechseln kann, ohne auf Kabelbinder u.ä. zurück zugreifen zu müssen..

Der Lüfter ist nix besonderes, ausser dass ihm eine Seite des Rahmens fehlt :P

Man sollte einen anderen Lüfter draufschnallen können.

Freut mich, dasss Zalman nun auch endlich was "gescheites" bau, zumindest von der Optik her sieht er ja den guten Kühlern in nichts nach, also kann man nur das Beste für die Kühlleistung hoffen.

Kugelgelagerter Lüfter... was solls... markenzeichen :d

ah, achso, 10. Generation ... na hofftl. wird der ZM nicht so übel wie Star Trek 10 ... also ich bin zwar gespannt, aber der ZM-11 dürfte dann wohl er erste rrrrichtig gute ZM werden.

btw: die Idee mit der PWM-Mate finde ich sehr interessant und unterstützenswert, denn solange kein MoBo-Hersteller kappiert, dass man mehr als einen PWM-Luffi manuell regeln will, müssen halt die Kühler/Lüfter-Hersteller sich was einfallen lassen. Akasa hat's mit dem PWM-Splitter ja schon gemacht, ich hoffe, da geht noch mehr.

"Ultra quiet cpu cooler" steht auf dem Lüfter, ja nee ist klar :d

noch eine mehr unter hunderten tower kühlern..
Von CB: "bis 39 dB(A) Schalldruck" :kotz:
Ja, das ist wirklich "ultra quiet" :stupid:

Auch sonst sehe ich nicht, wie er sich groß von den unzähligen anderen Towerkühlern auf dem Markt unterscheiden soll :hmm:

Der Zalman CNPS 10X Extreme wird ab Mitte Juni für ca. 60 Euro an den Start gehen.
Der wird für den Preis bei der Leistung keinen guten Auftritt gegenüber Noctua, TR, Scythe & Co. haben. ;)

Hi,

sehe es auch so :motz:

Dieser Kühler wird nicht der Hit werden, es sei den die ändern noch was um.

Gruß Raberduck

Für 60€ bekommt man auch schon den Megahalmes oder den IFX-14, die beide wahrscheinlich besser sind, da wirds der CNPS10 sehr schwer haben. Irgendeine Besonderheit die für den Kühler spricht kann ich bis jetzt auch nicht finden.

Die integrierte Steuerung z.B.? ;)

Da wird >mal wieder< etwas in der Luft zerrissen, das noch keiner gesehen, angefasst, geschweigedenn ausprobiert hat...

Zalman gibt 39dba an, zumindest ein Hersteller der nicht beschönigt ud irgendwas utopisches von wegen 8dba angibt und dann ne Turbine liefert...

@Asuka Sohryu L: Wie unterscheiden sich denn andere Kühler?
Alle mit Heatpipes, alle mit Kühlfinnen. Sogesehen alle gleich bis auf das Design.

Zalman hinkt halt oft hinterher, was solls.
Wenn sie nun endlich mal ruhigere Lüfter verbauen würden, dann währen die Kühler allesamt garnichtmal soo schlecht, aber es gibt zu viele, bessere Alternativen fürs halbe Geld...

Für 40€ statt vermuteten 60€ wäre der zumindest optisch schonmal eine Alternative.

Wenn der kühltechnisch auch noch gut daher kommt auch leistungsmäßig eine ernstzunehmende Alternative.

..aber warten wir mal ab, gelle. :)

Zahlman bietet halt einfach eine unglaublich gute verarbeitung. Ich denke das wird sich auch hier wieder zeigen.

Optik finde ich nicht so prickelnd, zumindest den Plastikdeckel. Finde ihn sehr interessant mal sehen wie er sich schlägt. Die Kühlleistung wird recht gut sein denke ich. Vielleicht liegt ja auch gleich eine packplateverschraubung für Intel bei, das wäre ja mal was ;)

Grüße,
Killburn

Der Lüfter ist seit jeher immer der gleiche, wie euch sicher aufgefallen ist - und er ist zu laut!

Der Lüfter ist seit jeher immer der gleiche, wie euch sicher aufgefallen ist - und er ist zu laut!

was besonders ärgerlich ist, denn zalman hat einen gar net mal so üblichen luffi im angebot: der ZM-F3 (LEDs, retail, 10€) -> geht geht bis 600 touren runter, ist dann der breste Grün-LED-lüfter, dreht maximal 1800 RPM, schaufelt gescheit luft ... tja ... zahlman hat's net mit sinn und logik. stattdessen verbauen sie die 4 jahren modelle ... 300 RpM mehr = n bisschen bessere kühlleistung.

Auf der COMPUTEX sind neue Bilder des Kühlers aufgetaucht (Quelle: Hexus.net.)
Drei Änderungenf allen sofort bei den ausgestellten Kühlern auf:
1. Teilweise keine Lüftersteuerung mehr auf dem Kühler
2. Lüfter werden mit Klammern befestigt.
3. Kühler sind mit Farbakzenten versehen.
dscf8998-big791s.jpg

dscf900004-bigfz4k.jpg

Heute oder nächste Woche sollte ich ein Sample bekommen, mal schauen. :) So wie ich es bei expreview.com gelesen habe, sollen die Sonderedition (gefärbte Lamellen) später kommen.

Auf der COMPUTEX sind neue Bilder des Kühlers aufgetaucht (Quelle: Hexus.net.)
Drei Änderungenf allen sofort bei den ausgestellten Kühlern auf:
1. Teilweise keine Lüftersteuerung mehr auf dem Kühler
2. Lüfter werden mit Klammern befestigt.
3. Kühler sind mit Farbakzenten versehen.
http://www.abload.de/img/dscf8998-big791s.jpg
http://www.abload.de/img/dscf900004-bigfz4k.jpg

Die Kühler auf dem unteren Bild machen doch richtig was her. Wobei mir ein schwarzer Streifen lieber wäre ;)

Was sollen das eigentlich für Klammern sein? Wie bei der 9er Serie?

Der Lüfter ist nix besonderes, ausser dass ihm eine Seite des Rahmens fehlt :P
Man sollte einen anderen Lüfter draufschnallen können.

Die integrierte Steuerung z.B.? ;)

Da wird >mal wieder< etwas in der Luft zerrissen, das noch keiner gesehen, angefasst, geschweigedenn ausprobiert hat...

Zalman gibt 39dba an, zumindest ein Hersteller der nicht beschönigt ud irgendwas utopisches von wegen 8dba angibt und dann ne Turbine liefert..
"Ultra Quiet" in Bezug auf einen 120mm Lüfter mit 2.150 U/min halte ich schon beschönigend. ;)

Mit speziell meinte ich die Lüfterkabelführung mittig, statt wie üblich über die Diagonale.

Hier ein paar Schnappschüsse davon:

Nuja, ist halt für die Steuerung nötig :)

Das mit den Farbakzenten sieht sehr schick aus, mal kucken in welchen Farben es die geben wird, Pink währe fein :asthanos:

Es gibt ein erstes Review auf der französischen Case&Cooling Seite. Wie ich finde recht respektabel wenn sich die Ergebnisse bestätigen sollten...:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh