[User-Review] EK Waterblocks Supreme HF - first look - first feel

scamps

Baschtelwaschtel i.R.
Und da issa :banana:
http://www.ekwaterblocks.com/shop/blocks/cpu-blocks/ek-supreme-hf-acetal.html

Schön zu sehen die sehr feine und relativ tiefe Struktur des Bodens, in die Eddy wie auch immer noch eine Zackenstruktur in den Boden jeder einzelnen Nut bekommen (oder verbrochen?) hat.

Leistungsdaten demnäxt in diesem oder einem anderen Kino ;)

€dit:
Das Kino ist auf, allerdings nur mit der Vorschau für die richtigen Tests von Skinnee, Shane oder Bundy. Nur einmal montiert vs. Heatkiller 3.0. Stock-Düsenplatte, horizontal. Wer´s nicht versteht, braucht´s nicht wissen :teufel: Wird mit der richtigen Düsenplatte mit dem Heatkiller auf Augenhöhe sein.

€dit 2:
Habe heute nochmal eine kleine Testreihe gemacht. Und es ist tatsächlich so: Der Supreme HF holt mit der richtigen Düsenplatte den Heatkiller ein. Eigentlich auch nicht verwunderlich, EK hat ja wie schon beim Vorgänger den Heatkiller vom Bauprinzip kopiert, aber in Details weiter verbessert.

Ergebnisse jetzt auch wieder in excelschön ^^:

€dit 3 20.12.2009:
Eddy von EK hat anhand meiner Tabelle im XS festgestellt, dass mein HF offenbar mit der falschen Stock-Düsenplatte ausgeliefert worden ist. Die richtige mit 4 Düsenschlitzen ist auch nicht im Lieferumfang enthalten, stattdessen habe ich halt eine doppelt. Damit sind meine Ergebnisse "@stock" leider für den Popo :fresse:
Wobei der Gegentest mit der anderen Düsenplatte dann in etwa das Leistungsspektrum des HF wieder gibt ...

€dit 08.01.2010:
Hier die Bestätigung, der Heatkiller ist out ;)
http://www.awardfabrik.de/kuhlung-wasser/ek-water-blocks-supreme-hf-plexi-6.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Fins schauen deutlich höher aus als beim alten Supreme.
Ich bin mal gespannt wie der sich leistungstechnisch so schlägt.

Sieht auf alle Fälle mal sehr interessant aus.
Evtl. wird EK wieder der Vorreiter bei den CPU Kühlern, mal schaun, ich bin auf alle Fälle einmal sehr gespannt

uiui bin ich gespannt auf die Werte schönes Teil!

Scampi - kauf dir bitte ein billiges Stativ und Fiotografiere ohne Blitz :d

ZUm Produkt:

Sieht interessant aus.
Wasserstrahlschnitt denke ich nicht - Ich (!) würde das entweder von der CNC machen lassen oder nachträglich per Stanzwerkzeug reindrücken.

ich finde ihn jetzt persönlich nicht wirklich schön, da er eigentlich aussieht wie
der alte Supreme

Wasserstrahl denke ich auch eher nicht. Ich konnte schon so einen CNC Wasserstrahlschneidmaschiene aus der nähe sehn. Das Teil was ich gesehen habe war gut um centimerter dicken Stahl zu zersägen und nicht für eine dosierte Schnittiefe. :)

Die Fins schauen für mich vorallem breiter aus als beim alten Supreme.

Wird man den neuen Boden auch seperat kaufen können?

Scampi - kauf dir bitte ein billiges Stativ und Fiotografiere ohne Blitz :d
...

hann isch doch längst - aber hier geht´s um Technik, nicht um Modder-Kram :p außerdem hatte ich noch was anderes zu erledigen - s. Startpost in wenigen Sekunden ;)

€dit:
Das Kino ist auf, allerdings nur mit der Vorschau für die richtigen Tests von Skinnee, Shane oder Bundy. Nur einmal montiert vs. Heatkiller 3.0. Stock-Düsenplatte, horizontal. Wer´s nicht versteht, braucht´s nicht wissen :teufel: Wird mit der richtigen Düsenplatte mit dem Heatkiller auf Augenhöhe sein.

http://www.abload.de/thumb/15.12.200921-15-41_000uzzq.jpg

Einfach nur spitze! Genial! :banana::bigok::banana::bigok:

Damit meine ich nicht die Werte, sondern die Art der Präsentation!

Wow scamps 4200 GHz bei 1,33V. :bigok:

Na ja, gibt ja noch viele bessere, aber mir reicht´s absolut (BClk 200 rulez :banana:). Außerdem ist das ja nicht mein Verdienst, nur den richtigen Verkäufer ausgesucht (JZ pretested) ;) Und DU sollst nicht meine Hardware bestaunen, sondern den EK :wink: ;)
:btt:

Na ja, gibt ja noch viele bessere, aber mir reicht´s absolut (BClk 200 rulez :banana:). Außerdem ist das ja nicht mein Verdienst, nur den richtigen Verkäufer ausgesucht (JZ pretested) ;) Und DU sollst nicht meine Hardware bestaunen, sondern den EK :wink: ;)
:btt:

hoffe das wenn ich meine wakü dann hab - das auch mit meinem schaffe.

aber back 2 topic - der HK3 ist immernoch besser als der supreme HF oder hab ich das pic falsch interpretiert?

Danke für den Überblick, hatte mir aber optisch mehr erhofft :( Leistungstechnisch liegt er wohl ganz knapp hinter dem HK...Ist noch die Frage wieviel Auswirkungen die 4 verschiedenen Düsenplatten wirklich haben.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine abschließende Bewertung der Leistung bitte einen Test der Test-Gurus abwarten ;) Wie z. B. der HF auf vertikale Montage und/oder Austausch der Düsenplatte (beim Heatkiller ja nicht möglich) reagiert, habe ich noch nicht getestet. Da könnte der HF den HK durchaus noch überholen ... Und durchflussmäßig ist er schon vorne.

Wozu ist den die Platte ohne Schlitze bei EK HF??

Und wie Shane schon in einem seiner Videos sagt ist das High Flow nur eine PR-Sache.

Wozu ist den die Platte ohne Schlitze bei EK HF??

Und wie Shane schon in einem seiner Videos sagt ist das High Flow nur eine PR-Sache.

in die Platte könnte ich z. B. "scamps" fräsen und kucken, wie gut ich kühle :d

Das Supreme HF= High Flow hätte man auch durch Supreme Plus oder sonstwas ersetzen können. Fakt ist, dass der Kühler im Gegensatz zum normalen Supreme und zum Supreme LT jetzt mit dem Heatkiller 3.0 mithalten kann.

Wie wäre es denn mit einem M5 oder M6 Loch genau in der Mitte?

wenn, dann müßte das (für 1-Die-CPUs wie i7) zumindest eine Ritze über den ganzen Kühlerboden mit M6-Loch in der Mitte sein. Sonst werden die anderen Finnen im Kühlerboden ja kein Wasser sehen und wären mehr oder weniger nutzlos:

----0----

Hi,hab mir nun auch den Supreme-HF bestellt in der Plexi Version,hoffe dass das Teil noch vor Heiligabend bei mir eintrudelt. mfg omni :banana: :wink:

falls jemand meinen komplett schwarzen erstehen will: PM me. Ich werde aus optischen Gründen beim Heatkiller bleiben bzw. noch was anderes ausprobieren :d

Ist schon interessant, wie sich die Beschaffenheit bzw. Geometrie eines so kleinen Metallplättchens auf die Temperaturen auswirken.

Ist schon interessant, wie sich die Beschaffenheit bzw. Geometrie eines so kleinen Metallplättchens auf die Temperaturen auswirken.

Na ja, so ganz unwichtig sind die Finnen und deren Beschaffenheit auch nicht. Nur deswegen kommen die beiden Kühlerchen ja in diese Regionen und die Düsenplättchen geben nur den letzten Kick. Sieht man ja schon an Heatkiller LC vs. Heatkiller LT, was die Düsenplatte ausmacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh