Nvidia Geforce GTX 260 , (265) 55nm Sammel + Info Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rasputin468

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2005
Beiträge
5.816
Ort
Dorfbewohner in NRW
Sammelthread
Nvidia Geforce GTX260² 55nm



Hab endlich meine Zotac GTX260 in 55nm heute(03.01.09) bekommen.(Wegen Pfeifen , RMA 8.01.09)
Alles Infos , Anleitungen Modifikationen usw bitte per PM posten werde dann das ganze vorne eintragen.

Der erster Eindruck!












Lieferumfang:








Infos:

Als erstes es wird keine 265GTX geben zumindest in der absehbarer Zeit , nur 260² (55nm)

Der Chip .... B2 (A2 - 65nm) ... und der Speicher , EVGA - Samsung 1.0ns

55NM-4.JPG
55NM-3.JPG



Sichtbare Unterschiede

Rückseite , keine Chips und keine Kühlung im Referenzdesign

--> 55nm


--> 65nm


Vergleichatabelle



* - nicht bestätigt

Taktung Default vs. OC

default - 576/1242/999
oc - 729/1458/1100



sobald die neue Version von GPU-Z erscheint wir die Karte richtig erkannt, hoffentlich.


Strom verbrauch:


@ idle

300/600/100 @ windows idle


ca. 190 watt komplett PC


@ load default

576/1242/999 @ furmark


ca. 320 watt gesamt PC


@ load

729/1458/1150 @ furmark


ca. 355 watt gesamt PC


Temperatur:


idle

ca. 40° bei 40 % Lüfterspeed

@ load default

ca. 75° bei 48% Lüfterspeed

@ load

729/1458/1150 @ furmark

80° bei 54% Lüfterspeed


Benchmarks:

3dmark06

@ 700/1450/1050


3DMark Vantage

High @ 729/1458/1150


3DMark Vatge Performance @729/1458/1150


Crysis Warhead @ default @ Enthusiast


Crysis 1.2

@ default @ Very high


Crysis 1.2 @ 729/1458/1150 @ very high





Far cry 2

@ default @ very high/max @ 4FSAA


Far cry 2 @ 729/1458/1150 @ very high/max @ 4FSAA


Call of Duty World at War


@ default @ Very High @ 4 FSAA @ Fraps 2.9.7
Level 7 von der Cut Scene bis ich auf dem Hügel angekommen bin.

2009-01-05 03:49:52 - CoDWaW (2)
Frames: 15490 - Time: 263255ms - Avg: 58.840 - Min: 25 - Max: 94

Call of Duty World at War @ 729/1480/1150 @ Very High @ 4 FSAA @ Fraps 2.9.7

2009-01-05 03:58:34 - CoDWaW (2)
Frames: 21600 - Time: 309528ms - Avg: 69.784 - Min: 29 - Max: 94

S.t.a.l.k.e.r. Clear Sky Benchmark , standalone

@ default


@ ultra @ ad options , 4xFSAA und dx10 style @ 720/1458/1150



Grafikhersteller:
- Zotac 260²
- EVGA GTX 260 Core 216 55nm
- Leadtek Extrem+

Mofifikationen:


Kühlung
Accelero Xtreme GTX280

AcceleroXtreme_GTX280_00l.jpg


AcceleroXtreme_GTX280_01l.jpg


Daten:
Dimensions 287 L x 104 W x 54 H mm
Fan 92mm x 3 fans
Fan speed 1000 - 2000 RPM (controlled by PWM)
Air flow 81 CFM / 138m3/h
Max. Cooling Capacity 250 Watts
Bearing Fluid Dynamic Bearing
Weight 680g
Compatibility nVIDIA GeForce GTX 260 / GTX 280 / GTX285

Leistung:

gtx280_tempqc03.jpg


gtx280_noisef2k1.jpg


Preis:
ca. 40 euro

Aquagrafx G200b

Demnächst oder sehr bald verfügbar!



Leistung:

Post vom Chrisch herzlichen Dank

783/1566/1188 @ 35° @ 1,12v

Preis:
ca. 90 euro

Bios
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^erstens habe ich was dazu geschrieben unten und zweitens nicht alle kennen die 260 55nm sondern es werden sich Leute finden die vielleicht nur von 265gtx gehört haben und wissen wollen was es damit auf sich hat.Zur not erläutere ich das und wenn es ganz stören sollte lösche ich das ganze. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne Tests, aber das blaue PCB ist nicht so das wahre...

morgen bekomm ich meine Enermax 425er, hoffentlich reicht es für meine GTX280
 
gleich kommen tests mit crysis und crysis warhead!
 
schöne Tests, aber das blaue PCB ist nicht so das wahre...

morgen bekomm ich meine Enermax 425er, hoffentlich reicht es für meine GTX280

da hast bestimt recht daher bauen alle neuen 55er auf solch ein PCB auf :wink:

edit: das war ironisch gemeint
 
...aber das blaue PCB ist nicht so das wahre...

ist doch wohl scheissegal, wie das Ding aussieht! Mir kommt das so vor, als ob alle sabbernd vor ihren offenen PC's hängen....

Es kommt auf die Leistung an...selbst wenn das Ding pink wäre - völlig egal!:wink:
 
ist doch wohl scheissegal, wie das Ding aussieht! Mir kommt das so vor, als ob alle sabbernd vor ihren offenen PC's hängen....

Es kommt auf die Leistung an...selbst wenn das Ding pink wäre - völlig egal!:wink:

das oder der Neid der besitzlosen *rofl

finde es manchmal echt zu lustich hier besser als Safari vom michel :fresse:

PS:mir ist es auch egal wie die Graka ausschaut Leistung muss se bringen mehr nich...
 
also rosa Karte wäre nicht schlecht zum modden :coolblue:

Hast du auch Call Of Duty World At War ?

jo habe ich aber nur die single palyer durchgezockt, hat das Ding eingebauten benchmark?

bei warhhead finde ich das nicht.
crysis weiss ich dass es eins hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
das oder der Neid der besitzlosen *rofl
Nö - bekomm ja meine evga morgen.....aber mich nervt langsam die Diskussion über die Farbe der Platine - denn die ist so was von egal... :wayne:
Komm mir schon vor als würden hier lauter Mädels über die neue Kollektion von H&M herziehen....

Dachte hier gehts um Hardware, nicht um Feng Shui :rolleyes:
 
@Chemistry
mein erster Post war als Antwort auf das Rot Makierte gedacht ;)

@Topic
ich denke mit Wakü sollte bei der 55er einiges gehn darum bin ich ja selber noch am grübeln
 
jo habe ich aber nur die single palyer durchgezockt, hat das Ding eingebauten benchmark?

bei warhhead finde ich das nicht.
crysis weiss ich dass es eins hat.

Nein leider hat es keinen eingebauten Benchmark. Es gibt dort aber eine Mission (die 7.) wo die Karte ganz schön zu tun hat, gleich die erste Minute. Ist auch die anspruchsvollste Stelle.
Bei mir brechen die FPS da kurzzeitig (bei der Explosion des Panzers) auf 37 FPS ein ansonsten hab ich da Avg 47 FPS.
Das würde ich sehr gerne mal vergleichen.

Einstellungen:

Q9550@ 3,527 GHz, Zotac AMP²@ Standard, Auflösung 1280x1024, Alles max, 4x MSAA, 16xAF
 
sind die lochabstände um die gpu aufem pcb für den kühler eig gleich geblieben?
weil dann könnte man ja diesen kühler montieren, sollte sich auch nicht als alzuschwer erweißen da die karte ja jetzt hinten offen is. (gtx260 55nm)

denke damit wäre einiges an oc drin da man die 1,18v locker weggekühlt bekommt.
 
sind die lochabstände um die gpu aufem pcb für den kühler eig gleich geblieben?
weil dann könnte man ja diesen kühler montieren, sollte sich auch nicht als alzuschwer erweißen da die karte ja jetzt hinten offen is. (gtx260 55nm)

denke damit wäre einiges an oc drin da man die 1,18v locker weggekühlt bekommt.

Geht nicht da die speicheranordnung auf dem neuen pcb anderst ist
 

Versteh nicht, was daran so schwer ist, die VID selbst umzustellen.....;)
Einfach beim nbitor unter "Tools" nachschauen....der Rest erklärt sich von selbst...:d

Bei mir läuft die Zotac auf 0,9V im 2D, 1V im 3D und 1,03V im Extra Modus.
Läuft wie geschmiert auf 756/1512/2410 MHz @ 1,03 V....
Komme nie bis an die 60 Grad.....

Leider funktioniert bei mir die Spannungsanzeige beim Rivatuner nicht, wodurch ich nicht sehen kann, ob die Karte tatsächlich bei 0,9V im 2D Modus läuft....
 
Versteh nicht, was daran so schwer ist, die VID selbst umzustellen.....;)
Einfach beim nbitor unter "Tools" nachschauen....der Rest erklärt sich von selbst...:d

....
Meinst du nicht das es eventuell schwer für jemanden sein könnte mit nem Hex editor zu arbeiten,der vorher noch nie damit gearbeitet hat:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Karte:d

Bekomme Meine auch entlich Morgen nur halt von EVGA.Werde sie dann auch gleich Benchen und schauen ob ich über meine Alte GTX280 komme im Benchmark:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh nicht, was daran so schwer ist, die VID selbst umzustellen.....;)
Einfach beim nbitor unter "Tools" nachschauen....der Rest erklärt sich von selbst...:d

Bei mir läuft die Zotac auf 0,9V im 2D, 1V im 3D und 1,03V im Extra Modus.
Läuft wie geschmiert auf 756/1512/2410 MHz @ 1,03 V....
Komme nie bis an die 60 Grad.....

Leider funktioniert bei mir die Spannungsanzeige beim Rivatuner nicht, wodurch ich nicht sehen kann, ob die Karte tatsächlich bei 0,9V im 2D Modus läuft....

1,05 > 0,90v solltest du auf jeden Fall an den Temps erkennen.

Hast du auch eine 55nm Karte?
 
@ scully1234

Der Xtreme passt freilich, die VRAMs und NVIO2 auch - nur die SpaWa-Platte ist mit der 55nm-260 inkompatibel.

cYa
 
@ scully1234

Der Xtreme passt freilich, die VRAMs und NVIO2 auch - nur die SpaWa-Platte ist mit der 55nm-260 inkompatibel.

cYa

Dann verbaue es von mir aus,wenn du meinst das das auch noch mit den veränderten speichermodulen der 55 nm platine hinhaut:haha:

Nur als kleiner denkanstoss das alte board hatte auf beiden seiten speichermodule
 
Zuletzt bearbeitet:
@ scully1234

Ähm ... erst mal erkundigen :rolleyes: Sag mir wo das Probs mit dem VRAM machen soll?! Der neue Xtreme ist anders aufgebaut als die alten ... ich bin da wohl mehr in der Materie ....

2.jpg 4.jpg

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schei0egal wo die sind ... der Kühler passt (da er nur mit der GPU in Kontakt tritt) und auf die VRAMs klebste kleine Kühlerchen auf.

cYa
 
na dann werden da halt andere speicherkühler und spannungswandlerkühler beigelegt wo is das problem?
das was ein problem wäre wäre wenn der kühler ansich net passen würde...
 
update crysis warhead default

 
Das ist doch schei0egal wo die sind ... der Kühler passt (da er nur mit der GPU in Kontakt tritt) und auf die VRAMs klebste kleine Kühlerchen auf.

cYa

Weder die spannungwandlerabteilung passt u dann willst du noch irgendwelche ominösen kühlerchen auf die zusätzlichen ram module der neuen 260er platine kleben.Und diese müssen auch noch die selbe höhe haben damit der kühler dann plan aufsitzt.

Tut mir leid aber zu so nem pfusch braucht man nix mehr zu sagen.

na dann werden da halt andere speicherkühler und spannungswandlerkühler beigelegt wo is das problem?
das was ein problem wäre wäre wenn der kühler ansich net passen würde...

In der ausführung passt er eben nicht u solange der hersteller da nicht nachbessert ist der kühler inkompatibel zur neuen 260er

Es gibt auch viele alte sockel 775 kühler die eventuell auf den core i7 passen würden,solange es aber kein update gibt ist so ein kühler uninterresant.
 
Zuletzt bearbeitet:
glaub kaum das die kühlerchen zu hoch sind denn dann würden die auf dem alten pcb auch nicht passen;)das müßte ohne probleme funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder die spannungwandlerabteilung passt u dann willst du noch irgendwelche ominösen kühlerchen auf die zusätzlichen ram module der neuen 260er platine kleben.Und diese müssen auch noch die selbe höhe haben damit der kühler dann plan aufsitzt.

Tut mir leid aber zu so nem pfusch braucht man nix mehr zu sagen.



In der ausführung passt er eben nicht u solange der hersteller da nicht nachbessert ist der kühler inkompatibel zur neuen 260er

Es gibt auch viele alte sockel 775 kühler die eventuell auf den core i7 passen würden,solange es aber kein update gibt ist so ein kühler uninterresant.

ja so wird der kühler wohl eh nich aufen markt kommen, der is ja da nur für die gtx280. würden die den kühler so verkaufen wäre schwachsinn da die gtx280 eh demnächst ausläuft.
dem kühler den du einzeln kaufen kannst werden wohl die passenden spannungswandlerkühler und ramkühler beiliegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh