Lappie zum studieren

youR.Fate

Enthusiast
Hi,

ich werde ab Oktober Elektro und Informationstechnik studieren, und möchte mir dafür einen Laptop zulegen. Da ich auch gerne Game währe etwas "dampf unter der Haube" nicht verkeht. Bin mir jedoch mit der Displaygröße unsicher. Eigentlich tendiere ich zu nem 17", aber für Transport und Hörsäle soll das ja etwas groß sein. N-wlan, 4 gig ram, Intel Prozessor und Nvidia Grafik auf hohem Niveau sind meine groben Anforderungen.

Laptops die ich bisher von der Leistung her für gut befunden hab:

mySN MTW Edition, ist aber nur 15,4", dafür aber mit sehr hoher Auflösung:

Klick mich

ASUS G60, 16":

Klick mich

beide kosten etwa 1.400€, was auch meine Preisvorstellung ist.

Gruß Fate

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm also lässt sich deiner meinung nach n Gaming Laptop nicht mit Studium vereinen? weil 15,4" ist ja gerade zu winzig, denke mal das ist mir selbst zum Arbeiten quasi zu klein...

Zuletzt bearbeitet:
Doch mitn LG P310 kann man imo gut studieren und in den Semesterferien auf LANs gehn :d

Gibt auch ein 13" Sony Vaio SR41- ?? mit HD 4650 für knapp 1000€, damit dürften auch Spiele vernünftig laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als Student ja mittlerweile fast dazu tendieren ein Netbook mit in die Uni zu nehmen. Ich studier Maschinenbau und im Hörsaal hab ich noch nie ein Notebook benötigt. Praktisch isses ggf. zwischendrin mal um irgendwelche Skripten zu laden oder aktuelle Infos zu bekommen oder mal schnell was nachzuschauen.
Ansonsten wär ich wahrscheinlich auch ohne Laptop durchs Studium gekommen. Bin jetzt im 10. Semester und bis auf meine beiden Semesterarbeiten war der Laptop nice-to-have aber nicht wirklich notwendig. Evtl ja ein Desktop System zum spielen oder ein günstigerer Laptop + Netbook. Mit den 17 Zoll geräten kann ich mich gar nicht anfreunden *g*. Is aber ne persönliche Sache. 14 Zoll is mir schon fast zu groß für die Uni. Daheim schließ ich dann den 20' TFT an Laptop an und hab genug Platz aufm Desktop.

und machen da die 2,4" die das MTW mehr hat so viel aus o_O ? Sitze im Moment am 17" Lappie meines Dads und finde das Display groß genug, glaube aber wirklich nicht da arg viel weniger verkrafen zu können...

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf deine Uni/Hörsäle an, außerdem mögen es viele Kommilitonen net grad gerne wenn da einer ständig mitn MegaNotebook vor ihnen sitzt.

Am Ende is es natürlich deine Entscheidung.

ständig nen 17" mitzuschleppen ist auch nicht grad angenehm. nervt nach einer weile schon mit nem 15,4" ;)

Als (Ing.)Student musste auch in Labore, andere Hörsäle, Bib, Mensa gehn.

Deutlich mehr als in der Schule wo man nur faul im Klassenzimmer war :d

@Jochen2k unten:

Die Standleitung der Uni is es wert ^^

Zuletzt bearbeitet:
ich studier schon seit ein par Semester Etechnik und hab am Anfang mein 15.4" Notebook auch mitgeschleppt.

Irgendwann merkt man aber, dass man den Rechner in der Uni so gut wie nicht braucht. Zumindest nicht fürs Studium ;)

Seit mindestens 3 Semester hab ich die Kiste kein mal mehr mit gehabt, mit einem Netbook wäre das vieleicht anders.

Naja ein 17" wiegt meist über 4kg, selbst 2kg nerven mit der Zeit.
Ich hatte damals zum Studienbeginn das damals recht aktuelle MSI GX610 gekauft und die Entscheidung war ein absoluter Fehlschlag.
Hab dann auf 2 Gaming PCs umdisponiert (eine Zuhause, einer am Studienort) und mittlerweile isses ein Tablet (X200T), ein Gaming Desktop und ein zweiter TFT für den Studienort, damit man das Notebook überall an was großes anschließen kann ;)

Musst halt bedenken für 500€ kriegste problemlos eine erstklassige Desktopkiste+ 250€ für ein Netbook.. ;)

Tu Dir nen Gefallen und kauf Dir nen 12-13" MAXIMAL nen 14" ... alles andere ist echt zu gross und schwer.
Aber Auflösung >1024 pixel und verzichte auf Glare wenn Du kannst.

Kann dir auch nur dringend von so einem rießígen Teil abraten... Ist doch einfach nur unpraktisch und braucht man in der Uni auch nicht.

Ich finde 13 Zoll ist optimal - ein guter Kompromiss aus Größe und Leistung

Gruß

h4wk

ich muss mir derartige wintzlinge erstmal in Natura anschauen und am besten mal ausprobieren, werde wohl mal zu blödi-markt fahren müssen oder sowas...eig will ich dicke Gaming Leistung... :)

Naja für dein Budget von 1400 Euro gibts auch ein 13" Laptop und einen akzeptablen Desktop zum Zocken...

Gruß

h4wk

Sagen wir mal so... was will man mit einem 17"er in der Hochschule:
- Man wird uU keinen Platz dafür haben
- Man muss ständig an die Steckdose (recht viel länger als 2-2,5h wird da keiner laufen)
- Es stört die anderen
- Du sollst da zuhören, nicht zocken, sonst kannst gleich Zuhause bleiben ;)
- Du schleppst dauernd einen großen Rucksack mit Steinen drin rum

Falls du weit weg von Daheim wohnst:
2ter PC für 500€ + 150€ für einen 22" Monitor + 70€ Peripherie + 250€ für ein Netbook (falls du die Ablenkung in der Uni wirklich unbedingt brauchst..)
-> 970€ mit guter Gamingleistung in der Wohnung und langer Akkulaufzeit, surf- und officemöglichkeit in der FH

wie siehts eig sonst so mit Zeug zum schleppen aus an der Uni? Hat man da auch noch Bücher usw. dabei? In der Schule hatte ich immer nen vollen Eastpack, der ist ja auch ned gerade leicht ( ich war so jemand der Bücher dabei hatte :) ).

Zuletzt bearbeitet:
was studierst du ?

Als angehender Ing. haste jedenfalls unterm Semester wenig Zeit fürs spielen wenn das Studium ernst nimmst.

Elektro u. Informationstechnik, wie im Anfangspost steht. Kurze zwischenfrage zu Laptop Grakas: die GTX 260m ist schneller als die 9800er mobile grakas oder?

Ach noch ne Frage: ich kann auch locker noch n Monat oder länger warten, werden sich bis dahin evtl I7 in Notebooks etablieren evtl? Währe das von Vorteil?

Zuletzt bearbeitet:
Ich studiere nun im 5. Semester Energietechnik und habe ein Macbook 13" (Unibody), davor das weiße Mb, davor ein 15" Dell Knochen, welchen ich direkt meiner Mutter vermacht habe - Das aktuelle MB ist mir auch schon viel zu schwer. Zuhause habe ich noch einen ZockerPC, der sonst auch nichts macht. (Siehe Signatur)

Ich verstehe deine Idee ganz und gar nicht, dir ein ein 17" Klumpen zu kaufen. Ich würde ein 10" für die Uni und einen 22" TFT + PC für Zuhause kaufen. Gerade als Ingenieur hast du ab und an mal ein Buch dabei, diverse Skripte, Unterlagen für Praktika usw...

Und versuche mal die ganzen Formeln und so mit zu tippen. Das geht mit Stift/Papier a) schneller und b) lenkt man sich nicht ab. Wenn du eh vorhast, in den Vorlesungen zu surfen, würde ich erst gar nicht ein Ingenieurstudium anfangen.

Ach noch ne Frage: ich kann auch locker noch n Monat oder länger warten, werden sich bis dahin evtl I7 in Notebooks etablieren evtl? Währe das von Vorteil?

Nein wozu? Du willst doch Akkulaufzeit, was soll denn da ein i7 ? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh