Beratung für neues Gehäuse

ronin24

Enthusiast
Hallo an alle,
ich werde mir bald ein komplett neues System aufbauen und dazu gehört ja bekanntlich auch ein neues Gehäuse, doch genau da liegt auch mein Problem, denn ich bin schon seit längerem auf der Suche nach meinem "Wunschgehäuse" aber gefunden hab ich es bist jetzt noch nicht.
Deswegen habe ich mich auch hier in diesem Forum angemeldet, nämlich um von eurer Erfahrung und von eurem Wissen Hilfestellung zu beziehen.
Ich habe mir schon viele Gehäuse angeschaut und letztens auch fast das perfekte gefunden (Cooler Master ATCS 840), doch dann gabs wieder den "No-go-Punkt", nämlich die zum Teil schlechte Verarbeitung, die mir sehr wichtig ist, weil meiner Meinung nach hat man ein Gehäuse ja mehrere Jahre und da ist die Verarbeitung nunmal sehr wichtig.
Ihr seid also quasi meine letzte Hoffnung xD !!!

Die folgenden Kriterien sollte das Case erfüllen :

- sehr robust und sehr gut verarbeitet (nich so nen "Wackelcase")
- gross und geräumig (Jeder Kühler und jede lange Graka ala GTX285 sollten passen)
- guter Airflow
- gutes Kabelmanagement
- muss keine Einbaumöglichkeit für Radiatoren etc. haben, da ich auf Lükü setze
- jeder Lüfter soll austauschbar sein ohne grosses rumgefummell

So hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich schonmal dafür.

P.S. Budget liegt bei 300 Euro

P.P.S. In den anderen Threads hab ich nix gefunden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also einfacher wäre es mal wenn du uns 3 Modelle vorschlägst die in deine engere Wahl kommen. Denn dein Geschmack muss im Endeffekt entscheiden.

Hoi.. also es kommt ja auch sehr auf die Geschmacksfrage an..

Ein Case was alle deine Anforderungen mit Bravur besteht ist meiner Meinung nach das Cosmos S:
http://www.caseking.de/shop/catalog...-S-RC-1100-KKN1-GP-Aluminium-black::7566.html

http://ht4u.net/news2/news_images/collermaster_cosmos_s2.jpg

Habe das Teil selber und bin der Meinung das man die Hardware nur noch kühler kriegt ohne Case. Trotz des Gewichts kann man es problemlos an einem der Griffe Tragen ohne das man das Gefühl bekommt gleich bricht was ab. (der vorgänger das 1000 ist noch nicht ganz so gut verarbeitet gewesen) Die Verarbeitung ist also Tadellos.
Desweiteren sind überall Staubfänger vor den Lüftern die Luft reinziehen und das Platzangebot ist gigantisch. Ausserdem kriegt man dazu noch ein paar nette spielerreien :)

Coolermaster ATC 840 trifft auch voll zu, allerdings wäre ich wegen der Qualität bei dem Case sehr vorsichtig.

Cosmos S trifft auch zu, klar. Sehr gutes Gehäuse, Design kann man sicherlich drüber Streiten (ich mags sehr)
Super Verarbeitung, da wackelt oder wabbelt nichts, leise ists auch.

N`abend erstmal,

@ Mighty Grave : Also ob mir ein Case gefällt oder nicht entscheidet sich darüber ob es meine Kriterien erfüllt, denn dann freunde ich mich auch mit dem Äuseren an (so ähnlich wie mit Frauen xD).

@ Feivel : DANKE DANKE DANKE, das Cosmos S war mir schon länger bekannt aber berücksichtigt habe ich es nie, weil ich es wohl iwie immer übersehen habe bei meinen Recherchen. Doch jetzt dank dir (nochmals danke) werde ich mich wohl mal näher damit beschäftigen.
P.S. Sind die Lüfter leicht austauschbar ?

@ ingope : Ja mit dem ATC 840 ist es ja genau dieses Problem, nämlich die Verarbeitung (wie ich oben aber auch schon geschrieben habe xD). Das Cosmos S dagegen begeistert mich grade, aber ich werd mich erst Morgen damit auseinander setzen. Danke auch an dich

Und an alle : Ich danke euch schonmal für eure Antworten und freue mich schon auf weitere.

P.S. Meine Wahrnehmung ist grad vom Cosmos S geflasht...

...und jetzt gute Nacht.

Yep, die Lüfter im Cosmos S kannst du ganz einfach und ohne großen Aufwand
tauschen.
Oben sind drei Stück montierbar, entweder von innen im Gehäuse oder auch von außen
(ist eine Abdeckung drüber ;) )

Siehe:
http://www.hw-vault.com/pics/news/CM_Cosmos_S.jpg

Die sind halt innen und außen montierbar (Bild = außen)
Dann noch ein 12er hinten, unten im Gehäuse und vorne beim HDD Kühler.
Ich habe zur Zeit 6 stk drin und das Case ist angenehm leise.
Die Lüfter werden aber demnächst noch gegen Empfehlungen von Feivel getauscht :)

Ich bin von der Qualität vom Cosmos S wirklich sehr angetan.
Super Verarbeitung.

Schau mal in den passenden Cosmos S Sammelthread rein, dort findest du viele Bilder
und auch gute "Kabelversteckmöglichkeiten" :)

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ingope hat zu dem gehäuse dann noch einiges an infos gegeben..
ansonsten halt im sammelthread oder per PN mal melden :)

Den seiten Fan könnte man auch einfach rausnehmen, aber da er dank seiner größe eh nicht viel drehen muss bei beachtlicher fördermenge würd ich ihn drinlassen, wenn kein tower cpu kühler dem vorhaben im wege steht.

Die bereits verbauten lüfter sind okay, vor allem mit lüftersteuerung aktzeptabel, besser gehts natürlich immer ;-)

Denke du würdest mit dem Gehäuse zufrieden sein, vor allem da dein Preisrahmen es hergibt, für viele ist das vermutlich der kritischste punkt.
ich hatte erst was mit dem cosmos 1000 geliebäugelt, aber das ist von der Kühlleistung bei weitem nicht so gut wie das S und leider gabs da wohl laut diverser tests qualitative mängel bei der verarbeitung. Ist dafür aber etwas dezenter was mir auch gefallen hätte.

Schau dir doch mal das Antec P182 an. Das hat ne klasse Verarbeitung, ist schön kompakt und nicht zu teuer. Das gesparte Geld kannst du dann in extra leise Lüfter oder bessere andere Hardware investieren oder einfach sparen ;)
Mit dem Gehäuse ist ein Super Kabelmanagement möglich und wenn du den oberen Festplattenkäfig rausnimmst, dann ist auch für jede noch so große Grafikkarte genug Platz da. Dazu hat das Gehäsue dicke, mehrschichtige Wände, wodurch du schon mal ziemlich gute Dämmeigenschaften hast. Die Festplatten werden über dicke Silikonpuffer in den Käfigen verschraubt, wodurch die auch schon mal ziemlich gut entkoppelt werden.

Schau's dir einfach mal an. Ich find es klasse.

@ ingope und Feivel : Bin jetzt einwenig dazu gekommen mich mit dem Case befassen und dadurch hab ich doch noch ein paar Fragen, aber die stell ich dann besser im Sammelthread oder ?

@ Mr. Anderson : Das Antec find ich persönlich zu klein, aber danke für deine empfehlung.

So und an alle User : Was sagt ihr zu Lian Li und Silverstone was sind da Empfehlungen ?

silverstone je nachdem tj07 oder ft01
lianli gibt es jede menge auswahl wo dann wohl eher die geschmaecker sich drueber streiten was design angeht.

Danke für eure Antworten.
Das TJ07 ist ja schon so eine Art Klassiker, aber wie ist das bei LüKü, glänzt es da auch ?
Das Lian Li PC-X2000 sprengt dann selbst mein Budget, aber das PC-P60 klingt gar nicht so schlecht, obwohl dann doch eher das PC-P80. Die beiden unterscheiden sich doch blos in der Grösse oder ? Wie sieht das mit den Lüftern aus, kann ich die einfach wechseln und wie schlägt sich das PC-P60/80 gegenüber dem Cosmos S ?

Ich finde das PC-P besser, da ingesamt weniger Plastik verbaut ist.
Letztendlich ist das aber Geschmackssache und das Cosmos S ist definitiv auf Augenhöhe
zum LL.

Die Lüfter sind nur durch einfache Schrauben befestigt.

Ich hab mich ja nun ein wenig mit Cosmos S beschäftigt und dabei stieß ich immer wieder auf bestimmte Kritikpunkte, (z.B. das der Festplatten-Käfig sich nur schwer entnehmen und wieder einstecken lässt oder das der Haltemechanismus für Laufwerke nich so besonders ist und eben das viele Plastik) da stellt sich natürlich die Frage ob das Case mit diesen Mängeln den Preis rechtfertigt.
Nun meine Frage : Gibt es solche Mängel auch beim PC-P und kann ich komplett alle Lüfter leicht wechseln und die Lüfterkabel gut verlegen (Ich frage danach, weil ich da bedenken habe mit dieser Tür) ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:09 ----------

Weitere Vorschläge sind natürlich auch gern gesehen (aber denkt an die Kriterien).

CM 690 ,
aus purem Stahl [ zumindest größteteils ]
allein 8 lüfter am case einbaubar [ ohne cpu, gpu, etc !]

Du meinst sicherlich Stahlblech? Wenn das größtenteils aus Stahl wäre würd
das ne andere Gewichtsklasse haben :d (Habe hier noch nen Eye Tower, 70 cm hoch, der ist aus richtigem Material, wesentlich stärker als das CM, das merkt man auch im Kreuz :d

ronin welche fragen hast du den noch bezgl des S..
also festplattenkäfig ist überhaupt kein ding einzusetzen und rauszunehmen..
ich versteh auch gerade nicht wie man darauf kommt?!?! :d

Das S besteht schon auch aus Plastik.. aber finde es wirkt dadurch nicht minderwertig. Zumal es halt trotzdem sehr robust ist.

Und wegen der Plastikbefestigung der laufwerke, also ich nutze sieh, aber man kann auch schrauben.
Aber da sie halt super halten.. WARUM?
ausserdem finde ich es super das man während man bei nemm anderen case noch schraubenzieher sucht, beim S schon das laufwerk verbaut hat.
die laufwerksblenden (auch mit staubfilter) kriegt man rausgeklippt, die seitenwand klappt sich bei schalter betätigung zur seite, laufwerk einschieben, plastikknopf drücken und das laufwerk is drinne.

Zuletzt bearbeitet:
So dann stell ich mal meine Fragen zum Cosmos S :

- inwieweit behindert der kurze 8- und 24pin Anschluß ?

- Ist es sinnvoller den Seitenlüfter zu entfernen und einen Tower-Kühler zu benutzen oder ihn zu behalten und einen Top Flow Kühler ala Noctua NH-C12P zu benutzen ?

- Bei Alternate sagt jemand :"Die beiden Frontklappen (grau, links vorne und rechts vorne) sind extrem nervig. Ich habe das Gehäuse unter meinem Tisch stehen. Jedes mal wenn ich mit dem Bein oder Stuhl auch nur leicht gegen eine der vorderen Ecken komme, öffnet Sie sich die jeweilige Frontklappe. Hier hätte Coolermaster einen sinnvolleren Verschluss einbauen müssen." Inwieweit trifft das zu ?

- Du hast dein Cosmos S doch schon länger oder ? Wie ist die Langzeit-Erfahrung, sind Mängel aufgetreten bei irgendwas ?

So das waren sie erstmal und schonmal danke im vorraus für die Antworten.

- Mit der Anschlusslänge hatte ich null Probleme

- Ich stand zwischen beiden CPU Kühlern von Noctua der Tower und der Top Flow, hab mir dann die Top Flow zugelegt weil beide identische Leistungen bringen laut Tests und ich mir gedacht hab das die Top Flow Variante von dem Seiten Fan nochmal gut profitiert

- Bei mir ist das noch nie passiert (Steht auch unterm Tisch), ich bin jetzt sogar extra mal mit der hand feste drüber gegangen, also unabsichtlich tut sich bei mir nix, man muss schon mit den fingernägeln in die spalte und dann ziehen, ansonsten öffnen die sich nicht. Das einzige was empfindlich ist ist der An Aus Knopf. Aber das kann man im Win wohl auch deaktivieren, das man mit dem Knopf herunterfahren kann.

- ich habs jetzt ein gutes halbes jahr, viel länger gibts das glaub ich noch ganicht und bisher ist nix kaputt gegangen, abgebrochen oder sonst was

Zuletzt bearbeitet:
Auch noch mal meine Meinung zu deinen Fragen @ ronin:

Das etwas zu kurze 8 und 24 pin behindert nicht, es wäre ein stück länger nur rein kosmetisch schicker da man die dicke kupplung dann etwas in die Kabelmanagment ecken bekommen würde.

Seitenlüfter musste ich rausnehmen da mein Xigmatek HDT-S 1283 CPU Kühler 15,8 cm hoch ist und in das Cosmos S max. 14,xx cm passen mit dem 20 cm Seitenlüfter. (ohne Seitenlüfter auch 16,xx cm)
Kühlleistung ist ohne Seitenlüfter immer noch mehr als nur gut. Meine Hardware ist im Schnitt 6-8 Grad kühler als im alten Case.
Wenn der CPU Kühler mit Gehäuselüfter passt würde ich den drin lassen wenn es noch leise genug ist. In Tests liest man gerne das der Seitenlüfter "hörbar" sein soll, ein Test sagte sogar "laut". Das kann ich aber nicht beurteilen, meiner war nie in Betrieb, das müsste Feivel beantworten. Wobei man sagen muss das Lautstärke sehr subjektiv ist :)

Meine Frontklappen werden von Magneten gehalten (ist wohl rev. 2 des Cosmos S) und die magneten sind sehr stark. Selbst beim gegenkommen geht da nichts auf, halten super. Unten am Case sind zwei "öffnungen" wo man mit dem Finger hineingreifen und die Klappen öffnen kann.
Laufwerksblenden sind nach öffnen des Frontklappen sehr einfach zu entfernen.
Vom billigen Plastik kann am gesamten Gehäuse m.M. nach nicht die Rede sein. Es gibt einige Plastikteile, logo, aber die sind, wie ich finde, extrem gut verarbeitet und dick.

Ich habe meinen Cosmso S erst eine Woche oder so, habe aber sehr viele verschiedene Gehäuse pro Monat in der Hand und kann mit ruhigem Gewissen sagen das die Verarbeitungsqulität sehr weit über durchschnitt liegt.

Der fehlende Reset Taster ist in meinen Augen kein negativ Punkt. Wozu sollte ich den brauchen? Ich weiß nicht wann ich beim alten Case mal den Reset Taste benutzt hätte.
Man kann ja auch immer noch den schicken "biometrischen" An/Aus Taster 4 sek. berühren.
Der Schalter ist schon cool, kann aber auch nervig sein wie ich vorhin grad merken musste. Ich wollte ne Runde Live for Speed fahren, Lenkrad einstöpseln, kurz gegen das Plastikteil mit dem Schalter gekommen und schwups, weg war Vista :d

Zuletzt bearbeitet:
Okay.. dann hab ich ja auch noch was gelernt, dann besitze ich wohl auch die Rev. 2 weil auch ich krieg die Seitenklappen nur auf wenn ichs auch wirklich will.
Den Seitenlüfter hört man bei 12 Volt, drossel ich ihnn auf 6 Volt so hat er 350 RPM und is damit angenehm leise.

So danke an alle die mir geantwortet haben !

Besonderen dank an Feivel und ingope, habt mir sehr geholfen und mir letztendlich zur Entscheidung verholfen ---> DANKE

Hiermit verkünde ich also feierlich : Mein nächstes Case wird das Cosmos S !!!

Aber noch eine letzte Frage : Wenn ich das Cosmos S sagen wir bei Caseking bestelle, kann ich dann sicher sein das ich auch die neue revision kriege ?!

Das kann ich dir leider nicht sagen.Da wirst du wohl wenig Einfluß drauf haben.
Je mehr Cases beim Händler so durchwandern desto eher wird die wahrscheinlichkeit sein
das du auch ein neues bekommst.
Da ist Caseking sicherlich, als Marktgrößter, schon nicht schlecht.

Hier: http://www.cssc.de habe ich zumindestens rev. 2 bekommen :)

oh btw. gute Entscheidung mit dem Case. Das Antec ist sicherlich auch ein super Case, wäre mir persönlich aber auch etwas
zu klein.
Ich denke nicht das du deine Entscheidung bereuen wirst.
Berichte gerne mal wenns da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, danke, denke auch, dass das die richtige Entscheidung ist.

Aber um nochmal auf rev 2 zurück zu kommen, meinst du nicht das wenn du bei cssc.de rev 2 bekommen hast das ich es dann auch bekomme, weil Cooler Master stellt doch sicher nicht mehr rev 1 her oder ?
Was für Erfahrungen hast du denn sonst noch mit dem Shop gemacht, wie ist der Kundenservice ?

Mein neues System werde ich wahrscheinlich im Juni aufbauen und vll werde ich auch ein bischen modden aber das werd ich mir dann überlegen und werde dann natürlich hier Rückmeldung geben. Mach ich das dann im Sammelthread ?

Ich klink mich mal hierein, wie würdet ihr das Cosmos S gegen das Thermaltake Armor+ sehen, also die Bigtower Variante.

Aber um nochmal auf rev 2 zurück zu kommen, meinst du nicht das wenn du bei cssc.de rev 2 bekommen hast das ich es dann auch bekomme, weil Cooler Master stellt doch sicher nicht mehr rev 1 her oder ?
Was für Erfahrungen hast du denn sonst noch mit dem Shop gemacht, wie ist der Kundenservice ?

Mein neues System werde ich wahrscheinlich im Juni aufbauen und vll werde ich auch ein bischen modden aber das werd ich mir dann überlegen und werde dann natürlich hier Rückmeldung geben. Mach ich das dann im Sammelthread ?

cssc.de war extrem nett und schnell mit dem Umtauschen meines Cases (wollte eigentlich ein ATC 840 haben das aber massive Qualitätsprobleme hatte) dann wurde es gegen das Cosmos S (auf meinen Wunsch) ausgetauscht.
Ich kann Cssc.de wirklich nur empfehlen, selten so einen freundlichen und informativen Kundenservice erlebt, werde da sicherlich öfter bestellen)
(Nein ich bekomme für den Satz kein Geld :d )
Rev 1 wird sicherlich nicht mehr hergestellt werden, nein, denke ich auch, aber man weiß ja nicht was noch auf Halde bei den Händler liegt.

Die anderen Sachen zum Cosmos S sind besser im Sammelthread ( http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=504985&highlight=cpu+k%FChler+cosmos ) aufgehoben, genau.
Werde deine Moddingversuche interessiert mitverfolgen, ich überlege auch noch was man da noch so alles Schrauben kann.
Das Case läd förmlich ein zum Schrauben :d

Zuletzt bearbeitet:
ICh finde alle Thermaltake Tower kagge.

Damit kann man keine Gehäuse vergleichen, finde ich. Denn TT ist ne Abteilung für sich.

Ich hatte es bei Caseking bestellt.. und habe wohl auch die neue Rev. erkennt man wohl auch an der letzten Laufwerksblende.. Habe es dort vor 7 monaten etwa bestellt, also wirst du wenn du da jetzt orderst wohl auch die neue kriegen ^^ Das Case wurde zumindest da als Sperrgut versendet weshalb der Versand 5 Tage dauerte, zeitgleich wurde eine maus verschickt die schon am nächsten tag ankam.

Alles klar dann werde ich wohl bei cssc oder caseking bestellen mal gucken wer da dann den besseren Preis hat.

Ich denke das dieser Thread dann geschlossen werden kann und möchte mich hiermit nochmals herzlich bei allen und besonders bei ingope und Feivel bedanken, ihr habt mir wirklich sehr geholfen und geduldig meine Fragen beantwortet was ich sehr schätze.

Wenn dann alles da ist (c.a. Juni) werd ich natürlich über alles ausführlich berichten und bei weiteren Fragen meinerseits, werde ich diese im Sammelthrad posten.

Nochmals DANKE !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh