Laptop fürs Studium

Blue Ninja

Enthusiast
Servus,

ich fange jetzt zum Wintersemester an zu studieren und will mir für die Zeit ein Laptop zulegen, da ich lieber tippe als seitenweise Text zu schreiben. Es sollte allroundtauglich sein und stabil/zuverlässig. Bis jetzt am besten gefallen hat mir das Dell Studio 15 mit folgenden Komponenten für 710€.

FARBEN UND DESIGNS: Midnight Blue mit Mikrosatin-Oberfläche
PROZESSOR: Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8600 (2,40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz)
MICROSOFT-BETRIEBSSYSTEM: Original Windows Vista® Home Premium SP1 64 Bit -Deutsch -> Upgrade zu Windows 7 inkl.
OFFICE SOFTWARE: Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
HARDWARE SUPPORT: 1 Jahr begrenzter Service - Abhol- und Reparaturservice
LCD 15,6-Zoll-WXGA-LED-Breitbild-Display (1.366 x 768), mit TrueLife™
ARBEITSSPEICHER: 4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]
FESTPLATTE: 320-GB-SATA-Festplatte (5.400 1/min)
GRAFIKKARTE: 512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570
OPTISCHE LAUFWERKE: Internes DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
HAUPTAKKU: Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG: Intel WiFi Link 5100-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/b/g/n, 1 x 2)

Prinzipiell interssiert mich was ihr von dem haltet und ob ihr es als sinnvoll betrachtet 3 Jahre Vorort-Service für 120€ und einen 9 Zellen Akku für 80€ Aufpreis mitzunehmen (910€).
Des Weiteren bin ich natürlich auch für andere Angebote offen und freue mich über Empfehlungen.

Gruß Ninja

PS: Falls jmd aktuelle Tests dazu hat, herdamit =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nur um zu tippe so ne kiste ? ich würde eher zu etwas kleinerem vielleicht thinkpad raten... je nach dem was du ausgeben willst beispiel http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_xreihe/lenovo+thinkpad+x61t+mit+umts
mit der leistung von dell hält das teil auch net zu lange ohne steckdose ausser natürlich mit 9 Zellen Akku

so wie der rechner oben aussieht suchste fast schon ne zockerstation zum mitnehmen

tests zum studio 15 findest du bei google jede menge

@singapore vielleicht privat uni :d

Zuletzt bearbeitet:
hehe, wie erkennt man einen ersti?
...
richtig, am laptop :d

ne im ernst, mitschrieben etc wirste seeehr schnell sein lassen, das ist einfach nicht komfortabel/schnell genug, v.a. haste meist platz für ein din a 4 blatt auf dem tisch, mehr nicht ;)

ansonsten passt es soweit, wobei ich die extra wide lappies nicht so mag

hehe, wie erkennt man einen ersti?
...
richtig, am laptop

owned xD

naja ich will eigtl mein desktop nicht mitschleppen (oder macht das sinn) können deswegen muss er n bissl was hermachen

die Tests sind leider nicht aktuell^^

btw mein biologischer speicher is zu klein um mir das Zeug von ner Vorlesung zu merken, wie soll ichs denn sonst machen wenn nicht irgendwie aufschreiben^^

vll wart ich auch noch bis Windoof 7 draußen is und ich mir über die Dimensionen de Hörsäle im klaren bin^^

Zuletzt bearbeitet:
zum laptop: 13-14 zoll wäre für unterwegs schon praktischer. wenn du also nicht auf jeden euro schauen musst (15,4er sind bei preisleistung halt doch am besten), dann nimm lieber ein kleineres notebook, auch wenn ca. 3kg bei nem 15,4er nun auch nicht so schlimm sind. man läuft ja idR maximal 10-15min am stück von haltestelle zu uni und in der uni von hörsaal zu hörsaal. und "früher" hatte "man" halt bücher dabei, das wog auch nicht weniger... ;)

und wenn es nur für die uni is, reicht an sich auch ein 500€ notebook.

aber @mitschreiben:

a) es nervt, wenn da leute an ihrem blöden notebook mitklappern
b) es ist ganz sicher nicht schneller/angenehmer als per hand mitschreiben, vor allem, wenn du auch mal ne zeichnung oder ein diagramm zur erklärung hast, bist du mit nem laptop eh aufgeschmissen.
c) wenn du an der uni "seitenweise" mitschreibst, machst du eh was falsch :d an der uni sollte man einfach HINhören und nur das wichtigste notieren. dann verstehst und lernst du das ganze schon mal beim ersten hören. das ganze dann zu hause aufarbeiten, am besten mit der zugehörigen literatur.

die "intensivmitschreiber", vor allem die, dir auch noch wortwörtlich mitschreiben und sogar ihre mitschrift beim mitschreiben in kapitel unterteilen, überschriften untersteichen und so nen nonsense, sind genau die, die nach der vor der nächsten vorlesung dann ankommen "hab ich nicht verstanden...." :d

und wenn es um formeln geht: die kannst du per laptop erst recht nicht gut mitschreiben...

Zuletzt bearbeitet:
ah danke für die Links, vll werd ich zu Beginn echt den schweren Bigtower mitnehmen aber leider ist der auch ungemein laut, ist halt ein bald 5 Jahre altes OC-Luftkühlermonster^^
SilentPC für 700-800€ exkl Software is im Moment gut zu bekommen aber damit halten sich Präsentationen auch nicht besser^^

präsentationen? ^^ ich weiß ja nicht, was du dir so erwartest, aber so oft wird das IMHO nicht vorkommen. und wenn doch, dann kannst du das auch über das notebook des profs oder des assistenen machen. das is denen an sich sogar lieber, als wenn jeder doof, wenn er dann dran is, erst sein dummes notebook aufbaut und hochfährt, und dann stimmt irgendwas mit der auflösung oder dem ausgang nicht, und es wird nochmal 5min rumgefummelt usw usw... ^^

bei uns wollten die profs/dozenten sogar lieber 2-3 tage vorher die präsentation per mail bekommen, und die haben die dann schonmal angeschaut. und am vortragstrag war die natürlich dann schon auf deren notebook.

Präsentationen macht man idR eh zusammen mit anderen im Rechenzentrum.. die werden dann auf dem zentralen Unilaufwerk, oder auf einem USB-Stick abgelegt, aber in den aller seltensten Fällen auf dem eigenen Notebook...

Du kannst dir auch zum spielen eine 500€ Phenom-Kiste zusammenstellen und zum Wikipedia nachschlagen, für Präsentationen (auch wenn mans eigtl nicht braucht) oder einfach nur zum rumsurfen ein Netbook kaufen. Geht sich bei deinem Budget ja leicht aus... ;)

Kleiner Tip: Ich studiere technische Informatik und ich hatte bisher NIE ein Note- oder Netbook. Und was soll ich sagen: 1.) Ich lebe noch. 2.) Ich hatte nie den Eindruck eins zu brauchen. 3.) Ich werde wahrscheinlich auch so schnell keins kaufen.

Wenn du's also für die Vorlesung wolltest, vergiss das wieder, wie andere schon sagten.
Ausser du willst nicht studieren, sondern dich über WLAN vom Stoff ablenken. Wenn du's in der Studentenbude als Desktop-Ersatz haben willst, ist das ein anderes Thema. ;)
Zugegeben, viele Kommilitonen laufen mit Net- Oder Notebooks rum. Aber deshalb schreiben sie nicht automatisch bessere Noten. Und fast alle nutzen es nur in höchstens 10% der Vorlesungszeit sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
/ sign.
muss ich völlig zustimmen.
sehe mich manchmal selber wie ich nicht mitschreibe und stattdessen lieber im netz rumsurfe ;)

a) es nervt, wenn da leute an ihrem blöden notebook mitklappern
b) es ist ganz sicher nicht schneller/angenehmer als per hand mitschreiben, vor allem, wenn du auch mal ne zeichnung oder ein diagramm zur erklärung hast, bist du mit nem laptop eh aufgeschmissen.
c) wenn du an der uni "seitenweise" mitschreibst, machst du eh was falsch an der uni sollte man einfach HINhören und nur das wichtigste notieren. dann verstehst und lernst du das ganze schon mal beim ersten hören. das ganze dann zu hause aufarbeiten, am besten mit der zugehörigen literatur.
Sign.
Abgesehen davon - 15 Zoll schleppen? Einmal,danach suchst du was kleineres. Max 13,3 Zoll. Man hat ja auch noch andere Unterlagen dabei,summiert sich.
Der Nutzen liegt auch nur in Bücherrei/Referatssitzungen.Da spart man sich dann das umwandeln von unleserlichen Zetteln in die digitale Form.

Die 15" Leute hatten ihrs bei mir max 2 Wochen dabei , einer sogar mitn 17" XPS für WOW in den Pausen :stupid: (hat inzwischen aber aufgehört ^^)

Der Threadersteller sollte erstmal zu studieren anfangen, in unserer Gruppe wird jeder der meint er müsse mitn NB die ganze Zeit rummachen gebeten sich in die letzte Reihe/Rand zu hocken damit er nicht stört.

P.S was studierst du den ? Für Informatiker zählt das nicht was ich geschrieben hab, da hocken alle mitn NB ständig irgendwo rum ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wirtschftsingenieurwesen...
aber ihr habt mich überzeugt ich warte mit dem Kauf bis ich ne Weile dort bin, Geld sparen is auch ne gute Option ;)
Dem Kommilitone herzlich Glückwunsch zum Wiedereintritt in die Realität :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh